Holzspalter Kauf ,Aber welcher ? ....

  • Hallo alle zusammen ,



    Habe da mal ne Frage an die Brennholzwerber untereuch ,Ich möchte mir in Nächsterzeit einen Holzspalter für den Schlepper anschaffen


    Nartürlich mit Zapfwellenantrieb !,da mein 10 Tonnen Benzin Spalter sehr unhandlich ist und er sehr schwer zubewegen ist :) .


    Habe ich mir gedacht das ich mir einen Spalter im 12 bis 18 ton bereich anschaffe da ich auch mal etwas Härteres Holz klein kriegen


    möchte ,wollte so 2000 Eus ausgeben denke für 25 bis 30 Ster im Jahr reicht das !. Nun da ich gerne mal im Netz rum Surfe habe ich da


    bei Ebay einen Spalter gefunder der mir zusagen würde ,http://www.ebay.de/itm/Holzspalter-18-t-m-Stammheber-110-cm-Traktor-Zapfwelle-Zapfwellenspalter-NEU-/360462806358?pt=Holzspalter&hash=item53ed41ed56 Was haltet ihr von dem Gerät ?.


    Hier noch ein Video Link dazu http://www.youtube.com/watch?v=d5TB6BdKCGM


    Würde mich freuen wenn mir dazu einer etwas sagen Könnte ,aber Bitte keinen Markenkrieg hier los treten !.


    Grüße Domenic :) .

  • Hallo
    der Spalter sieht recht manierlich aus, kann aber über die Marke nichts sagen, da sie mir unbekannt ist.
    würde an deiner stelle aber mal gucken das du nen Breitkeil bekommst. das kreuz ist eine schöne sache wenn man sehr viel holz im etwa gleichen Durchmesser hat, der Breitkeil ist meiner meinung nach nur besser ein zu setzen. Bei der Spaltkraft solltest du eig keine Probleme bekommen mit Stämmen bis zu etwa 50 bis 60 cm Durchmesser. Arbeite mit nem 16t Spalter mit Breitkeil und Funktioniert sehr gut. Nur bei alter verasteter Eiche muss ich den Breitkeil ab nehmen oder am Rand anfangen zu spalten. sonst gehts immer weiter


    mfg Hugo


    ps.: Frag auch mal nach was für verschleißteile dran sind und wie gut man die bekommt. Am Keil sind die führungsstücke die nach paar jahren iwann bisschen ausgeschlissen sind ersetzt werden müssen.

  • Hallo,


    hier wurde auch schon mal drüber geschrieben:


    Holzspalter


    Schau mal unter "Fachmarkt Gath" in Neustadt/Aisch...die haben öfter mal 2. Wahl Geräte, welche dann unter 2000 Euro liegen, im Angebot. Ich habe letzens mal mit so einen 18 Tonner gespalten, beim Nachbarn..Also man sollte schon wirklich auf die Qualität schauen!
    Zum anderen habe ich schon von so Geräten gehört welche einen "schnellen" Rückhub haben.


    Gruß Uli

  • Hallo, da der trecker schon mot.-drehzahl macht , ist mir der spalter einfach zu langsam! der keil ist mir auch zu schmal, denn bei mir knallen solche schönen zahnstocher schon nach kurzen einfahren des keil´s auseinander, und auf der kleinen standfläche würden meine meter stücke vom durchmesser her auch nicht stehen können. habe einen eigenbau spalter, und werde mir einen noch gröseren und schnellerren bauen in diesem winter.

  • Hallo


    Beim Holzspalter sollte mann schon ein wenig auf Qualität Achten.
    Ein paar punkte auf die mann achten sollte.
    Die Zweihandbedinung wegen BG (normal serie)
    Die platte wo der stamm darauf steht sollte nicht zu schmal sein.
    An der seite vom Spalter soltten Spring Schutz eisen sein.
    Und die Ersatzteil versorgung sollt auch nach längerer zeit noch Fuktioniren.
    Selber habe ich einen Stockmann Kombi mit 18to und mit meinen nachbarn zusammen einen Posch Ligentspalter mit 26to.
    Mache morgen mal ein parr Bilder davon.

    Grüße Aus Oberfranken


    200 S Mit Servo Lenkung macht das Fahren viel leichter!!!!


    Landwirt aus Leidenschaft :love:

  • Hallo an alle,


    wir haben nen Posch-Spalter. Sehr guter Spalter, kann ich weiterempfehlen.


    Vor allem die Autospeed Funktion ist klasse. Einer der schnellste Spalter.
    Die günstigen haben alle eine zu kleine Hydraulikpumpe - das dauert dann ewig.


    Wir haben einen Elektroantrieb. Dadurch sind die Betriebskosten deutlich billiger als mit dem Traktor, da der Elektromotor keine Wartung braucht.

  • Wir haben einen Elektroantrieb. Dadurch sind die Betriebskosten deutlich billiger als mit dem Traktor, da der Elektromotor keine Wartung braucht.


