Fendt Schlepper im Angebot

  • Na ja, ein Händler mit zweifelhaftem Ruf. Beliebt ist der in der Oldtimerszene nicht gerade. Optisch Top ; Technisch Flop höre ich immer wieder mal von dem. Einfach Termin vereinbaren und hinfahren , anschauen und Probe fahren hilft. Nicht von frischem Lack und neuen Reifen blenden lassen.


    Gruß Werner

  • Na ja, ein Händler mit zweifelhaftem Ruf. Beliebt ist der in der Oldtimerszene nicht gerade. Optisch Top ; Technisch Flop höre ich immer wieder mal von dem. Einfach Termin vereinbaren und hinfahren , anschauen und Probe fahren hilft. Nicht von frischem Lack und neuen Reifen blenden lassen.


    Gruß Werner

    Wollte da mal einen 103er Fendt kaufen, habs dann aber gelassen weil mein Bauchgefühl mir gesagt hat : lass es lieber

  • Hallo Werner,


    es wäre mal wirklich ein Spaß dort anzurufen und zu fragen, ob sie mit dem Komma um eine Stelle verrutscht sind. Der GT steht zwar wirklich gut da, aber für 35.500 Euro eine Kiste mit 19000 Bh. Da kann was nicht stimmen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo,


    Einige Leute haben Angst das ihr Geld bald nur noch zum Monopoly spielen taugt, und das wird halt befeuert. Kann ich auch irgendwo a weng verstehen das gewisse Zweifel an der Zukunft von Geld vorhanden ist. Aber wie es dann tatsächlich kommt: holt euch schon mal Popkorn, weil sich verrückt machen bringt a nix. Bestenfalls wirds ne langweile Show.


    Grüße,

    Manuel

  • Vielleicht liegt es auch einfach nur an den wirtschaftlichen Gründen wie im PKW Bereich auch.


    Es gibt immer noch extreme Wartezeiten bei Neugeräten, da ist ganz klar, das die Gebrauchten da im Preis steigen.


    Wer eine Maschine braucht und eine neue erst in 18 Monaten bekommen kann, der muß zwangsläufig bei den Gebrauchten schauen, und wenn das halt mehrere Leute tun, steigt die Nachfrage und damit auch der Preis. Ist nicht schön, aber halt realität.


    Vieleicht nicht diese 35000,- aber etwas weniger wird für das Teil schon bezahlt werden, sonst wären die Preise nicht im allgemeinen so hoch.


    Und der vermeintlich Dumme, der morgens aufsteht und diesen Schlepper für den Preis kauft, ist vielleicht gar nicht dumm, sondern einfach nur verzweifelt, weil er einfach etwas braucht um seinen Betrieb am laufen zu halten.


    Gruß


    Harry Vorjee

  • Und der vermeintlich Dumme, der morgens aufsteht und diesen Schlepper für den Preis kauft, ist vielleicht gar nicht dumm, sondern einfach nur verzweifelt, weil er einfach etwas braucht um seinen Betrieb am laufen zu halten.

    Ich halte deine Theorie für Einzelfälle. Bräuchte ich als landwirtschaftlicher Vollerwerber von Knall auf Fall eine Ersatzmaschine, würde ich als erstes mal beim LaMa-Händler meines geringsten Vertrauens nachfragen. Da gibt es sicherlich etwas moderneres für das Geld zu kaufen oder mieten. Ich muss ja in meinem Betrieb investieren, schon aus steuerlichen Gründen. Und wenn ich mir den Gebrauchtmaschinenmarkt so ansehe z.B. : Traktorpool ; Technikbörse und Co. sind all die Fahrzeuge im Schnitt 5 - 10.000 € zu teuer angeboten. Aber es liegt nicht an mangelnden Angeboten. Das sind für mich reine Mitnahmeeffekte. Einfach nur die reine Geldgier, egal ob private Anbieter oder Händler.


    mit nachdenklichen Grüßen

    Werner

  • Ich halte deine Theorie für Einzelfälle. Bräuchte ich als landwirtschaftlicher Vollerwerber von Knall auf Fall eine Ersatzmaschine, würde ich als erstes mal beim LaMa-Händler meines geringsten Vertrauens nachfragen. Da gibt es sicherlich etwas moderneres für das Geld zu kaufen oder mieten. Ich muss ja in meinem Betrieb investieren, schon aus steuerlichen Gründen. Und wenn ich mir den Gebrauchtmaschinenmarkt so ansehe z.B. : Traktorpool ; Technikbörse und Co. sind all die Fahrzeuge im Schnitt 5 - 10.000 € zu teuer angeboten. Aber es liegt nicht an mangelnden Angeboten. Das sind für mich reine Mitnahmeeffekte. Einfach nur die reine Geldgier, egal ob private Anbieter oder Händler.


    mit nachdenklichen Grüßen

    Werner

    ... genau so sehe ich das auch. Die Preise steigen - die Löhne sicherlich auch. Aber das sind meiner Meinung nach reine Mitnahmeeffekte, da die Bevölkerung durch die konstant hohe Inflation befürchtet, dass das Geld bald nichts mehr wert ist.

    So wird der Preis künstlich noch höher getrieben.


    Gleiches bei den Mineralölkonzernen: Shell hat im Jahr 2022 seinen Gewinn verdoppelt: 40 Milliarden!

    Stand heute auf SZ online.


    Sauerei! :cursing: :cursing: :cursing:

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Bei uns Nimmt Die Esso und Aral 2 EURO Für 1 Liter Diesel und Benzin sogar 2.89€ und das aufm Dorf wo keine Autobahn ist !!!!



