Fendt Farmer 3s Ölverlust Hydraulik

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit unserem 3s. Hinten seitlich am Kraftheberblock ist ein Ent oder Belüftungsrohr. Dort kommt dauernd Öl raus. Das Hydrauliköl ist auch dauernd leer, und wenn man einen Schwader dran hat, hebt er ihn, senkt langsam ab, und dann hebt er ihn wieder, usw.
    ich kann mir das nur so erklären, daß am Kraftheberkolben (der wo die Ackerschiene hochhebt) die Dichtrungen hinüber sind und dadurch das Hydrauliköl austritt, runtertropft und in das Getriebe darunter läuft. Das ist dann irgendwann voll und das Öl läuft aus diesem Rohr heraus. ?(
    Was meint Ihr, habt ihr sowas schon mal gehabt?
    Vielen Dank für Eure Mühe! :thumbup:
    Tom

  • Hallo!


    Das ist ein absolut typischer Defekt. Die Beiden O-Ringe des Zylinderdeckels und den Kolbendichtring tauschen. Dann müsste Ruhe sein. Wurde in letzter Zeit schon häufiger behandelt dieses Thema. Mal die Suchfunktion benutzen.


    z.B.: Kolben vom Regelhubwerk Undicht beim 102S .


    Ein Getriebeölwechsel ist dringend anzuraten. Dies besteht bei Dir ja nurnoch aus Hydrauliköl!




    Gruß!

  • Hallo zusammen,
    echt stark, so schnell eine Antwort, vielen Dank!
    Ich werd das so machen wie beschrieben mit dem Deckel.
    Bei dem Traktor ist im Winter eh einiges zu machen, die Bremsen tun nicht mehr, quietschen nur noch und man muss reintreten wie blöd damit er überhaupt noch bremst, der Motor qualmt wie unverbrannter Sprit, dass es einem schwindelig wird und die Kupplung geht nicht mehr so gut, er rutscht schon manchmal durch...
    naja erst mal der Ölverlust, damit wir im Juli Heu machen können...
    Viele Grüße
    Tom

  • Bei Meinem Farmer 2d sackt die Ackerschiene ebenfalls nach 3-4 stunden komplett ab. Unterm Trecker ziemlich weit hinten zwischen Getriebe und Hydraulikeinheit hängt auch etwas öl was dann auch auf den Boden tropft denke mal das kommt auch daher oder was meint ihr?

  • Hallo!
    Kann ebensogut am Regelsteuergerät liegen. Einfach mal die Senkdrossel ganz zu machen. Wenn dann die Hydraulik dann oben bleibt, liegt´s am Steuergerät. Ein weiteres eindeutiges Indiz ist "verschwindendes" Hydrauliköl. Wenn Dein Pegel im Ölbehäter gleich bleibt ist es nicht der Hubwerkskolben
    Gruß!

  • Also wenn der Farmer 2d schon ein Regelsteuergerät hat, dann liegt die Senkdrossel nicht wie bei den neueren Modellen oben, sondern seitlich rechts zwischen Steuergerät und Hubärme in dem Spalt drin.
    Aber normal hat der Farmer 2d noch kein Regelsteuergerät und somit auch keine Senkdrossel

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Also ich habe vorhin den Kolben ausgebaut, da wundert mich nix mehr, oder was meint ihr? Den Dichtring könnte man doch wieder gerade schmirgeln, oder? 8)
    Aus dem Getriebe habe ich 34Liter Ölgemisch abgelassen ;( Getriebeöl+Hydrauliköl, pfui. Wie bekomme ich eigentlich den neuen Dichtring auf den Kolben ohne dass er kaputt geht? In warmem Öl baden? Er ist ganz schön unflexibel...
    Viele Grüße
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130517/hxzcpxxb.jpg]

  • Hallo,
    also heute habe ich mal die Kompression an meinem MWM D208/4 gemessen, dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:
    1. Alle Glühkerzen rausgeschraubt
    2. am ersten Zylinder von vorne angefangen:


    Die Werte sind folgende:
    Zylinder 1, 1x verdichten 6bar, 10 x verdichten; maximaler Druckaufbau 15bar
    Zylinder 2, 1x verdichten 8bar, 10 x verdichten; maximaler Druckaufbau 22bar
    Zylinder 3, 1x verdichten 8bar, 10 x verdichten; maximaler Druckaufbau 23bar
    Zylinder 4, 1x verdichten 8bar, 10 x verdichten; maximaler Druckaufbau 24bar
    Die Werte sind doch schlecht oder?
    Soweit wie ich gelesen habe muss die Kompression schon beim ersten mal mindestens 25bar betragen, habe ich das richtig verstanden?


    Viele Drucklose Grüße ?(

  • Hallo!
    Also Zylinder 1 ist was nicht in Ordnung. Evtl. Ventile undicht / Duchgeblasen
    Die anderen Zylinder so la la
    Mit dem Druckaufbau hängt auch davon ab wievie "Totvolumen" Dein Messgerät hat. Die Leitungslänge muß evtl. erst "aufgepumpt" werden und vermindern zuletzt auch den Druck.
    Gruß!


    Christian