Abdeckbleche / Dichtunge für Lager vordere Radnarbe gesucht

  • Hallo,


    beschäftige mich ja zurzeit ab und an mir der Restauration Farmer 4S.
    Bin leider immer noch auf der Suche nach den Abdeckungen / Dichtungen der Lager (LM501349) an der vorderen Radnarbe (innen). Weiß jemand wie die genau heißen und wo man die bekommt ? Eine Nummer oder ähnliches kann ich auf den Alten leider nicht erkennen. Zur Not mache ich die Alten wieder rein, sind halt nur leicht am rosten und ein wenig verbeult und aus der Form.


    Danke und Gruß
    Mentos 77

  • Einfach zum Fendthändler deines Vertrauens gehen, die haben dort Explosionszeichnungen mit allen Teilenummern und die besorgen dir auch gleich die Teile. So hab ich auch alle Vorderachsteile für meinen 108s besorgt.

  • Hallo!
    Haben die Naben Schmiernippel?
    Wenn nein würde ich evtl. wenn Platz vorhanden anstatt der Blechdeckringe Wellendichtringe verbauen. Wenn Du Pech hast handelt es sich halt um Zollmaße. Aber miss mal Zapfen und Bohrung aus. Vielleicht hast Du ja Glück. Die Bauers von Agrolager.de können aber evtl auch bei Zollabmessungen weiter helfen.
    Der Tip mit dem freundlichen Fendt Händler ist ja schön und recht. Ich gehe da nur hin wenn keine andere Wahl besteht bzw. der Qualitätsunterschied wirklich überragend ist. Ich hab mir mal den Spaß gemacht und die Kosten für alle Lager und Wellendichtringe im Verteilergetriebe verglichen. Freier Handel: 400€; alles bei Baywa: 1000€. Und bei der Motorüberholung wären wahrscheinlich anstatt 2000€ 4000€ auf der Rechnung gestanden.....


    Gruß!

  • Hallo,
    aber der freundliche Fendt Teile Händler hat orig Teile.
    Diesen "Schmutzring" habe ich bei mir auch erneuert, und es war kein Problem, das Teil hatten die auf Lager und war gar nicht mal teuer.

    Mit freundlichen Grüßen



    1E Fahrer & Frau



    Farmer 303 LS & Fix2E und Farmer 308 LS ,ein starkes Team

  • Hallo!
    Mit den Originalteilen muß man halt abwägen.
    Bei Wälzlagern, die im Handel auch von FAG,SKF etc. für ein drittel des Preises erhältlich sind, oder auch bei Wellendichtringen sind die Preise von Originalteilen teilweise eine Frechheit und ersticken die Freude am Hobby evtl. im Keim.
    Aber das ist eine andere Diskussion und evtl. ein Glaubenskrieg den ich hier garnicht anzetteln möchte....


    Bei dem "Schmutzring" würde ich mir ehrlich gesagt überlegen, ob man die 60iger Jahre Technik nicht durch einen Wellendichtring ersetzt. Das würde allerdings bedeuten, daß man (so denn vorhanden) den Schmiernippel außer Betrieb nimmt und eine Dauerfettfüllung einbringt. Die Lager werden es auf Dauer mit Sicherheit danken.
    Das ist wie beim "Burgmannring" hintem Schwungrad beim MWM D208 den würde ich auch immer durch einen Wedi ersetzten....


    Gruß!

  • Morgen,

    Kannst du damit eventuell was anfangen? Nilos Ring

    Ja, danke. Jetzt weiß ich auch wie sie heißen. Schaue mir das dann mal genauer an.

    Haben die Naben Schmiernippel?

    Nein, haben keine. Sie waren ganz voll mit Fett.

    Bei dem "Schmutzring" würde ich mir ehrlich gesagt überlegen, ob man die 60iger Jahre Technik nicht durch einen Wellendichtring ersetzt. Das würde allerdings bedeuten, daß man (so denn vorhanden) den Schmiernippel außer Betrieb nimmt und eine Dauerfettfüllung einbringt. Die Lager werden es auf Dauer mit Sicherheit danken.
    Das ist wie beim "Burgmannring" hintem Schwungrad beim MWM D208 den würde ich auch immer durch einen Wedi ersetzten....

    Werde ich mir mal anschauen wie das mit den Platzverhältnissen aussieht und das dann bevorzugt so machen.
    Wenn ich es auf die Schnelle richtig gesehen habe soll mein Farmer 2D trotz früherem Baujahr (1963/64) Wellendichtringe da haben. Wurde wohl "verbessert " bei 4S ( BJ 1968 ) ;)
    Am hinteren Schwungrad hat mein 2D seit dem Motorschaden nun auch einen Wellendichtring. Der Motorinstandsetzer hatte das damals entsprechend geändert.


    Danke für eure Unterstützung.
    Mentos77