Getriebeöl Fendt Farmer 306

  • Wenn das noch die erste Brühe ist: Sofort wechseln!
    Sonst geht´s richtig ins Geld!
    Das vorgebene Wechselintervall ist alle 1000h oder 1 mal Jährlich. Wenn man großzügig ist kann man es auf alle 5 Jahre oder 2000h verlängern. Aber alles darüber hinausgehende ist grob fahrlässig. Das Öl für´s Getriebe kostet so um die 130€.
    Das geschrieben gilt übrigends auch für die Vorderachse. Speziell die Endantriebe. Da schaut keiner nach und am Ende ist noch nichtmal mehr Öl drin.....
    Bei Reparaturen kann man, wenn man sorgfältig vorgeht, das Öl auch ganz gut in Kanistern zwischenlagern.
    Gruß!

  • ok, der preis ist noch in ordnung, werde dann mal 40 Liter bestellen, dann werde ich auch das öl in den Achstrichern außen wechseln, dass passt doch da auch drin, oder ? reicht jede seite 5L?


    welche auswirkungen könnte es denn haben, wenn es zu lange drauf ist?

  • Also ich habe mein Getriebeöl bei der BayWa gekauft, war nicht mal so teuer, wie man es normalerweise erwartet aber ich konnte mein Altöl kostenlos abgeben und der Preis unterschied sich nur um wenige Euro um den von dem Öl im Internet.


    Zu den Ölmengen:
    Im Getriebe ohne Allrad 30,5 Liter
    mit Allrad 32,5 Liter
    JE Achstrichter 3 Liter Öl



    welche auswirkungen könnte es denn haben, wenn es zu lange drauf ist?

    In erster Linie wohl Lagerschäden

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • welche auswirkungen könnte es denn haben, wenn es zu lange drauf ist?

    Hallo!
    Korrosion, Lagerverschleiß, Verzahnungsverschleiß. In einem Getriebeöl sammelt sich über die Zeit viel Kondenswasser, Abrieb etc. Außerdem altert das Öl und auch die Additive. Bei Getrieben ist der Ölwechsel fast geauso wichtig wie bei Motoren. Man berücksichtige: Ein Getriebe (zumindest die alten Fendt Getriebe) haben keine Ölfilterung. Deshalb sollte auch beim Befüllen großen Wert auf Sauberkeit gelegt werden. Aller Dreck den man mit einfüllt bleibt auch im Umlauf!


    Für die Achsantriebe benötigt man im Übrigen ein Öl nach API GL5.


    Deshalb: Nimm am besten ein Öl welches die GL4 und GL5 Spezifikation erfüllt. Sowas gibt es mittlerweile von diversen Marken.


    Gruß!

  • Servus zusammen,


    grab den Thread mal aus da ich demnächst auch Hydraulik Öl und Getriebe Öl wechsle.


    Meine Frage zum Getriebe Öl ist ob es eins mit Hypoid sein muss oder kann es ein normales 80W-90 mit GL-4 oder GL-5 sein kann?


    Da beim Frontlader die Dichtungen im Arsch sind kommen neue rein und somit auch gleich neues Hydraulik ÖL. Dafür nehm ich das hier >
    http://www.ebay.de/itm/20-Liter-SAE-20W20-HD-Einbereich-Motorol-gunstig-/181327983482?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a37fd737a


    Kann ich das bedenkenlos nehmen? Wie siehts mit den Filtern aus? Tauschen ja, aber gibts die nur Orginal oder auch von MANN oder so?


    Mfg Flo

  • Ins Getriebe kommt ein Öl nach API GL4. Auch GL4 Öle werden teilweise als Hypoidöl bezeichnet. Ein GL5 ist auf jeden Fall ein Hypoidöl.


    Filter (In Deinem Fall ja nur Hydraulik) kann man bedenkenlos als z.B. Mann-Filter nehmen.


    Als Hydrauliköl würde ich allerding ein Stou nehmen und kein Motoröl. Der Vorteil: Wenn Dir mal Hydrauliköl ins Getriebe kommen sollte ist im Getriebe dann wenigstens noch ein fürs Getriebe geeignetes Öl.


    Gruß!


    Christian

  • Servus,


    Danke für die Antwort, ich bekomm das Öl vom Lama Händler gleich mit dazu wo ich die Dichtungen hole. Nun stell ich mir die Frage da ja der Lenkzylinder auch etwas saut den auch gleich mitzumachen. Hab im Netz schon nach Fotos gesucht und ersatzteilen aber ich hab einen Zylinder der nur auf der rechten Seite mit dem Rad verbunden ist und nicht wie bei den meisten links und rechts.


    Hat soeinen schon jemand zerlegt ?


    Mfg

  • Hallo!
    Die alten Lenkzylinder an den 100er und 300er Fendt, die nur zu einer Achsseite gehen sind Fendt-Eigengewächse.
    Zumindest bei meinem 104er war der Zylinder als Rohr mit zwei über einen eingeschobenen Runddraht befestigten Seitendeckeln aufgebaut.
    Diese "Deckel sind über einen O-Ring zum Rohr hin abgedichtet. Die Kolbenstange hat einen Dichtring und einen Abstreifer. Diese sind so weit ich weiß Standardwahre. Undicht war mein Zylinder hauptsächlich an der Abdichtung der Deckel zum Rohr.
    Diese Undichtigkeit hatte ihre Ursache hautsächlich darin, dasß die Deckel zum Rohr hin verschlissen waren und somit beim Lenken im Rohr verkippen können. Eine neue Dichtung bringt so nicht lange Abhilfe.
    Da die Ersatzteile bzw. ein neuer Original Zylinder etwa 700€ kosten sollten habe ich mir damals von einer Hydraulikfirma einen Lenkzylinder maßanfertigen lassen und den Originalen in Ruhestand geschickt. Dieser Zylinder hat etwa 300€ gekostet. Dies funktioniert etwas seit 5 Jahren bzw 300h problemlos.
    Gruß!

  • Hab gestern den Lenkzylinder zerlegt. Ist kein großer Akt wenn man den dreh mit den Sicherungsring aussen raus hat wo man rausdrehen muss. Bei mir ist er auch aussen leicht undicht gewesen. Was mir unter der Fahrt auffiehl, dass sich das Lenkrad bei gerader Fahrweise minimal drehte. Und die Ursache dafür war eine Dichtung in der mitte des Zylinders. Zwei Dichtringe sind vorhanden und einer war gebrochen. Bekomm morgen ersatzteile und dann bau ich ihn wieder Zusammen. Ich hoffe das ich drandenk und mal Fotos mache da ja vom 306er nicht soviel Fotos unterwegs sind ;)