Blinkerrelais Farmer 200 S

  • Hallo Community,


    ich bin gerade dabei, bei meinem Fendt Farmer 200 S die Blinkeranlage wieder herzustellen. Leider wurde am Blinkerrelais der Stecker entfernt (es sind nur noch 6 einzelne Kabel mit Steckhülsen vorhanden).


    Die Blinkanlage hat zeitweise noch auf einer Seite funktioniert, aber nicht zuverlässig. Erst blinkt es normal, plötzlich dann nicht mehr bzw. unregelmäßig. Das Relais ist hängengeblieben.


    Kann mir eventuell jemand sagen, wo welches Kabel am Blinkerrelais angesteckt wird? Ich meine mit dem neuen alles richtig gemacht zu haben, aber es rührt sich nichts mehr :(


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Schau mal auf den hier im Forum veröffentlichten Schaltplan,da ist die Belegung klar zu erkennen.
    Machmal ist auch der Blinkerschalter schuld.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hallo Community,


    leider hat sich das Problem mit dem Blinker noch nicht aufgelöst. Es ist sicher nur eine Kleinigkeit, jedoch verstehe ich die Relaisbelegung nicht. Ich habe mal ein paar Fotos geschossen:


    Folgende Kabel sind angesteckt:


    braun/oranges: 31
    rot/schwarz: 49
    2x gelb/blau: 49a und c3 (s. Foto 1)


    In diesem Zustand "arbeitet" das Relais und klackert auch, im Display blinkt die "3" (s. Foto 2). Der Blinkerschalter steht auf "aus"!


    Ich weiss nicht mehr weiter, die Verfolgung der Kabel vom Schalter zum Relais hat auch keinen Sinn, da sich die Farben unterwegs verändern :(



    Vielleicht kann mich ja ein Kundiger erlösen und mir sagen, welches Kabel an welche Prosition kommt.


    Grüße

  • Hallo Jochen,


    ich habe die Anschlussbelegung so übernommen (das einfarbige Kabel (rot oder braun) habe ich auf die 31 gelegt). Leider verweigert die Blinkanlage immer noch ihren Dienst. Das alte Relais hatte schon 6 Kabel, in deinem Foto sind es halt 5 ?( .


    Das Relais hat mir der Fendt Verkäufer gegeben, es ist nicht das Originale, hat aber die selben Werte und Anschlüsse. Er meinte, dass das passt.



    Der Blinkgeber muss auch zu dem Warnblinkrelais passen, denn normal
    ist diese Kombination (Foto) verbaut.


    Mein Warnblinkrelais ist auch defekt/es funktioniert nicht, daran sollte es aber nicht liegen oder? Das alte Relais ist auch eckig und nicht wie das auf deinem Foto (mit dem alten Relais hat es noch ab- und an funktioniert...zu dem Zeitpunkt war der Warnblinker schon ohne Funktion).


    Vielen Dank für Deine Hilfe


    edit// Jetzt weiss ich wieder, wo ich das Relais auf deinem Foto gesehen habe: das wollte mir der Händler erst verkaufen! Als ich ihm dann das bei mir verbaute gezeigt habe, hat er ein anderes geholt...

  • Hallo,


    der in deinem Traktor verbaute Blinkgeber benötigt nur einen Warnblinkschalter.
    Die Kombination auf meinem Foto benötigt ein Blinkrelais und ein Warnblinkgeber.
    Aus der Ferne kann ich dir jetzt mal vorschlagen, lös die Kabel am Warnblinkgeber
    54 + 54f und verbinde die Kabel. Nun sollten die Blinleuchten blinken.
    In dem Warnblinkschalter wird das normale Blinklicht beim einschalten der Warnblinkanlage
    abgeschaltet.


    Grüße aus dem Hessenlande


    Jochen

  • Hallo,
    Aus der Ferne kann ich dir jetzt mal vorschlagen, lös die Kabel am Warnblinkgeber
    54 + 54f und verbinde die Kabel. Nun sollten die Blinleuchten blinken.


    Ein großer Teilerfolg! Links blinkt der Gute jetzt einwandfrei. Rechts verursache ich (vermute ich) einen Kurzschluss, es kam Qualm in der Nähe des Warnblinkrelais heraus.


    Schon früher vor der Stilllegung hat er nur links geblinkt, rechts ging es nicht...aber damals war noch kein Kurzschluss vorhanden beim Blinker setzen.


    Scheinbar war nicht das Blinkrelais defekt, sondern einfach nur die Kontake vom Warnblinkrelais zugesetzt (obwohl ich dort mit Kontaktspray gearbeitet habe).


    Hast du eventuell noch einen Lösungsansatz für den rechten Blinker? Ich weiss, dass diese Ferndiagnosen schwer sind...aber jetzt bin ich schon so weit durch die Tipps gekommen. Alle Kabel im Blinkerglas auf er rechten Seite verursachen keinen Kurzschluss.


    Schönen Restsonntag


    Grüße


    edit// Ich bin kurz davor, mir zu dem Warnblinkrelais gleich einen neuen Blinkerschalter mitzubestellen...vllt ist da der Kurzschluss drin :wacko:

  • Hallo,


    man könnte die Kabel r+l vom Warnblinkschalter trennen. Danach würde ich
    ein abgesichertes Stromführendes Kabel am die Kabelenden die du vom Warnblinkschalter
    getrennt hast einzeln anlegen (Blinkerschalter in Neutralstellung).
    Wenn der Kurschluss immer noch vorhanden ist musst du die Kabel prüfen die zur Anhängersteckdose
    führen und dann weiter zu den Leuchten bzw. Blinkerschalter.