Getriebeabdichtung

  • Servus Fendtfahrer,


    habe folgendes Problem:


    mein Fendt verliert Getriebeöl, und zwar zwischen dem Schaltgetriebe und dem Hinterachsdifferential. Das Öl tritt zwischen den beiden Gehäuseflächen aus. Gibt es eine Möglichkeit die Undichtigkeit von außen, also ohne Ausbau des Getriebes, abzudichten?
    Ich denke dabei an das Aufbringen einer Dichtungsmasse (z.B Loctite) auf die Nahtstelle der beiden Gehäuse. Der Schlepper wird nur zum Hobbyeinsatz verwendet. Ich möchte mir die aufwändige und teuere Reparatur sparen.
    Hat jemand Erfahrung damit?


    Danke für Tipps.


    Gruß Schorsch ?( ?(

  • Hallo Schorsch,


    eine Leckage zwischen Getriebe und Differential kriegst du meiner Meinung nach nur in den Griff, wenn du die Teile trennst. Alles andere hat keinen Sinn, schon gar nicht mit Dichtmasse von außen. Für welchen Zweck du den Schlepper einsetzt, macht dabei keinen Unterschied.


    Die Frage ist dann eher, ob du mit der Undichtigkeit weiter arbeiten willst/kannst und es so belässt wie es ist oder ob die Leckage so groß ist, dass Handlungsbedarf besteht. Im 2. Fall wirst du den Schlepper wohl oder übel trennen müssen ;( .


    Gruß
    Thomas

    mein Pferd für den Winter: Fendt Dieselross, 24 Stärken
    mein Pferd für den Sommer: Yamaha FJR 1300, 142 Stärken

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Kann mich den Vorredner(Schreiber) nur anschliessen,geht kein Weg dran vorbei.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hallo!


    Wenn es sich um ein größeres Leck handelt und die Schrauben vollständig und korrekt angezogen sind, bleibt nur das zerlegen und neu abdichten.
    Ein Flicken von außen würde bei einem Abspritzen mit dem Hochdruckreiniger nicht standhalten. Wenn es sich nur um eine kleine Undichtigkeit handelt, so könnte man dem ÖL ein spezielles Dichtmittel (z.B. von Liqui Molly o.ä.) zugeben. Das würde einen kleineren Riß vermutlich abdichten.


    Gruß Roland :)

  • Hallo,


    das mit dem Abdichten von aussen kann man vergessen. Habe es mit ölbeständigem Silikon versucht, hat überhaupt nichts gebracht. Die Undichtigkeit verursacht einen ca. 4 cm (Durchmesser) grossen Ölfleck. An eine Abdichtung mit einem Getriebeölzusatz habe ich auch schon gedacht. Hat jemand damit schon Erfahrungen? Es sind ca. 24 l Getriebeöl im Schlepper. Natürlich weiß ich jetzt, dass die einzige professionelle Reparatur ein Abflanschen und Neuabdichtung ist, aber es würde mich trotzdem interessieren ob jemand von euch Erfahrungen mit diesen Dichtmitteln als Ölzusatz hat. Danke für eure antworten.


    Gruss Schorsch