Fendt Farmer 3s Kupplung erneuern?

  • Also eine Kupplung zu wechsel ohne Kran, Frontlader etc. halte ich für sehr schwierig! Du musst dafür immerhin den Schlepper trennen, da bewegst du Massen, die du von Hand nicht heben kannst.


    Ich glaube aber nicht wirklich, dass dein Problem an der Kupplung liegt. Gerade das Schalten vom 6. Gang in den S-Gang beim H-Getriebe muss gekonnt sein! Da bedarf es oft einfach nur Übung.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Also eine Kupplung zu wechsel ohne Kran, Frontlader etc. halte ich für sehr schwierig! Du musst dafür immerhin den Schlepper trennen, da bewegst du Massen, die du von Hand nicht heben kannst.


    Bei einem ebenen Fußboden geht das mit einem Palettenhubwagen auch sehr gut.


    Mal den Ölstand prüfen bei der Turbokupplung...evt das Öl wechseln-falsches Öl kann die funktion der Turbokupplung beeinträchtigen...


    MFG

  • Hallo Johannes,


    stimmt der vorgeschreibene Leerweg (ca. 3 - 4 cm) an der Fahrkupplung ? Es hört sich so an als ob entweder dieser Leerweg viel zu groß wäre und damit die Fahrkupplung nicht mehr richtig trennt oder, wenn der Leerweg stimmt, ein Bauteil der Fahrkupplung verzogen oder defekt ist. Damit schleift die dann auch im getretenen Zustand. Für eine Trennung reicht, wie Zimmy geschrieben hat, ein normaler Palettenhubwagen durchaus aus.


    Gruß Uli

  • Hallo!


    Zuerst würde ich mal prüfen, ob die Kupplung wirklich nicht trennt. Der Rundhauber hat den Ersten- und den Rückwärtsgang sowie den Schnellgang nicht synchronisiert. Zum testen Kupplung gedrückt halten und versuchen den ersten oder den Rückwärtsgang einzulegen. Geht dies ohne Rattern trennt die Fahrkupplung korrekt. Ansonsten erstmal die Einstellung wie beschrieben kontrollieren.


    Die Turbokupplung hat mit Schaltschwierigkeiten nichts zu tun.


    Für ein Trennen des Traktors sind stabile stufenlos verstellbare Unterstellböcke und ein ausreichend großer Rangierwagenheber auf ebenem Boden völlig ausreichend.


    Viele Grüße!

  • Hallo,


    @Johannes...der Leerweg der Kupplung ist, so wie du das beschreibst, auf jeden Fall zu groß! Damit trennt die Kupplung nicht sauber beim Durchtreten.


    Gruß Uli


    P.s. ..du solltest dir evtl. mal eine Bedienungsanleitung besorgen da steht das alles drinn... ;)

  • Hallo!
    Das einzustellen ist doch selbbsterklärend. Unter dem Trittbrett ist die Verstellschraube. Die Gabel vorne aushängen und die Stange so lange kürzerstellen bis oben der Sollweg von 4cm bis zum Anliegen des Pedals erreicht ist..... Der Druckpunkt ist deutlich spürbar.


    Gruß!