Zapfwelle Farmer 308

  • Hi


    Wenn ich meine Zapfwelle einschalte läuft die Anbaumaschine mit einem Ruck an , beim Schwader oder


    Zetter knallt es ein wenig . Das einschalten wird per Knopfdruck ( Elektrohydraulisch ) ausgelöst , nicht über einen Hebel


    wo man die Kupplung schleifen lassen kann und sanft anfährt .


    Gibt es eine Möglichkeit das rucken zu vermeiden , das fährt mir durch Mark und Bein , kann nicht gut sein oder ?


    Kann da irgendwo was eingestellt werden ?


    Farmer 308 Bj. 1995 , ohne Zapfwelleneinschalthebel


    Gruss Klauso

  • Sieht ganz so aus als wäre deine Zapfwellkupplung hin...


    ich habe die mal bein nem 309er getauscht war keine so große Sache...


    Können aber mehrere Ursachen sein...


    -Belag der Kupplung ruter
    -Führungen der Lamellen abgerissen,passiert bei überlastung oder wenn der Belag zuende geht
    -Verzahnung verrostet schwergängig
    -Irgendetwas ist verzogen oder hat einen Schlag


    Beim 309er ist an der Kupplungsglocke ein runder Deckel dahinter sitzt die Zapfwellenkupplung,kommt man gut dran zum Tauschen der ganzen Materie...jetzt weiß ich aber nicht ob das beim 308er genauso ist :S


    MFG