Probleme mit doppel H-schaltung

  • Hallo, wer kann mir hier weiterhelfen,


    Bei meinem Fendt Farmer 2SA (FWA 138) habe ich Probleme den 2.Gang der Schnelle Gruppe einzulegen, in der langsamen Gruppe gibt es kein Problem.
    Ein Gangwechsel aus dem 1.Gang in den 2. Gang ist quasi nicht möglich :( .
    Wenn ich bei stehendem Fahrzeug den 2. Gang einlege funktioniert es zeitweise.
    Könnte es an Verschleiß an den Schaltgabel oder Schalthebel liegen? ?(
    wer hat ev. ein ähnliches Problem gehabt?


    Gruß
    Steffen

  • Wenn du den Gang rechts vorne meinst, mit dem hatten wir auch mal Probleme. Lag zum glück nur an einem Führungsbelch welches von unten an den Getriebedeckel geschraubt ist, ca. 8x12 cm groß. Das war bei uns gerissen. Allerdings ging bei uns auch der schnellere Rückwärtsgang auch nicht mehr bzw nur mit Glück oder geratter.


    Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich mal vorsichtig ins Getriebe reingucken.


    Grüße

  • Beim Farmer 2S ist das Doppel-H getriebe so, dass in der kleinen Gruppe die Gänge 1-3 sind und in der großen Gruppe 4-6 + Schnellgang.
    Du meinst also den Übergang vom 4. Gang in den 5. Gang?


    Also bei unserem Farmer 2S ging das immer relativ Problemlos im unteren Drehzahlbereich. Im hohen Drehzahlbereich zu schalten klappte da aber auch nie so recht. Ein Stück weit scheint das also normal zu sein...

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!