Abgase reinigen

  • Hey,


    hat jemand Erfahrungen damit Dieselabgase mittels Kieselgur zu reinigen? Also die Abgase durch ein Gefäß mit Kieselgur und Wasser zu leiten?
    Angeblich kommt da nur Wasserdampf bei rum, aber filtert Kieselgur wirklich sowohl den Feinstaub als auch den Geruch etc weg?


    Grüße

  • Wir misten bisher unsere Ställe mit nem Andi-Fant (E-Antrieb), der machts aber nicht mehr lange und ist mittlerweile zu klein geworden.
    Als Ersatz ist ein Hoftrac geplant, einzig unschönes sind dabei die Abgase. Ist halt nicht der schönste Geruch und der Feinstaub ist auch nich das schönste. Gerade bei täglichem Einsatz.
    Also hab ich nen Mechaniker gefragt, und der hat entweder Propangasmotoren oder eben Kieselgur vorgeschlagen. Mit Kieselgur hat man früher die Gabelstapler hallenfähig gemacht.


    Die chemische Reaktion verstehe ich soweit, nur eben der Feinstaub ist meine Frage. Der Gegendruck ist angeblich unerheblich, weil man die Abgase auf großer Fläche durch flaches Wassser jagt.


    Erfahrungsberichte und sowas wären dazu nicht schlecht.. sonst wird eben ein Gasmotor umgebaut ;)


    Grüße