Frage zur Getriebeeingangswelle Farmer 2

  • Guten Tag,
    Ich habe das Problem bei meinem Fendt farmer 2, dass die Welle von der Kupplung ins Getriebe undicht ist.Ich habe schon ein paar Leute gefragt doch keiner wusste es sicher.Wo muss dere Schlepper geöffnet werden ?Zwichen Kupplung und Motor und dann Kupplung Getriebe? Oder könnte man direkt an der "zweiten Stelle" d.h. zwichen Kupplung und Getriebe öffnen?
    MfG
    Emering Luc

  • Das kannst du handhaben wie du möchtest, kannst auch direkt zwischen Kupplungsglocke und Getriebe auseinander fahren.
    Die Frage ist, was einfacher ist.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Das kann ich dir nicht sicher sagen...

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Falls wirklich niemand mehr schreibt, würde ich den Zwischen Kupplungsglocke und Getriebe trennen und mal schauen. Sollte es nicht gehen, kannst du die Kupplungsglocke dann immer noch abnehmen

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo,


    der Schlepper wird zwischen Kupplungsglocke und Schaltgetriebe getrennt. Denn nur so kommst Du an die Dichtringe ran! zum Wechseln ist dann ein grosser O-Ring (am Deckel wo der grosse Wellendichtring drin ist), der grosse Wellendichtring und - ganz wichtig - den kleinen Dichtring in der Hohlwelle. Wenn der Traktor ein Stück (10 cm) auseinandergefahren ist, kommst Du auch an die 2 Madenschrauben hin, wo die Hohlwelle mit der Getriebeeingangswelle verschraubt ist und genau dort wird letztendlich getrennt. Beim Zusammenbau wird dann der Deckel mit dem grossen O-Ring auf die Getriebeeingangswelle gesteckt. Somit fährt dann beim Zusammenschieben der O-Ring in das Kupplungsgehäuse und die Dichtlippe des Wellendichtrings kann nicht verletzt werden.


    gruss f18h-doc

  • Guten Tag,


    Ich bin sehr erstaunt.Nachdem ich noch mit einem Mechaniker gesprochen habe und er mir gesagt hat dass mman den Schlepper 10 cm auseinanderschiebt und dann eine Schraube löst , war bei mir nichts vorhanden, das heiß ich konmnte den Schlepper komplett auseinanderziehen ohne irgendetwas zu lösen Warum weiß ich nicht? Wie fahre ich jetzt weiter um den Simmerring zu wechseln?
    Siehe rote Markierung an dem Bild.


    Mfg
    Emering Luc

  • Hallo


    Das Zahnrad mit dem Lager ist die Zahnwelle.


    Diese ist vor dem Simmerring mit 2 Madenschrauben (diese sind normalerweise mit 2 Sicherungsblechen gesichert) mit der Hohlwelle "fest" verbunden.


    Ich hatte das mal an einem Schlüter 450 mit ZF A 210 neu abgedichtet.Da ist am Kupplungsgehäuse in fahrtrichtung links vor der Trennstelle Kupplungsgehäuse Wechselgetriebe ein Lukendeckel, wenn man den losschraubt kommt man von außen an die 2 Madenschrauben.


    Wenn man die 2 Schrauben gelöst hat kann man die Zahnwelle aus der Hohlwelle rausziehen dan lässt sich der Simmerring ausbauen und ein neuer einsetzten.


    Beim zusammenbau darauf achten das die Antriebswelle und die Zahnwelle im getriebe richtig im Lagersitz sitzen vor dem zusammenschieben.


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.


    Gruß


    Timo P.

  • Hallo



    Hat der Farmer 2 neben am Kupplungsgehäuse keine "Luke" die mann öffnen kann um die Schrauben zu lösen??



    Das war beim Schlüter auch ein "Problem" die Schrauben zu lösen.



    Ich habe es dann letztendlich mit nen Schraubenzieher hinbekommen die Sicherungsbleche soweit aufzubiegen das man die Schrauben mit einem abgeschnittenen ich glaube 13ner Gabelschlüssel öffnen konnte.


    Es ist eine böse fummelarbeit aber wenn es zum Schluss wieder dicht ist hat sich die Arbeit gelohnt.


    Gruß


    Timo P.

  • Ich bin sehr erstaunt.Nachdem ich noch mit einem Mechaniker gesprochen habe und er mir gesagt hat dass mman den Schlepper 10 cm auseinanderschiebt und dann eine Schraube löst , war bei mir nichts vorhanden, das heiß ich konmnte den Schlepper komplett auseinanderziehen ohne irgendetwas zu lösen Warum weiß ich nicht?

    Naja also da hat der Mechaniker wohl etwas durcheinander gebracht... Da ist nirgends eine Schraube, die man lösen muss nach 10cm auseinanderfahren.... Also da kannste beruhigt sein, da ist keine Schraube und gehört auch keine

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo,


    also erstens: bauwagen liegt falsch!!!!! Sorry ist nunmal so!!!! Und zweitens: Teil Nr. 62 in der ET-Liste steckt noch im Zwischengehäuse und da ist dann auch aussen der O-Ring, den ich meinte. Das Teil muss raus und dann kannst Du plötzlich auch alles so machen, wie ich es schon beschrieben habe. Ausserdem fällt dann viel Fummelei weg und Du kommst letztendlich auch an die Simmerringe, die zum wechseln sind dran. Es kann sein, dass der Deckel etwas schwer raus geht, aber mit einem entsprechend geformten Motierhebel und einem ordentlichen Kammer (Fäustel) ist noch jeder rausgekommen.


    Gruss f18h-doc

  • Ist doch jetzt kein großes Ding mehr, die Glocke noch abzunehmen, damit man da besser ran kommt

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!