    Grüße Tino

    Wer fendt Fährt führt Und MB Trac Power :thumbup:<3:love:


    Unsere Fahrzeuge

    Fendt Farmer 306 LSA Turbomatik Baujahr 1993 (Seit 2013 in Unserem Besitz)

    Fendt 412 Vario TMS Baujahr 2010 (Neu gekauft 2010)

    MB Trac 1000 Baujahr 1990 (Seit Sommer 2017 in Unserem Besitz)

    Unimog U417 Agrar Baujahr 1989 (Seit März 2020 in Unserem Besitz)


    Mähdrescher

    Claas Dominator 86 Baujahr 1985 (Seit 2000 In Unserem Besitz)

  • Leider WAHR Claus !


    Erlebe ich gerade in der Arbeit....


    Belgien verscherbelt bei der Abrüstuung einen LEO2 A6 für 15.00€ an einen Waffenhändler und der will jetzt wo man merkt *oh Kacke* 500.000€ pro Stück haben!


    Tja Angebot und Nachfrage...


    Die Sauerei geht weiter und wir werden da alles bezahlen müssen, wenn wir können.


    Nach Herrn Ötzdemir soll ja jetzt auch die KFZ-Steuerbefreiung für LoF auf den Prüstand bzw, man will Sie aschaffen.


    Wenn ich Stuerpflichtig werde muss ich ich im Holz aufhören, weil die Kosten mich auffressen :cursing:

  • naja, ganz so heiß wie's gekocht wird wird's nicht gegessen. Ich weiß verbindlich aus meinem nahen Umfeld von 2 Angeboten aus kleinanzeigen das die Schlepper nicht für den geforderten Preis verkauft werden konnten. Ein Fendt 514 SCR wurde mit 108000 angeboten und für exakt 100000 verkauft. Noch extremer war es bei einem Schlüter 1500 TVL der mit 65000 im Angebot stand und dann für 50000 den Besitzer wechselte. Mancher Verkäufer versucht es einfach mal oder ist sich nicht über den technischen Zustand seiner Maschine bewusst. Das wird alles auch überbewertet

  • Ich halte deine Theorie für Einzelfälle. Bräuchte ich als landwirtschaftlicher Vollerwerber von Knall auf Fall eine Ersatzmaschine, würde ich als erstes mal beim LaMa-Händler meines geringsten Vertrauens nachfragen. Da gibt es sicherlich etwas moderneres für das Geld zu kaufen oder mieten. Ich muss ja in meinem Betrieb investieren, schon aus steuerlichen Gründen. Und wenn ich mir den Gebrauchtmaschinenmarkt so ansehe z.B. : Traktorpool ; Technikbörse und Co. sind all die Fahrzeuge im Schnitt 5 - 10.000 € zu teuer angeboten. Aber es liegt nicht an mangelnden Angeboten. Das sind für mich reine Mitnahmeeffekte. Einfach nur die reine Geldgier, egal ob private Anbieter oder Händler.


    mit nachdenklichen Grüßen

    Werner

    Hallo Werner,


    fakt ist, dass vor ca. 14 Jahren ein 312er mit einiger Ausstattung für 68k gekauft wurde. Der 312er mit etwa gleicher Ausstattung steht vor einem guten halben Jahr mit über 140k im Angebot - Lieferung voraussichtlich im Winter/Frühjahr 2023. Er ist immer noch nicht da. Und wenn man auf so eine Maschine angewiesen und eine Leihmaschine auch nicht verfügbar ist, dann wird aus dem Preisaufruf, der ja noch verhandelbar ist, ein Schuh. Die berühmte "soziale" Marktwirtschaft lässt grüßen ...


    Gruß

    Bobberle

    Auch wenn's nicht so aussieht:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Du Dich in zehn Jahren zurücksehnen wirst.

  • Hallo,

    FENDT Farmer 3SA bj 1967 in Bayern - Kettershausen | Gebrauchte Agrarfahrzeuge kaufen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

    Schöner Schlepper Doppelte Neupreis wenn man so will. Ich selbst hatte früher in der Nachbarschaft denselben Schlepper. Der Fährt dort immer noch im Familienbesitz mit ca. 17000h mein früherer Nachbar hat schon ohne Ende Angebote bekommen gibt ihn nicht her. Für mich mit der schönste Schlepper von Fendt aber ich finde diese Preise utopisch. Ich habe einen Farmer 4SA Technik ziemlich baugleich. Aber diese Rundhauber gehen voll durch die Decke ob Favorit oder Farmer3sa Rundhauber.

    Was meint ihr dazu?

    gruß

  • Gleicher Effekt ist auch bei bestimmten Modellen der Mitbewerber zu beobachten. Siehe zum Beispiel : Eicher Königstiger EA 400 ; Güldner G - Baureihe ; Deutz D 80 05 oder Schlüter Super - Baureihen.


    Gruß Werner

    Nicht zu Vergessen MB Trac aus dem Baumuster 443 Die kann sich auch kaum noch einer (ich auch nicht) Leisten der damit noch Wirtschaftlich Arbeiten will XD


    443 Wäre ein Traum aber wird wohl ein Traum belieben bei mir ;(




    Grüße Tino

    Wer fendt Fährt führt Und MB Trac Power :thumbup:<3:love:


    Unsere Fahrzeuge

    Fendt Farmer 306 LSA Turbomatik Baujahr 1993 (Seit 2013 in Unserem Besitz)

    Fendt 412 Vario TMS Baujahr 2010 (Neu gekauft 2010)

    MB Trac 1000 Baujahr 1990 (Seit Sommer 2017 in Unserem Besitz)

    Unimog U417 Agrar Baujahr 1989 (Seit März 2020 in Unserem Besitz)


    Mähdrescher

    Claas Dominator 86 Baujahr 1985 (Seit 2000 In Unserem Besitz)