Schlepperdiebstahl

  • Wie man in den Zeitungen und Zeitschriften immer wieder lesen kann, werden in den letzten Jahren vermehrt Schlepper gestohlen. So wie aktuell letzte Woche bei mir in der Gegend.
    Kurz zur Schilderung: Mitten unterm Tag steigt eine Person aus einem PKW aus und begibt sich auf einen Schlepper (Winterausrüstung) in einem Umzäunten Gelände (Tor war offen); auf dem Nachbargrundstück waren Bauarbeiter tätig (10m entfernt). Beide fahren ohne Aufsehn weg. Heute kommt der Besitzer und wollte räumen und weg war er. Spricht mit dem Bauarbeiter und der sagt noch, ja hat er beobachtet aber nix besonders aufgefallen (Ausser dass halt der Schlepper weggefahren ist). War ein 515C mit Schneepflug und Streukasten. Leider kann niemand genaueres Sagen, da man meinte der Person gehört der Schlepper, da ja mit Schlüssel aufgesperrt und losgefahren.
    Sollten vielleicht doch mal eigene Schlüssel jedem Schlepper zugeordnet werden? ja mir ist bekannt die großen Schlepper haben sogar mit Wegfahrsperre. Für den Besitzer ist es jetzt blöd, da der Schlepper ca. 15 Jahre aber nur 5000 Std gehabt hat und der Zeitwert sehr gering ist.
    Wie regelt ihr das, wenn ihr mal Schlepper aussen stehen lassen müsst? Ich muss oft welche aufn Feld lassen, weil mir die Fahrer fehlen. Langsam macht mir dass aber bei uns sorgen.


    (wusste nicht ob das Thema hier richtig ist, bitte ändern wenn falsch)

  • In der letzten Schlepperpost suchten die Rombach Brüder einen Lanz Eiler,der wurde den wohl auch gestohlen...
    Ist immer schwer so etwas wieder zu bekommen...und mit den Diebstählen wird es auch nicht weniger,ich war letztes Jahr auf nem Treffen da wurde den Leuten die da Übernachtet haben der Diesel aus den Fahrzeugen geklaut...


    MFG

  • Wenn man einen erwischt gleich im Diesel ertränken!!! Denen wenn man war klaut ist das geschrei dann dreimal so groß!! Also sowas du musst ja jetzt echt Angst um deine Schätzchen haben... Da bist du doch wirklich kurz davor deine MAschinen(oldtimer)-Halle mit einer Alarmanlager auszurüsten!?
    Würde mich mal interessieren wie die andern da so denken..

    MFG Jannik und
    NEU: Fendt Favorit 600 LS (allrad(80)
    )
    Fendt Farmer 306 LS (allrad(85))
    Hanomag Granit 500 rund (63)
    Schlüter S350 (63)
    Schlüter AS261(58)
    John Deere 2030 LS (76) demnächst verkäuflich
    Lamborghini R654 (75) demnächst verkäuflich




    http://oldtimertraktoren.jimdo.com/

  • Moin, ein bekanter hat seinen schlepper für die holz zeit im wald stehen, da er nicht angemeldet ist ( wird auf roter Nr. hin und zurück gefahren). er hat sich, nachdem er seinen schepper mal suchen muste,eine sicherheits kette wie man sie benutzt um motorräder abzuschliessen gekauft, und ziet diese jetzt duch die bremspedale und den lenkrad. diese ketten sind mit kleinen werkzeug nicht zu öffnen. und seit dem steht sein schlepper immer da wo er ihn abgestellt hat. sein schlepper hat keine batterie mehr, sondern nur noch einen kondensator an der lichtmaschine und er tank auch immer eine kleine menge per kanister. ist allerdings auch nur ein hanomag Brilland allrad, mit kran und spalter, wer will sowas schon haben? ICH

  • Alarmanlage? Gute Idee!
    Ich habe aufgrund seltsamer Vorfälle meinen Hof Video überwacht,Festplattenspeicher über drei Monate Aufnahmezeit.
    war zwar teuer der ganze Kram aber seid dem ist nichts mehr passiert.
    ich kann nur sagen, es loht sich.Sollte mal was passieren, so hab ich den Videobeweis. In der Maschinenhalle ist auch noch ne Alarmanlage die sehr viel Krach macht. Zu Test geh ich da nur mit Gehörschutz hin.

