Seilwinde am Dieselross

  • Hallo,
    ich würde gerne mein 58ér Dieselross mit einer Seilwinde ( Zapfwellen betätigt) ausrüsten, es sollte eine ältere Seilwinde sein so wie sie in den 50 und 60ér Jahren an vielen Traktoren verbaut war.
    mein 17ér Dieselross hat eine Heckhydraulik montiert, hat jemand hier im Forum auch eine Seilwind an seinem Dieselross verbaut???, oder wer weis worauf man achten muß, bzw. was bei einen Umbau/Montage zu beachten ist.
    Die Winde ist in erster Linie als Historisches Zubehör gedacht, sie soll aber einsetzbar sein (Hobbybereich Brennholz)
    Über Tips und Infos würde ich mich sehr freuen!!!!


    Viele Grüße aus dem Oberbergischen Land
    Christian

  • Hallo,


    genau so etwas habe ich auch vor ;)
    Ich habe einen F17L noch ohne Hydraulik,aber in ca 14Tagen mit.habe günstig einen Hydraulikblock mit Pumpe und Leitungen bekommen.
    Nun bin ich noch auf einer Suche nach so einer Winde.Mal sehen ob ich was finde-meist gibt es nur Schrott oder super teuer.


    Jürgen

  • Hallo,
    ich bin gerade erst dabei mich mit dem Thema Seilwinden zu beschäftigen.
    Ich persönlich hatte an eine Seilwinde gedacht, die hinten direkt, hinter der Hinterachse vom Dieselross montiert wird, dadurch hätte ich dann auch noch zusätzlich Gewicht auf der Hinterachse.
    Ähnlich wie die Seilwinde die im Dieselross Dokumentarfilm an einem F15 Schlepper montiert wird.
    Ich würde auch meine Heckhydraulik gerne (zusätzlich zur Seilwinde) weiter benutzen können, z.B. für einen kleinen Heckcontainer.
    Bisher habe ich aber noch nie so eine Seilwinde in natura bzw. im Netz gesehen/gefunden, meistens findet man Seilwinden mit angebauter Bergstütze z.B. von Schlang und Reichelt, die direkt am Dreipunkt der Heckhydraulik montiert werden.
    Durch den Anbau an den Dreipunkt baut für mich die Seilwinde aber dann zu weit nach hinten aus, auch habe ich Bedenken, das durch das Gewicht der Winde/Stütze die Vorderachse noch mehr entlastet wird.
    Auch optisch ist mir so eine Seilwinde eigentlich etwas zu groß, für mein 17ér Dieselross.
    Über weitere Tipps, und Infos auch über Hersteller solcher Winden würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüße aus dem Oberbergischen Land
    Christian