Abstellen des Motors vom Fahrersitz aus(Motorabsteller)

  • Hallo zusammen.Wie könnte Ich bei Meinen Dieselross F15 Bj.1950 KDW 415E den Motor vom Sitz aus abstellen.Wäre halt besser dann
    könnte mann den ersten Gang einlegen und ein wegrollen verhindern falls die Handbremse nicht so gut funktioniert.
    Ich bin Mir sicher Fendt hat das eimal vor langer zeit als Zubehör angeboten.Wer kann Mir da von Euch weiterhelfen.War hat so ein Teil.
    Kann man dieses nachbauen?

  • Bei den späteren Dieselrössern gab es hier ein Gestänge welches auf den Hebel der ESP ging, eben zum abstellen u. vorpumpen.


    Müsste wohl aber der Hebel an der ESP ebenso modifiziert werden, bei Schleppern ohne die "Fernbedienung" ist normal hier eine federbelastete Sperrklinke welche zum abstellen gezogen werden muss ...


    Zitat

    Wäre halt besser dann
    könnte mann den ersten Gang einlegen und ein wegrollen verhindern falls die Handbremse nicht so gut funktioniert


    Die Handbremse schafft es es eigentlich den Schlepper im Stand zu halten, auch mit Anhänger, der kleine wird auch kaum am Steilhang mit einem 18 Tonner hinten dran stehen ;)


    Zum zweiten muss lt. Vorschrift die Handbremse beim Tüv auch geprüft werden und hier eine gewisse Bremswirkung erreichen.


    Nach meinen Unterlagen zum F15 geht eigentlich nur hervor das die Handbremse auf die Fußbremse wirkte, andere Rösser gabs alternativ mit Handbremse aufs Getriebe wirkend, weiß aber nicht obs dies beim 15er als Wunsch gab.


    Wenn die Handbremse auf die Fußbremse wirkt und die Bremswirkung nicht ausreichend ist evtl. das ganze mal nachstellen, müsste möglich sein, falls die Fußbremse selbst auch schon mehr schlecht als recht geht (abgenützt, verölt, verhärtet) dann wäre es eh an der Zeit die Sache zu reparieren.


    Gruß