    Mit freundlichen Grüßen



    1E Fahrer & Frau



    Farmer 303 LS & Fix2E und Farmer 308 LS ,ein starkes Team

  • Moin
    Videoüberwachung ist ne feine sache.
    Mein Kolege hat sein Hof auch schon mit Kameras ausgetattet weil ihm immer wieder Diesel und andere Sachen gestohlen wurden.
    Er wohnt dicht an der A1.
    Auf jedenfall ist mit den Kameras jetzt Ruhe.
    Ist aber nicht billig.


    Gruß


    Dieselroßfahrer

  • Hallo
    Ich hatte auch immer mit Diebstahl zu tuhn, aber seit ich Kameras aufgestehlt habe ist damit schluss.
    Mir wurden zwar keine Maschinen geklaut aber 8 Gelenkwellen und mindestens 20 Bolzen, geht auch irgend wann ans geld.
    Ich gebe jeden den Tipp seine maschinen zu Überwachen.

    Grüße Aus Oberfranken


    200 S Mit Servo Lenkung macht das Fahren viel leichter!!!!


    Landwirt aus Leidenschaft :love:

  • Also bei mir hat sich jetzt leider auch schon jemand bedient... Mein großer Ratschenkasten ist weg seit dem ist vor meinem Tor a rießen Vorhängeschloss (gut wenn er wollte bekäme man das auch auf)!
    Wenn ich meine WS umbaue kommt auch ne Alarmanlage rein!

    MFG Jannik und
    NEU: Fendt Favorit 600 LS (allrad(80)
    )
    Fendt Farmer 306 LS (allrad(85))
    Hanomag Granit 500 rund (63)
    Schlüter S350 (63)
    Schlüter AS261(58)
    John Deere 2030 LS (76) demnächst verkäuflich
    Lamborghini R654 (75) demnächst verkäuflich




    http://oldtimertraktoren.jimdo.com/

  • Hallo Freunde,


    ich habe auch gerade eine Anzeige von den sich häufenden Schlepperdiebstahl hier aus unserer Gegend gelesen.
    Den Landwirten wurden in den letzten Monaten mehrfach moderne Traktoren und Geräte wiederholt aus festen Gebäuden oder
    umzäunten Einrichtungen gestohlen. Letztes Beispiel mal aus der regionalen Presse!
    Es wird von Jahr zu Jahr hier in Grenznähe zu unseren östlichen Nachbarn stärker und die Bevölkerung X( (auf Grund von Sparmaßnahmen bei der Polizei
    an Personal für Überwachungen in Grenznähe) :( dadurch teilweise allein gelassen, bei der Verhinderung dieser Straftaten.
    Wenige beginnen sich mit noch mehr Sicherheitseinrichtungen abzusichern, oder einen Wachschutz (für teures Geld) zu organisieren!
    Aber die Unruhe und Frust wächst von Monat zu Monat!


