Mein Farmer 3S - Bereifung- Öle und Co... !

  • Hallo liebe Forengemeinde!


    Mein erster Beitrag! ;)


    Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Fendt Farmer 3S, Bj. 68, 4800 BSt. mit Stoll Frontlader.


    Der Schlepper hat aber leider keinen TÜV mehr. Damit das Schätzchen die Prüfung besteht müssen neue Reifen her.


    Zur Zeit sind vorne 7.50-20 und hinten 9.5-36 montiert, und das auf Spur 1,35.


    Mit zum Schlepper gehören noch Hinterradfelgen - 30Zoll, ziemlich breit - die genaue Breite kenne ich aber nicht, waren wohl mal 16.9/14-30 (Standard???) montiert.


    Vorne möchte ich die Größe 7.50-20 behalten. Ich merke aber nach Internetrecherche, das es so viele Hersteller der Reifen gar nicht mehr gibt... Welche namhaften Hersteller gibt es also noch?


    Und zu den Hinterrädern: Ich möchte wieder auf Spur 1,80m. Könnt Ihr mir Vorschläge machen, welche Reifen ich aufziehen soll bzw. mir mal Bilder schicken, wie welche Reifengröße auf dem Schlepper aussieht?


    Vielen Dank vorab! Grüße, Fossi

  • Hallo,


    willkommen hier im Forum! :) Ist das noch ein Rundhauber oder schon der mit der eckigen Haube? Bei beiden Typen war eine Spur von 1.8 Meter, also Mitte Rad zu Mitte Rad gemessen, nicht vorgesehen. Die Standartmäßige Spurweite war 1.5 Meter. Was die hinteren Felgen betrifft so ist die Bezeichnung auf der Felge eingeschlagen. Da müßte entweder 12x30 oder 14x30 eingeschlagen sein. Bei 12x30 sollten nur 14.9/13-30 montiert werden, das war auch Standartbereifung. Auf der 14x30 sehen die 16.9/14-30 am besten aus, die werden auch beim FW 238 S (Farmer 3S) eingetragen. Mir persönlich gefallen die 14.9/13-30, siehe mein Schlepper, am besten. Die 16.9/14-30 würden schon aus den Kotflügeln herausschauen was nicht unbedingt immer gut aussieht. Was die vordere Bereifung betrifft so waren die 7.50-20, beim Rundhauber, auch nicht Standart sondern da gehören 6.50-20 drauf. Was steht den in deinen Papieren drin? , denn damit sollten die Reifen übereinstimmen da die ansonsten eingetragen werden müssen.
    Was die Reifen allgemein betrifft so gibt es da einige Hersteller wobei die allermeisten nicht mehr in Deutschland herstellen lassen. Wenn du die Suchfunktion bemühst so findest du da einiges drüber, auch im Deutzforum. Zu beachten ist außerdem das die Reifen, ja nach Hersteller, unterschiedlich ausfallen, bei gleicher Größe. Die 14.9/13-30 von Fulda, welche ich montiert habe, sind z.B. relativ breit.


    Gruß Uli

  • Hallo,


    ich habe mir jetzt die 7.50-20 bestellt: Fulda für 150€/Stück.


    Habe auf den Hinterradfelgen keine Bezeichnung gefunden - es war allerdings auch schon dunkel im Schuppen... ;)


    Die Felgen wirken aber relativ breit, also denke ich es geht um die 16.9/14-30.


    Durch die Prüfung werde ich den aber noch mit den 9.5-36 fahren.


    Es handelt sich um 'nen 3S mit eckiger Haube - stimmt, kann man an meinem Avatar gar nicht gut erkennen. Sollte es ein Problem sein auf Spur 1.80m zu kommen???

    Erstmal vielen Dank für die Hinweise!!!


    Hat vielleicht noch einer eine Bedienungsanleitung oder Werkstatthandbuch für den 3S - vielleicht auch als pdf? Jetzt geht's nämlich an Öl- und Filterwechsel...!


    Viele Grüße, Fossi

  • Ich habe das Thema mal umbenannt.


    Benötige ja wie oben schon erwähnt noch weitere Info's zum Schlepper. ;)


    Wie komme ich am besten an die Angaben zu den Ölen???


    Kann mir die Info's einer schreiben? Oder wie komme ich am besten an ein Werkstatthandbuch?


    VG, Fossi


    ps. fahre gleich mal die reifen holen und stell dann mal ein bild ein.