Riss im Zylinderkopf

  • Moin Jungs!


    Mein Motoreninstandsetzer hat mich heute angerufen und erzählt die haben beim Planschleifen einen winzigen Riss im Kopf (MWM KDW 415Z) gefunden... ;( Soll ich Schweißen lassen oder kann man da bedenkenlos mit weiterfahren? Ich will ja nichts falsch machen und würde lieber das geld für ausgeben...


    Habt ihr da Erfahrungen gemacht oder so?!



    LG Markus

  • Eine Kopf röntgen lassen!? Dann mal viel spaß bei der Suche nach jemandem der das kann!
    Eine Rissprüfung wird mit Magnetpulverprüfung (Magnaflux) oder Farbeindringverfahren durchgeführt.


    Besserwisserische Grüße! ;)


    Ich weiß ja nicht wo du wohnst und in welchem Jahrhundert du lebst aber das röntgen ist auf jedenfall die sicherste Metode...
    Ich habe das auch schon ein paar mal machen lassen,ist auch nicht so teuer...
    Google einfach mal gibt zig Firmen die das anbieten.


    MFG

  • Also wenn so ein Gusskopf "fachgerecht" von einer Fachfirma, die sich auf Oldtimermotoren spezialisiert hat, geschweißt wird dann hält das schon ewig... ;)


    Es muss halt richtig gemacht werden, nicht einfach zu Braten und gut :thumbdown: Es gibt halt keine neuen Köpfe mehr, also muss das repariert werden was noch da ist :thumbup:

  • Schweißen geht - wenn man es richtig macht!


    Habe das hier schon einmal ausführlich beschrieben:


    - Risse mit Flex vergrößern
    - Zylinderkopf gleichmäßig gut anwärmen (anlassen nennt man das)
    - Schweißen
    - spannungsfrei glühen (Guß um 450°)
    - ganz langsam runterkühlen lassen binnen mehrerer Stunden (abgedeckt in Asche)
    - Dichtfläche planen
    - Ventile spindeln und
    - vor Montage Motorblock-Dichtfläche mit Haarlineal auf Planheit prüfen.



    Rudy

  • Soo, mein Zylinderkopf kommt nun wieder zurück. Der Instandsetzer hat ihn nicht Geschweißt. Er sagt das würde zwischen 2000 und 4000 Euro liegen?! 8o Sachmal sind die noch Normal? :D


    Somit fahre ich jetzt mir dem Riss weiter, mach ja keine schweren Arbeiten mehr vieleicht mal nen Anhänger ziehen oder so.


    Er meinte zur Sicherheit "Wasserglas" ins Kühlmittel tun, falls irgendwo ein Leck sein sollte dann würde das Dicht werden.


    Muss ich jetzt Angst haben beim Fahren oder irgendwie etwas beachten vonwegen Motor sachte warmlaufen lassen wegen Spannungen?



    LG Markus

  • Von allen Arten von Dichtmitteln incl. "Kühlerdicht" rate ich dringenst ab, da die Wärmeabfuhr von Zylinder ins Wasser plus die Wärmeabgabe vom Wasser zum Kühler erheblich vermindert wird und es zu verzögertem Anzeigen der Motorüberhitzung kommt incl. schweren Folgeschäden!!
    :thumbdown:


    Rudy

  • Hey Markus,
    willst Du das Ding echt wieder so zusammen schrauben? Du hast dir so viel Mühe gegeben und Geld rein gesteckt. Jetzt solltest Du die Sache eigentlich auch durchziehen. Wenn ich Dir irgendwie helfen kann, sag bescheid oder ruf an. Ein anderer Kopf wird sich bestimmt finden lassen, ich helfe auch bei der Suche. Unser Wettschrauben werde ich übrigens komplett verlieren. Ich habe gestern mit Jens gesprochen. Der sagt, vor Ende April wird das nix. Dafür ist mein Kopf gestern zurück gekommen. Kopf ist geplant, Ventilsitze gefäßt, Ventile geschliffen und die Büchsen sind gehohnt, die 101er Kolben passen perfekt. Die Leute in Aachen haben echt einen super Job gemacht.
    VG
    Andreas
    Ps: Hast Du eigentlich mal Bilder von dem Riss reingestellt. Ich würde den Jungs in Aachen das gerne mal zeigen, mal sehen, was die zum schweissen sagen.

  • Gutn tach...


    Ich spiel halt kein Lotto :D Nee, ich bau den drauf und fahre damit. Der Riss ist ca. 6 mm lang also an sich nichts Wildes. Bilder werd ich auf jeden Fall machen muss nur noch warten weil der Kopf noch in einem Transporter hier her liegt ;)


    Ich schaue mich jetzt langsam um ob man irgendwo nen anderen Kopf bekommt und dann, wenn der Schlepper neu lackiert wird, tausch ich den dann um und gut.


    Ja zum Preis, ich weiß nicht, also bis viertausend Euro?! Hallo?? Soviel Geld verdienen die, die das machen nichtmal in zwei Monaten... Keine Ahnung, man weiß ja auch nicht wie lange der Riss schon da ist. Wenn der schon seit zehn Jahren da ist, passiert da jetzt auch so schnell nichts mehr. Der Schlepper ist ja nur zum Spazierenfahren da ;) muss ja nicht mehr schwer Malochen


    So und nu zu dir :D Bis Ostern dauert das??? :-o Könnt ich nicht aushalten :D Dann haste mit deinen neuen Buchsen jetzt ja nen richtiges Hubraum-monster :D


    LG Markus

  • Den Preis halte ich für völlig überzogen!


    Habe mal den Kreuzkopf einer Dampflok bearbeiten wollen mit dem gleichen Problem; Riss im Bolzenauge.


    In Meiningen wurde das dann gemacht für 1.500,-€, wobei das wichtigste das "Anlassen mit 350°C" ist vor dem Schweißen und das anschließende Spannungsfrei-Glühen bei 650°C dieses massiven Molybdänstahles.


    Diese 650° dürfen nicht unter 8 Stunden runtergekühlt werden, sonst kann der Metallblock aufgrund imenser Materialspannungen in Stücke zerplatzen.


    Ein Grauguss-Zylinderkopf ist da einfacher zu handhaben, aber das Thema Arbeitszeit plus spannungsfreiglühen mit Überwachung der sehr langsamen Themperatur-Abkühlung sollte nicht mehr als 1.000,-€ kosten.


    Bei diesem Preis sollte man sich ernsthaft überlegen, ob man mal eine Serie fabrikneue Zylinderköpfe gießen lässt.


    Im nordhessischen Stadtallendorf gibt es die Gießerei Fritz Winter, die Motorblöcke für Opel machen, MWM, innenbelüftete Bremsscheiben für PKWs ect.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass die auch u.a. für Fendt die Motorenblöcke früher neu fertigten:


    http://www.fritzwinter.de/


    Rudy

  • Moin Cavemaen!


    Ja find ich genauso wie du das sagst!!!


    Ich hab da auch schonmal drüber nachgedacht ob man sowas sich mal komplett neu anfertigen lässt. Ich würde mir dann zwei Stück machen lassen kompl. mit Ventile undso und dann hat man ausgesorgt... Das kostet doch auch nich mehr als 2000€ oder?! Also einer...


    Mensch, Zylinderköpfe sind so wichtige Dinge, da können die einen doch nicht so abzocken?!! Aber mit uns könn´ses ja machen was...



    LG Markus