106 S Hydrauliköl

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit kurzem Besitzer eines Fendt 106 S mit Bj.1976. Der gehörte bislang meinem Schwiegervater und stand eigentlich die letzten Jahre mehr oder weniger nur im Schuppen. Nun nutze ich ihn beim Brennholzmachen und hab festgestellt , dass die Hydraulik ruckelt d.h. wenn ich anhebe geht das erste Stück normal dann fängts an zu ruckeln bis dann langsam ausgehoben ist. Ein Nachbar meint es fehlt Öl.
    Ein sep. Öltank ist nicht vorhanden. Wo kann ich nach dem Ölstand vom Hydrauliköl schauen, bzw. dieses auffüllen, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    In der Mitte vom Schlepper unten ist die Leitung zur Pumpe zu sehen. Wo die Leitung am Gehäuseblock verschraubt ist, ist ungefähr 10 cm höher ein Schauglas darüber eine Schraube. Wird hier das Öl eingefüllt ?
    Danke schon mal und ich hoffe es kann mir jemand was zu dem Thema sagen. Bin für alles dankbar.

  • Hat der 106er nicht auch den Hydraulikölbehälter vorne rechts vom Motor? In diesem Fall wäre dort das Öl einzufüllen.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo!
    Dein 106er scheint einer der letzten ohne separatem Ölbehölter zu sein. Auf Deinen beiden Bildern sind gut das Schauglas (unten) und die darüberliegende Einfüllöffnung zu erkennen. Die Einfüllöffnung ist mit dem Aussensechskantstopfen M42*1,5 verschlossen. Evtl ist auch der Entlüftungsfilter (oben auf dem Gehäuse) verstopft oder der Saugfilter (innen hinter dem Blechdeckel) zu.
    Gruß!

  • Hallo farmer104SA,
    vielen Dank für deine Antwort!
    Dann liege ich wohl richtig mit meiner Vermutung zwecks des Einfüllstutzens/Schauglas. Der Entlüftungsfilter ist wohl auf einem Bild die runde Kappe ziemlich in der Bildmitte. Sieht schon etwas angestaubt aus. Wenn ich den Saugfilter hinter dem Blechdeckel reinigen möchte (geht das oder muss ein neuer rein ? ) wie krieg ich den Deckel wieder dicht. gibts hierfür extra Dichtungen ? Ich nehme an ich muss das Öl ablassen. Läuft hier nur Hydrauliköl ab oder auch Getriebeöl ? - hab mal was gehört von Getriebe- und Hydrauliköl zusammen oder so. Auf einem Bild sieht man Ablassschrauben - ich denke mal die rechte unmittelbar unter dem Blechdeckel liegende Ablassschraube ( neben dem U-Profil für den Aufstiegstritt ) ist die für Hydrauliköl. Fragen über Fragen ! Ich hoffe ich geh Euch nicht auf den Geist damit - es ist SUPER wenn es Leute wie Euch gibt, die sich mit Problemen und Anliegen von Anderen auseinander setzen.
    Vielen Dank schon mal

  • Hallo!
    Zuallererst: Getriebe und Hydrauliköl sind getrennt. Auf dem Bild von der Schlepperunterseite ist die rechte Ablassschraube für Hydrauliköl und die linke für das Getriebeöl des Verteilergetriebes.
    Auf Deinem ersten Bild von der Oberseite ist, wie Du richtig erkannt hast, das runde Teil der Entlüftungsfilter. Mach das oben alles mal sauber, reinige den Filter und kontrolliere ihn auf Durchlässigkeit.
    Der Saugfilter lässt sich reinigen. Neu gibts den nur noch bei Fendt und das für um die 300€ ;)
    Der Deckel ist original mit einer Papierdichtung abgedichtet. Ich empfehle: Dichtflächen reinigen und den Deckel mit einer dünnen Raupe Silikon-Dichtmasse wie z.B. Curil Dirko von Elring abzudichten.
    Das Hydrauliköl würde ich bei dieser Gelegenheit gleich durch neues ersetzten. Auch ein Getriebeölwechsel des Verteilergetriebes ist ratsam. Diese Getriebe sind recht empfindlich und bedürfen, was die Schmierung betrifft, etwas Aufmerksamkeit.


    Füllmengen und Sorten:


    Hydrauliköl: Entweder Hydrauliköl der Sorte HLP/HVLP-46 oder Motorenöl SAE 15W40; Menge ~10l
    Getriebeöl: Viskosität 80W90 oder 85W90; der Qualität API GL4; Menge knapp 4l


    Gruß!


    Christian

  • Super ! :thumbup:
    Mit diesen Infos komm ich erst mal weiter - hoff ich wenigstens.
    Nur leider muss das Ganze noch etwas warten, hab jetzt dann einiges um die Ohren aber sobald Zeit ist werd ich das dann in Angriff nehmen und hier natürlich Bericht erstatten.
    Nochmals Dankeschön.......... ;)

  • So, Hallo zusammen....


    Nun bin ich endlich dazu gekommen mich um meinen 106er zu kümmern. Wie ich vor ein paar Wochen schon geschrieben habe, bin ich nun das Reinigen und Säubern der Filter angegangen. Ging ohne Probleme glatt - mit Benzin alles sauber gemacht und komplett neues Öl rein und der Deckel ist auch dicht. :D
    Die Hydraulik funktioniert nun wieder tadellos. :D
    Nochmals meinen herzlichsten Dank für die Tipps :thumbup:


    Und schon wieder eine Frage: Wo füllt man das Öl für das Verteilergetriebe ein?