Fendt Gt 230 Kippzylinderundicht

  • Hallo habe mir ein Fendt gt 230 angeschaft ,muste jetzt feststellen das ein Kippzylinder und ger Hubzylinder undicht ist .
    Weiss jemand wo ich die Dichtungen her bekomme bzw. die Bezeichnungen?
    Kann ich das auch selber machen?
    Zum guten Schluss ist mir noch aufgefahlen das Öl auf dem der Felge des rechten hinterreifen ist,was kann das sein bzw was kann man da tun?


    mfg

  • In der Ersatzteilliste müssten die DIN Bezeichnungen der Dichtungen stehen, kannst du dann bei Fendt nachbestellen oder günstiger beim Händler holen. Alternativ die alten Dichtungen ausbauen und damit zum Händler.
    Austauschen kannst du selbst


    Grüße

  • Hallo,


    die Kolbenstangen sind verchromt. Der Kolben läuft in Hydrauliköl und ist normaler Baustahl, der ist nicht verchromt.
    Kolbenstangen nach Maß oder nach Zeichnung fertigt:


    http://www.schloegl-hydraulik.de/



    Kostenpunkt für eine Kolbenstange, gehärtet und verchromt je nach Durchmesser so um die 150Euro.


    Gruß Claus

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo,


    der Kolben ist auf die Kolbenstange befestigt (entweder aufgeschraubt oder über Mutter). Auf den Kolben sitzen die Dichtungen die gegen das Zylinderrohr abdichten. Der Kopf eines Hydraulikzylinders dichtet (bei doppeltwirkenden Hydraulikzylindern) zur Kolbenstange hin ab.
    Der Kolben ist normalerweise immer größer als die Kolbenstange, da der Absatz gleichzeitig bei ausgefahrener Kolbenstange den Hub begrenzt. Sonst könnte man ja, wenn kein äußerer Anschlag vorhanden, man die Kolbenstange aus dem Hydraulikzylinder herausziehen ohne daß man ihn zerlegt.


    sieh mal hier: http://www.festo.com/w/de/images/9/94/Zylinder_Aufbau.png (doppeltwirkende Hydraulikzylinder)


    So ist der reguläre Aufbau eines Standardhydraulikzylinder.


    Es gibt aber auch einfachwirkende Hydraulikzylinder die haben nur einen Sprengring, Seegerring oder eine Scheibe als Hubbegrenzung. Dichtungen gibt es dann nur im Kopf vom Hydraulizylinder. Einen aufgeschraubten Kolben gibt dann keinen, den Kolbenstange und Kolben sind quasi ein einziges Teil. Die Hubzylinder für den GT sind so aufgebaut. Auch die Baas Frontlader , der üblicherweise am 2D verbaut sind, sind ebenfalls so aufgebaut.


    sieh mal hier: http://www.schema-hydraulik.co…zylinder_ohne_befest.html


    Ich hoffe ich konnte ein wenig für Klarheit sorgen.


    Gruß Claus

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Ja danke :D


    Ich wusste nich dass die Zusatzhubzylinder von den GTs ne Hubbegrenzung haben, ich kenne nur die von den Farmern und Favoriten und da kann man den Kolben rausziehen. Deswegen bin ich ins grübeln gekommen welcher Teil da nicht verchromt ist bzw wo da ein unterschied zwischen Kolben und Kolbestange ist ;)


    Grüße

  • Hallo,


    kein Problem. Also normalerweise haben alle Hydraulikzylinder eine Hubbegrenzung. Wie immer gilt keine Regel ohne Ausnahme und das könnte bei dem von dir beschriebenen Zusatzhubzylinder sein. Wenn der Weg des Zylinders (äußerlich) über das bewegte Teil begrenzt wird, ist keinen Anschlag im Zylinder notwendig. Bei diesen Zylindern kann man dann die Kolbenstange auch heraus ziehen. Wie gesagt, das ist aber eher die Ausnahme.


    Freundliche Grüße aus der Oberpfalz
    Claus

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo,


    habe mir diese Woche die beiden Teile geholt um meinen Zylinder für die Heckhydraulik vom GT230 neu abzudichten.
    Teilenummer bei der Baywa:


    X548926802000 O-Ring 7.-Euro
    X540414300000 Abstreifer 7.-Euro


    das sind Original Fendt Teile, für den Preis brauchst du nirgendswo anders mehr zu schauen.


    Hat jemand von euch schon den Zylinder ausgebaut und überholt??? auf was muß man achten???


    Danke für eure Hilfe schon im voraus.


    Gruß


    Andi

  • Ja hab ich.
    Brauchst eigentlich nur auf Riefen auf der Kolbenstange achten sonst nichts. Wenn die Riefen hat, brauchst du eine neue. Ansonsten kann man nicht viel verkehrt machen. Einfach kopf runter, soweit ich mich erinnere sitzen seilich kleine Madenschrauben mit Messingdruckstück, die zuerst lockern, wenn vorhanden,
    dann mit Hackenschlüssel öffen und Kopf abziehen, neue Dichtung rein und wieder montieren.
    Dichtung natürlich vor der Montage gut ölen.


    Gruß Claus

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hi,


    Bin auch grad am 230er restaurieren und dummerweise habe ich jetzt den Vorderachsbock dicht. Nun läuft die Brühe zum Heckzylinder raus.

    Sind die oben beschriebenen Dichtungen noch die richtigen Bestellnummern. Ich habe zwar das Ersatzteilbuch, jedoch is5 die Hydraulikanlage nicht drin.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!