Farmer 108 LSA Fussbremswelle

  • Hallo Fendt Kenner,


    Bei meinen 108er leckt die Fussbremswelle die durch das Differenzialgehäuse geht.


    Gibt es da was zu beachten beim herrausziehen der Welle um die O-Ringe zu wechseln?


    Genauer gesagt: sind im Gehäuse noch Bauteile auf der Welle aufgefädelt, die beim herausziehen in das Gehäuse fallen könnte?


    Schöne Grüße. :)

  • Stimmt! Der 108er hat ja Hydraulikbremsen. Da ist das anders. Bei meinem 104er lag ich letztens drunter und hab mir gedacht was für ein Sch...ß das ist wenn´s da mal undicht wird. Die Welle geht nur nach links raus wegen den daran befindlichen Hebeln und da ist direkt der Allradabtrieb daneben. Keine Chance ohne Abbau des Allradabtriebs!


    Viele Grüße!

  • Also bei unserem 102er Baujahr 1980 geht die Welle aber auch schon durch das Getriebe... Hat allerdings auch schon das neue Getriebe und nicht mehr das Doppel - H.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Das ist ja sehr gut wie ihr mir das beschreibt. Also die Sicherungsringe abmachen und die Welle ziehen, kann nichts passieren. Vielen Dank dafür.


    Ich hab mir den 108er erst gekauft und der tropft an meheren stellen, ich glaube da werde ich noch öffter Frage haben.


    Danke und schöne Grüße aus dem Vogtland.

  • Hallo!


    Eine weitere typische Stelle, die gleich mitgemacht werden kann ist die Durchführung der Schaltwelle des Zapfwellenschalthebels rechts hinten am Hinterachsgehäuse. Dort ist eine Dichtbuchse mit O-Ring (16*3) der gerne undicht wird. Kann man wechseln ohne den Kraftheber runter zu nehmen, ist nur eine Fummelei den Schalthebel wieder in die Schiebemuffe rein zu kriegen...


    Gruß!

  • hallo leute


    das theater mit der bremswelle hatte ich erst vor kurzem bei meinem 106 lsa
    ich musste das allradgetriebe auch abmontieren um die bremmswelle raus zu ziehen
    und die o ringe zu tauschen
    bei der hinterradversion ist nichts im weg
    aber lass bitte erst das getriebeöl ab sonst kommen dir 25 liter entgegen beim rausziehen
    da du die ls version hast machts noch mehr spaß ist ne sau arbeit dahinter
    aber für fragen dazu stehe ich gerne zu verfügung


    mfg aus mittelfranken
    daniel

  • Hallo
    Ja Getriebeöl lass ich schon erst ab.
    Kann man die Welle nicht zur rechten seite ziehen, an der Seite wo die Lagerung des Bremshebels ist da ist genug platz? Da brächten ich doch nicht den Allradantieb abbauen.


    Das mit dem Zapfwellen Schalthebel wäre keine schlechte idee. Wie ist es da im Gehäuse aufgebaut? Steckt die Welle in einer Verzahnung, in der man sie Welle wieder auffädeln muss?


    Der Steuerblock der Hydraulick ist auch sehr undicht, da sieht man gar nicht wo es genau leckt. Gibt es da häufige stellen an dem es undicht ist? Oder wäre es besser gleich einen Dichtsatz bestellen und den Block komplett neu abdichten?


    Gruß Marcel

  • Der Schalthebel für das Zapfwellengetriebe ist ein abgewinkelter Finger, der in eine Nut eingreift. Wenn die Buchse mit dem O-Ring rausgedreht ist hat die Well natürlich soviel Spiel, daß der Finger nicht in der Nut bleibt. Bei Einbau der Buchse muß man dann halt ein wenig "tasten". Bei mir hats mit 2-3 Anläufen funktioniert. Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück......


    Mit dem Steuergerät: Vollst. Dichtsatz kaufen


    Gruß!

  • Hallo,


    bei meinen 108 LAS ist auch die Fussbremswelle undicht.
    Kann mir bitte jemand sagen, was da für O-Ringe verbaut sind.
    Ich muss eh paar Meter Hydraulikschläuche bestellen und dann könnte ich gleich die 2 O-Ringe mitbestellen.
    Der Weg (40km) zur Baywa für 2 Ringe ist mir da zu blöd.


    Gruss andy

  • Hallo,

    ich habe die Bremswelle neu angedichtet und alles wieder zusammen gebaut.

    Jetzt habe ich noch versucht den Schalthebel von der Zapfwelle abzudichten. Die Schaltstange hat überhaupt keinen halt und droht immer

    wieder in das Getriebegehäuse reinzufallen wnen ich den Kopf (Buchse) mit dem neuen O-Ring wieder aufstecken will...

    Ich bin gerade etwas am verzweifeln wie ich das wieder draufbekomme ohne den Kraftheber abzubauen...

    Hat da jemand einen Tipp?

  • Hallo,

    wenn die Schaltgabel bei den Einfädelversuchen noch nicht ausgehakt ist, würde ich die Welle mit etwas Zwischenlage um die Welle nicht zu beschädigen mit einer Haltezange klemmen und stirnseitig ein kleines Loch bohren und Gewinde schneiden (z.B. 5mm Loch und M6 Gewinde). Dann kann die Welle zum Auffädeln der Buchse mit einer Schraube verlängert und gehalten werden.


    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas