Haubenbeschriftung Favorit 4S

  • Hi,


    soweit wir das bis jetzt herausbekommen haben, gibt es die alten Beschriftungen nicht mehr und auch nicht im Nachbau. Weder für die 4S noch für die 10-12S. Sie bestehen nämlich aus einzelnen Teilen. Also Favorit mit langem oberen F-Strich + 4 bzw 10, 11, 12, +S und der Turbomatikschriftzug ist auch einzeln.


    Das wird hier mal ein bischen durchgekaut.


    Michi95 hat mal dieses Bild reingestellt, damit könnte man vielleicht einen Aufkleber herstellen, weiß aber nicht ob er da schon was versucht hat, vielleicht meldet er sich ja hierauf noch.


    Gruß Markus

  • Theopold Parts stellt zumindest für diverse Farmer 100er und Favorit 600er die Haubenschilder wieder her bzw. bietet sie an. Ich hatte mal für den Favorit 4 S angefragt aber da ist noch nichts im Programm. Liegt wohl einfach daran dass diese nicht so häufig produziert wurden. Ich denke wenn man aber eine größere Bestellung aufgibt werden diese auch für den 4er und die 10er Modelle hergestellt.

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • Hi Michi,


    hast du schon mal nachgefragt was son Aufkleber kostet? Wenn das halbwegs aussieht hätte ich wohl interesse. Ich komme fast jeden Tag an so nem Werbeladen vorbei der auch mit Aufklebern wirbt. Wollte da immer nochmal Fragen was das kostet und das die für eine Datei dafür brauche.


    Wie hoch ist die Auflösung des original Bildes was ich von dir eingestellt habe mit dem 10S Schriftzug? Das ist doch bestimmt eingescannt?


    Gruß Markus

  • Hallo miteinander, die Preise variieren sehr stark mit der Anzahl der Aufkleber. Bei einem einzelnen liegen wir bei sehr guter Aufkleberqualität bei ca 35 euro, da man aber zwei verschiedene für rechts und links braucht, muss man mit 70+ euro rechnen ?( Wenn ich allerdings Stückzahlen von 5 bis 10 Aufkleber bestellen kann, können wir pro satz mit ca 20 euro hin.
    Die Bildauflösung liegt zur Zeit bei ca 2000 mal 700 pixel. Für die Aufkleber würde ich allerdings die Auflösung mindestens verdoppeln um beste Ergebnisse zu erzielen. Das Bild ist ein Foto eines Originalschildes, welches ich freigestellt habe, um dem Schriftzug einzeln zu erhalten. Das hab ich dann mit dem schwarzen Hintergrund zusammengeschnitten.


    Mit freundlichen Grüßen Michi

  • Hi Michi,


    alos 20 pro Satz wäre echt günstig. Ich sag mal 50 pro Satz wären auch noch in Ordnung. Vielleicht solltest du mal eine Umfrage starten wer alles so einen Aufkleber nehmen würde. Bloß ob wir hier 10 10S finden die alle nen Aufkleber haben wollen wage ich zu bezweifeln. Ich nehme aber wohl nen Satz


    Gruß Markus

  • Bei 20 € pro Satz wäre ich mit einer Beschriftung "Favorit 4 S" dabei :)

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • Hallo,
    ich hätte da event. noch eine Idee.Weiss aber noch nicht ob das 100%ig klappt.


    Ich bin auf der Arbeit an einer CNC Fräse. Die Vorlage von Michi95 ist ja schon sehr gut. Jetzt könnte ich einen ALU Blechstreifen 4-5mm stark nehmen. Da das Schwarze sagen wir mal 1-1,5mm abfräsen.Dann Lackier ich das schwarz und Schleife die Schrift Blank und gehe dann mit Klarlack drüber.Oder lasse es blank und derjenige kann selber entscheiden wie er es macht.


    Halt wie bei den 100ern nur aus Vollmaterial.


    Würde dann versuchen irgendwie hinten gleich Gewindestifte dranzumachen. Sodass ich es zum fräsen spannen kann und man es auch an die Haube schrauben kann. Wäre dankbar wenn jemand, welcher solche Schilder hat mal die genauen Außenmaße mit Gradangabe der Schräge des Schildes und den Lochabstand der Löcher(falls die überhaupt welche haben) mal aus zu messen.Die Dicke wäre auch gut(von Schrift und von dem Schild an sich). Falls die genauso groß sind wie die von den 100er, kann ich das auch bei unserem abmessen.




    Ich weiss jetzt auch nich wie Schilder genau aussehen bei den Alten. Kenne nur die von den 100ern.


    Ist jetzt alles noch eine Idee. Falls Interesse besteht werde ich mal versuchen das Foto in 3d-Daten umzuwandeln, sodas ich das fräsen kann. Ich denke das bleibt preislich auch im Rahmen.


    Gruß Timm

  • Hi,


    also die Idee das mal Fräsen zu lassen hatte ich auch schon mal, da ein Freund von mir auch mal Zugang zur CnC Fräse hatte. Problem war halt der Datensatz da bin ich nie zu gekommen den fertig zu machen.


    Zum befestigen kannst du einfach 2 zwei gewindestifte nehmen wie du meintest das geht schon.


    Kann dir noch zwei Fotos von nem Original Schriftzug zeigen, mehr habe ich auch nicht aber dann hast du vielleicht eine Vorstellung. Vielleicht kann ja jemand der ein Schild hat mal messen.


    Die Variante wäre mir noch lieber als die Aufklebergeschichte, wenn es bezahlbar bleit.


    Gruß Markus

  • Hi,


    das sieht doch schon gut aus fehlt nur die Null und das S fehlt :) Ich habe nen 10S gefunden der bei mir in der Nähe zum Verkauf steht. Der hat noch ein halbwegs brauchbares Schild an der Haube dran. Wenn sich hier garkeiner meldet, kann auch ein 11 oder 12 S sein, kann ich da mal hinfahren zum Messen, wenn der Besitzer mich lässt.


    Wie das mit der legalität aussieht kann ich dir auch nicht sagen, zur Sicherheit würde ich das dann Hauptsächlich über die PN Funktion machen



    Ich glaube das Schild vom 4 S hat noch andere Abmaße als die 10-12S


    Gruß Markus