Was nun? KDW 415Z

  • Moin Jungs!


    Folgendes: Mein Motor KDW 415Z in meinem F 25P macht zicken. Wenn ich in Anlassen will springt er an aber qualmt sich Tod und nimmt kaum Gas an. Sobald er Warm wird ist der Spuk vorbei und er läuft wie ein Uhrwerk. Wenn ich ihn jedoch auf Standgas fallen lasse läuft er Unrund und Bollert aus dem Auspuff. Liegt es Übertrieben gesehen am kalten Wetter und ist daher "normal"?


    Nach einer kompletten Überhohlung der Einspritzanlage, sprich Pumenelemente und Düse usw., war meine feste Vermutung auf verschlissene Laufganituren


    Folgend habe ich mir ein Kompressionsmessgerät gekauft was aber durch Lieferschwierigkeiten drei Wochen dauerte. In dem Glauben es seien jetzt die Laufbuchsen habe ich mir komplett neue Laufganituren bestellt mit Zylinderdichtsatz usw.


    Jetzt wo alles da ist, auch das Messgerät, hab ich die Kompression gemessen und siehe da: ca. 24Bar (Schätzung da Anzeigebereich nur bis 21Bar).


    Jetzt meine Frage... Hab ich das "umsonst bestellt" oder ist der Wert nicht gut?! Die Laufganituren würde ich trotzdem irgendwann einmal tauschen wenn´s Wärmer ist oder so.


    Wo dran könnte es jetzt noch liegen??


    Vielen Dank im Vorraus!

  • ja ist unrund...


    Aber ich habe heute Mittag mal bei MWM in Mannheim angerufen und der nette Mensch da sagte mir das die Kompression eigendlich gut ist, aber nach sechzig Jahren die Kolbenringe schonmal kaputt gehen können. Neu lagen die bei 26-27 Bar Kompressions- Enddruck. Er sagte es ist definitiv die Kompression! Alle Anzeichen sprechen dafür, der unrunde Lauf und das Qualmen am Anfang. 8)


    Aber trotzdem Danke für euer Bemühen.