    Gruß
    Märzhase :huh: :( :S

  • Moin,


    einfache wenn auch starke Schlösser sind schon lange kein wirkliches Hinderniss mehr, die Diebe, die Landmaschinen, Werkzeug usw klauen sind gut ausgerüstet, habe nwir selber vor Jahren erleben dürfen. Die haben das Scheunentor geknackt und dann waren ne große Flex, schwere Bohrmaschine und große Motorsense... weg. Und Gebäude vor denn massive Ketten oder Schlösser hängen, zeigen den Dieben nur den Weg, wo es sich lohnt. Wir wohnen an einer Kreisstraße haben keine Nachbarn, also bekommen wir alle paar Wochen nachts Besuch. Da Kameras inklusiver Zubehör uns zu teuer waren (wird aber wohl nur noch eine Frage der zeit sein) haben wir Scheinwerfer mit Bewegungsmelder an Gebäude angebracht, sowas schreckt auch ganz gut ab. Und die Schlepper schließen wir immer ab, bzw nehmen Schlüssel mit, auch wenn der Schlepper nur über Mittag am Feldrand in der Nähe vom Hof steht.


    Gruß Kai

  • Hey Martin, 8)


    ich hatte mich vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt? :)
    Ich wollte es so sagen das wenn es zum Diebstahl kam (was selbstverständlich Sache des Eigentümers ist!),
    die Polizei nicht personell und hoheitlich immer in der Lage ist zu ermitteln.
    Zum Einen gehen die Fahrzeuge und Maschinen meist sofort innerhalb kürzester Zeit über die Grenze.
    Zum Anderen sind dort den Ermittlern, immer noch trotz EU und Zusammenarbeit mit Polizei, länderübergreifend
    einfach oft die Hände gebunden.
    Dennoch muss ich fairer Weise sagen gab es auch in der letzten Zeit durch verbesserte Maßnahmen erste Ermittlungserfolge.
    Das ist aber auch dem geschuldet das durch Navigations-und Sicherheits-Systeme die Besitzer selbst nachgerüstet hatten.
    Den Schaden, Ärger und die Probleme bleiben in jedem Falle beim Eigentümer der Maschinen hängen! :(


    MfG
    Märzhase ;)

  • Wie man in den Zeitungen und Zeitschriften immer wieder lesen kann, werden in den letzten Jahren vermehrt Schlepper gestohlen. So wie aktuell letzte Woche bei mir in der Gegend.
    Kurz zur Schilderung: Mitten unterm Tag steigt eine Person aus einem PKW aus und begibt sich auf einen Schlepper (Winterausrüstung) in einem Umzäunten Gelände (Tor war offen); auf dem Nachbargrundstück waren Bauarbeiter tätig (10m entfernt). Beide fahren ohne Aufsehn weg. Heute kommt der Besitzer und wollte räumen und weg war er. Spricht mit dem Bauarbeiter und der sagt noch, ja hat er beobachtet aber nix besonders aufgefallen (Ausser dass halt der Schlepper weggefahren ist). War ein 515C mit Schneepflug und Streukasten. Leider kann niemand genaueres Sagen, da man meinte der Person gehört der Schlepper, da ja mit Schlüssel aufgesperrt und losgefahren.
    Sollten vielleicht doch mal eigene Schlüssel jedem Schlepper zugeordnet werden? ja mir ist bekannt die großen Schlepper haben sogar mit Wegfahrsperre. Für den Besitzer ist es jetzt blöd, da der Schlepper ca. 15 Jahre aber nur 5000 Std gehabt hat und der Zeitwert sehr gering ist.
    Wie regelt ihr das, wenn ihr mal Schlepper aussen stehen lassen müsst? Ich muss oft welche aufn Feld lassen, weil mir die Fahrer fehlen. Langsam macht mir dass aber bei uns sorgen.


    (wusste nicht ob das Thema hier richtig ist, bitte ändern wenn falsch)


    War des in Gunzenhausen???


    mfg FF-610s

  • Die haben meinen ganzen Trecker zerlegt. Bin echt verzweifelt. Sind einfach in der Nacht in die Scheune eingebrochen und haben alles auseinandergebaut...! Wenn das in der Stadt passiert, meinetwegen. Aber doch nicht auf dem Land. Diese Schlepperbanden sind gefährlich. Muss mir jetzt einen neuen Traktor kaufen, wegen denen. Woher soll ich bloß die Kohle nehmen?