Steckachse links für Fendt 225 GT (Bj.62) gesucht

  • Hallo,
    bin sozusagen neu im 'Club'!
    Nähmlich seit ich zum 1-ten mal in 21 Jahren ein ernsthaftes Problem mit meinem Fendt 225 GT habe: Steckachse gebrochen!


    Der GT leistet (nach dem gebr.-Kauf 1990 und anschliessender +/- gründlicher Überholung) seit unserer Übersiedlung auf einen Berghof in den Pyrenäen unermüdlich mit nunmehr 50 Jahren (unwesentlich 'jünger' als ich selbst!) normale landwirtschaftliche Arbeit (Pritschentransporte, Mähen, Eggen, Ballenpressen, Hackarbeiten im Gemüse, Hängerschleppen....). Nach dem Steckachsenbruch hat sich nach öffnen des Getriebedeckels noch ein weiteres Problem ergeben: einer der 7 Zähne des 'Handbrems'-ritzels ist sehr verschlissen und muss gewechselt werden (vermutlich besser zusammen mit dem achsseitigen Tellerrad...?!).


    Beides (Steckachse und Ritzel und Tellerrad) sind ja nurmehr gebraucht erhältlich.


    Da meine Internet-kenntnisse leider begrenzt sind und mich andererseits die Arbeit (wie immer...) drängt, hab ich wahrscheinlich nicht alle möglichen Fundquellen entdeckt/erforscht.
    Wer immer die wunderbare Eigenschaft hat, mir in dieser Situation helfen zu wollen (Teilesuche) ist meiner Bewunderung und grossen Dankes sicher!


    Mit herzlichen Grüssen an alle (mir noch unbekannten) Forumsnutzer
    Frank

  • Hallo Frank



    Wir kennen das Problem von unserm 231
    Getriebe da drinnen haben wir schon 3 Steckachsen gekillt. Muss sagen
    das die dritte bevor sie
    in dieses Getriebe gekommen ist schon ca. 25
    Jahre im 230ger Getriebe gelaufen hat. Der Schlepper arbeitet bei
    uns noch voll als Zweitschlepper mit.



    Ich würde es mal bei gebraucht teile
    Händler versuchen. Aber dieses Frühjahr haben uns viele gebraucht
    Teile Händler gesagt das die Steckachsen nicht umsonst so gefragt
    wehren.



    Was ich nicht verstehe das die
    Steckachsen „einfach“ wegbrechen.
    Man stelle sich mal vor man fährt mit
    einem Anhänger Berg hoch oder runter und die Steckachse geht
    flöten.
    Gruß Alexander