    Hat unsrer auch Elektro und Zapfwelle, nur hab ich noch keine Steckdose im Wald gefunden und das Verlängerungskabel ist zu kurz. :D

  • Servus


    ich besitze seit gut einem Jahr den Oehler OL190 mit Spaltkreuz und optional Tisch für halb Meter Holz!


    19t Spaltkraft, Zweihanbbedienung, sehr stabil gebaut, zwei Vorschubsstufen. Wenn man ihn in die Garage stellt fährt man den Zylinder ein, steckt die Achse mit Rädern durch, steckt die Deichsel dran und schon kannst du Ihn durch die Gegend schieben! Bei mir wird er mit meinem GT 231S oder mit einem 28er Eicher betrieben.Bin sehr zufrieden!!!!!!


    Kostenpunkt ca. 2400€


    Mfg Hertle

  • Hallo zusammen,


    ich kann mich den Vorrednern, die ein Posch- Holzspalter besitzen, nur anschließen. Als bei mir die Frage nach einem vernünftigen Brennholzspalter aufgekommen ist, habe ich mich sehr ausführlich beschäftigt. Auf einer Landwirtschaftsaussellung habe ich mir verschiedene Spalter angesehen unter anderem auch BGU, Binderberger und andere.
    Schließlich bin ich immer wieder auf den Posch- Autospeed (meiner ist ein Hydro- Combi 19T) zurück gekommen. Aus folgenden Gründen:


    1. Der Spaltkeil ist auf Messing- bzw. Rotgussplatten an der Gleitschiene geführt. Nach ca. 10 Jahren Einsatz und ungefähr 300 Ster Holz ist größtenteils immer noch Farbe auf der Führungsschiene
    2. Die Geschwindigkeit ist einfach unschlagbar: bei 90% der Stämme die ich zu spalten habe, spalte ich in der schnellen Geschwindigkeit. Nur bei verdrehten Erdstämmen kommt es hin und wieder vor, dass das Umschaltventil auf die langsame Stufe mit mehr Kraft umschaltet.
    3. Der Spalter ist sehr robust gebaut und unter normalen Bedingungen nicht kaputtbar. Auch größere Stämme bis 1 m Durchmesser verkraftet er ohne Probleme. Ich habe damit schon Gabeln von einer Staplergabel ausgerichtet und den Spalter als Presse benutzt- kein Problem
    4. Die Bedienung ist sehr gut und nicht vergleichbar mit den anderen Spaltern. Inzwischen ist Zweihandbedienung laut Betriebsgenossenschaft Pflicht. Der Posch hat bei den älteren Modellen einen Dorn um kleinere Stämme, die nicht von selbst stehen zu fixieren. Zwischenzeitlich hat Posch ein neueres System entwickelt, das noch effizienter ist. Problem- diese Systeme sind alle- ohne Ausnahme- von Posch patentiert. Ich habe noch keinen anderen Spalter gesehen, der das Problem des 'Stammhaltens' so gut gelöst hat wie Posch. BGU hat teilweise mit einem Drehteller experimentiert - alles Quatsch - Oben wo der Keil in das Holz eindringt muß der Stamm gehalten werden und nicht unten.
    5. Die Ersatzteilversorgung ist sehr gut. Aber an dem Spalter geht aber normalerweise nichts kaputt, auch nicht im rauheren Betrieb. Die Pumpe ist sehr großzügig ausgelegt und läst sich mit einer 540er Zapfwelle direkt (ohne Getriebe) betreiben. In der 750er oder 1000er Zapfwelle läuft der Fendt nahezu im Standgas.
    6.


    Die ganze Sache hat aber einen Haken. Die Qualität hat ihren Preis. Ich weiß nicht mehr wie viel ich dafür bezahlt habe aber ich bin mir sicher für 2000 Euro bekommst du keinen Posch.


    Allerdings gibt es wieder einen Pluspunkt: ich habe dieses Jahr meinen Spalter mit einem E-Motor und einer Pumpe nachgerüstet. Die Sache war mit ca. 100 Euros ausgestanden:
    1 Druckbegrenzungsventil
    1 5,5 kW Motor (bei ebay), eine Hydraulikpumpe (gebraucht), zwei Rückschlagventile für die Druckleitung und zwei neue Hydraulikschläuche.
    Das wars.


    Fazit: wenn Du was gescheites willst kauf dir einen Posch. Im Internet unter www.posch.com gibts genügend Möglichkeiten die Spalter anzusehen.


    Gruß


    Claus Pöllinger

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • 1. Der Spaltkeil ist auf Messing- bzw. Rotgussplatten an der Gleitschiene geführt. Nach ca. 10 Jahren Einsatz und ungefähr 300 Ster Holz ist größtenteils immer noch Farbe auf der Führungsschiene

    Dann macht die Führung auch keinen Sinn, was führt die denn ?( wenn nach 10 Jahren nicht mal ein par zehntel Farbe weg sind.


    4. Die Bedienung ist sehr gut und nicht vergleichbar mit den anderen Spaltern.

    Sorry gehts etwas genauer nicht vergleichbar ?(



    Gruß


    Peter