Typenschild Motorhaube

  • Hallo Harald,
    ... kann ich da die Liebe zum Detail erkennen :thumbup: ?


    ich meine, dass die BayWa-Schilder nicht werksseitig, sondern vom Händler vor Auslieferung an den Kunden angebracht wurden.


    Bei meinem (FL237) wurden diese Schilder nachträglich abmontiert, vermutlich als Souvenier zurückbehalten ?( . Deshalb hab ich mir die Original MESSINGSCHILDER wiederbesorgt. Zum Preis sag ich lieber nichts :cursing: .


    Nachdem ich mich mit diesem Thema schon mal auseinandergesetzt habe, sind mir zur Befestigung der Schilder 2 Nietausführungen aufgefallen: einerseits Halbrundköpfe, andererseits Flachkopfniete.
    Meine Interpretation: bei den "Flachköpfem" wurden die Halbrundköpfe "plattgeklopft" oder es wurden Flachkopfniete verwendet, die in der Werkstatt grad eben zur Hand waren.
    In der Erstzteilliste hab ich zu den Nieten nichts gefunden (auch nicht für das Haubenauflageband).


    Ich hab`s für mich (FL237) so gelöst:
    Durchmesser der bereits vorhandenen Löcher an der Haube messen, passende Nietlänge, Al-Nieten mit Halbrundkopf und Nietkopfmacher (damit der Halbrundkopf auf halbrund bleibt :D ).
    Verwendet hab ich Halbrundniete DIN 660 3 x 5 ALU. Diese Niete sollten die gleichen sein wie zur Befestigung der Dreiecksschilder an den hinteren Kotflügeln :?: .


    Zu den Nieten am Haubenauflageband kann ich wie gesagt nichts sagen bzw. in der Ersatzteilliste nichts finden.


    Gruß
    Thomas

    mein Pferd für den Winter: Fendt Dieselross, 24 Stärken
    mein Pferd für den Sommer: Yamaha FJR 1300, 142 Stärken

  • Guten Abend Thomas


    werd ich so machen mit den Halbrundnieten. Bei den Haubenband muss ich mir noch was überlegen. Die Löcher für Nieten sind vorhanden, aber normale Nieten scheuern dann trotzdem am Tank.


    Vielen Dank für deine Mithilfe :thumbup:


    Beste Grüße Harald