lockere Schwungscheibe an Fix 2..... was nun??

  • Hallo,


    haben heute von einen bekannten eine Fix 2 zerlegt weil dieser geklappert hat. Dachten zuerst das ein Pleullager Spiel hat, aber das Geräusch war auch ohne Kolben noch vorhanden. Der Schlepper wurde getrennt und dabei festgestellt das die Schwungscheibe (Kupplungsträger) locker war. Dadurch hat es nun die Passfedernut in der Kurbelwelle verdrückt und auch aus der Schwungscheibe ist ein Stück rausgebrochen (siehe Bilder). Die Frage ist nun ob hier vll jemand eine Idee hat wie man das ganze möglichst Kostengünstig instandsetzen kann ??


    Grüße aus Mitelfranken

  • Tobi wenn du schon als begnadeter Bastler nachfrägst ... auf nen Instandsetzer brauch ich kaum verweisen was ;)


    Einfach schweißen etc. wird so nicht drin sein denke ich und die Beschädigung is ja nicht unerheblich.


    Das einfachste wär wohl auf Gebrauchtteile zu gehen oder einen Schlachtmotor / Schlachtschlepper zu suchen =(


    Evtl. frägst mal bei Ewald an (Schrauber) der auch Hohlwellen etc. Instandsetzt, evtl. hat der hierfür nen guten Tipp.


    Gruß Fendtman

  • Hallo,
    Uli , daran hatte ich auch schon im ersten Moment gedacht einfach um 180°versetzt eine neue Federnut anzubringen, und am Schwungrad eine neue Nut einstoßen. Ich weis nur nicht ob die Bauteile evtl. ausgewuchtet sein müssen???. ?(


    LG. Christian

  • Wär eine Möglichkeit - dann sollte man vorher aber prüfen ob die Aufnahme im Schwungrad u. der Zapfen der Kurbelwelle nicht ringsum was abbekommen haben und "nur" die sichtbaren Stellen direkt betroffen sind.


    Der Aufwand wäre wohl dennoch nicht gering =/ ... ich würde mich ehrlich gesagt dennoch nicht sooo wohl dabei fühlen, daher lieber Gebrauchtteile

  • Hallo,


    also das wegen der Unwucht wäre das geringste Problem...das spielt hier sicher, bei dem realtiv geringen Wirkdurchmesser und der relativ niedrigen Drehzahl des Motores eine untergeordnete Rolle. Richtig, das ganze geht nur wenn der Zapfen ansonsten nicht weiter beschädigt ist.


    Auch richtig...es kommt natürlich zu einer weiteren Schwächung des Zapfens durch die zweite Nut...was mir eigentlich auch nicht so gut gefällt..aber ich denke das dürfte hier auch nicht so ausschlaggebend sein um das nicht zu machen.


    Die Frage ist natürlich in der Tat was diese Nacharbeit im Vergleich zu einer Gebrauchtwelle kosten würde..



    Gruß Uli

  • Hallo,


    die suche nach gebrauchten Teilen läuft natürlich schon, und es schaut vohl auch ganz gut aus. Muss die Teile aber mal anschauen.


    An das einfräsen einer Nut auf der anderen Seite hab ich auch schon gedacht, könnte die auch selbst fräsen. Aber der Zapfen hat ringsherum was abbekommen, müsste also geschliffen werden, zumindest soweit das wieder halbwegs eine Auflagefläche vorhanden ist, viel darf da nicht weg. Aber dafür reicht meine Ausrüstung dann nicht mehr.


    In die Schwungscheibe müsste dann auch eine neue Nut gestoßen werden, die alte ist ausgebrochen. Der Kegelsitz selbst schaut da aber noch gut aus, habs aber noch nicht geprüft.


    Das Problem ist, wenn der Kegelsitz zu wenig Tragteile hat wird es wieder locker.


    Schweißen fällt wohl sowieso flach, zumidest mit Hausmitteln.


    Wird sich wohl dann am WE entscheiden was gemacht wird.


    Auf den Schrauber habe ich eigentlich auch gehofft das der vll ne Idee hat..... aber kommt vll noch ;)




    Grüße aus Mittelfranken

  • Hallo zusammen,


    bis gerade eben ging es weiter mit zerlegen. Und so wie es im moment ausschaut ist die Kurbelwelle nur eines von vielen Problemen.
    Das Zahnrad der Hydraulikpumpe hat sich auch gelöst, die Mutter dazu lag auf Stückchen in der Ölwanne.
    Das Zahnrad der Motorölpumpe ist beim Ausbau ebenfalls abgefallen. Auch das Zahnrad der Nockenwelle ist schwer in Mitleidenschaft gezogen worden.
    Auch war einiges an Spänen in der Ölwanne zu finden.


    Nun wird das Ganze wohl auf einen gebrauchten Motor rauslaufen. Hat da vielleicht jemand was übrig?
    Oder kann mir jemand sagen welche Motoren noch alle passen, also von Dieselross etc.....


    Grüße aus Mittelfranken

  • Hallo,


    also einen kompletten Motor zu bekommen ist gar nicht so einfach....
    gestern wurden jetzt gebrauchte Ersatzteile beschafft. Kurbelwelle, Schwungscheibe, Pleuellager, Zahnräder usw.
    Jetzt fehlen nur noch die Dichtungen und Pleuelschrauben, dann gehts ans zusammenbauen. Ölpumpe wurde gestern schon geschweißt ;)


    Grüße aus Mittelfranken