Hallo,
habe bei meinem Farmer 4S das Problem, dass zwischen Motor und Verteilergetriebe im Bereich der Turbokupplung und im Bereich Verteilergetriebe zu Schaltgetriebe im Bereich der Zapfwellenkupplung zum Teil erheblicher Ölverlust zu verzeichnen war. Den Ölstand im Verteilergetriebe habe ich mittels eins 3/4 Bogens am Einfüllstutzen "überhöht" um immer genügend Öl im Getriebe zu haben, was ja eine Schwachstelle dieser Baureihe war.
Nun haben wir den Schlepper im Bereich Motor - Verteilergetriebe auseinandergefahren und haben festgestellt, dass das Lecköl nicht von der Eingangswelle des Verteilergetriebes, sondern aus dem darüberliegenden Bereich des Lenkgetriebes kommt. Es ist eine Hydroblocklenkung verbaut! Wir haben dann festgestellt, dass diese am Ausgang der Lenkwelle, an der der Lenkstockhebel befestigt ist leckt und das Öl am Gehäuse einlang in die Mulde über dem Verteilergetriebe tropft und vn dort über die Antriebswelle nach unten saut. Gleichzeitig haben wir aber auch festgestellt, dass die Antriebewelle welche im Verteilergetriebe sitzt am der Vielzahnverbindung mit welcher sie in der Turbokupplung sitzt ein über die Länge total unterschiedliches Tragbild zeigt. Die Verzahnung in der Turbokupplung ist gleichmäßig verschlissen. Ausserdem hat diese Welle vorne im Bereich der Verzahnung ein Radialspiel von mehr als einem mm.
Kann mir von Euch jemand zu folgenden Fragen weiterhelfen:
1.) Woher kann das unterschiedliche Tragbild der Verzahnung der Getriebeeingangswelle kommen?
2.) Ist das Radiaspiel der Eingangswelle normal, da diese Welle ja auch über die Turbokupplung gelagert ist?
3.) Welche Art von Lager ist im Bereich des Wellenstoßes im Verteilergetriebe verbaut. Habe in den Unterlagen 2 Varianten gefunden - Nadellager und Kugellager
4.) Hat jemand Erfahrung mit der Abdichtung der Hydroblocklenkung von ZF?
Anbei ein paar Bilder aus der die Situation zu ersehen ist.