Fendt Schlepper im Angebot

  • Bin halt kein profi und bin auf Hilfe von euch angewiesen.

    Sind wir hier alle nicht bzw die meisten nicht!

    Glückwunsch zum kauf und viel Glück!

    Bei fragen einfach her damit, vor 10 Jahren konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass ich einen Schlepper trenne, aber jetzt ist das ganze kein Problem mehr!


    Vor 12 Jahren hab ich auf You Tube ein Viedeo von einem 610S beim Pflügen gesehen, und dachte mir was für ein Brocken von Fendt. Ich war da schon beeindruckt.

    Dann war vor 7 Jahren ein 610s ganz in der nähe zu verkaufen, und ich dachte mir den schaust du dir an, also meinen besten Kumpel eingepackt und hin, leider hatte ich keine Ahnung von dem Bock, hier ein wenig geschaut dort ein wenig gewackelt und probiert. Nach der Probefahrt den Berg hoch und der zog immer schneller hinauf und es stand fest ich muss den haben!

    Bekannte Baustellen Reifen glatt, Sitz hinüber sonst ganz in Ordnung.

    Nach 3 Tagen Bedenkzeit dann den Entschluss gefasst, für 6000€ ist es meiner!

    Also das bekannte: "Will haben"^^


    So eine kleine Kostenaufstellung:

    6000€ Schlepper

    1800€ Reifen hinten

    1000€ Bremsen

    600€ Einspritzpumpe

    850€ Reifen vorne

    150€ Anlasser

    400€ Abdichten Vorderachse

    und dann kam das Dicke Ende:

    über 10000€ Motorüberholung

    und jetzt fehlt noch die Hohlwelle und Zahnwelle, Neupreis 6000€ oder überholung 1200€

    Demgegenüber stehen jetzt 1100 Betriebsstunden die er schon geleistet hat!

    Bei einem Stundenlohn von 15€ sind das 16500€ hätte dann ein Mietschlepper gekostet, aber das Feeling wäre nicht das gleiche gewesen!


    Ein teures Hobby!:thumbup:

    Ich will damit niemanden davon abschrecken einen 6ender zu kaufen, lediglich mal einen kostenüberblick schaffen was so alles auf einen zukommen kann, und meiner ist noch zu einem guten Preis gekauft worden.

  • Abend .. ich glaube die Frage war , ob der kühler von 11sa in seinen 610 passt .. meine Ersatzteilliste geht nur bis ‚72 .. ich mein der passt ..

    ...genau das wollte ich eigentlich fragen.



    Dann hast du den schlepper ja noch echt günstig bekommen. Beim überlegen und nachdenken hab ich auch immer gedacht das 10000€ für den Schlepper echt viel ist. Aber ich hab lange keinen gefunden der keine teure Reparatur anstehen hatte und weniger als 10000 kosten soll. Der eine keine papiere und Ausrücklager hin, der nächste Bremsen hin und noch einer seit 17 Jahren angemeldet mit kaputter VA und alle so um die 12000 oder mehr. Optisch ist nicht so wichtig.... man findet heute selten noch einen in original Lack.

  • Wer sich für so einen „dicken 6‘er“ interessiert , muss halt wissen das das auch was kosten wird . Ich hab bei meinem alle Öle gewechselt , Luftfilter , Wasserpumpe förderpumpe , Riemen und Filter ... schwups biste bei fast 500 €. Dann die fehlenden tankembleme .. 400€ Einen Satz Reifen .. 3-3,5 t€


    Muss aber zugeben das fast alle Teile wie Dichtungen Kolben Laufbuchsen im Nachbau echt „ günstig „ sind .. wo bekommt man ne wasserpumpe für 41€ oder die kraftstoffförderpumpe für 22 €...wenn mal mal ein Teil für den AKD 112 gebraucht hat , das kostet Geld . 2 Zylinder Köpfe und du kannst beim mwm 225 -6 fast den kompletten Motor machen . Ich finde die Kosten unterm Strich nicht so viel teurer als bei nen kleineren . Dafür hast du halt auch einen Wert da stehen, der täglich steigt .

  • Zitat

    Wer sich für so einen „dicken 6‘er“ interessiert , muss halt wissen das das auch was kosten wird . Ich hab bei meinem alle Öle gewechselt , Luftfilter , Wasserpumpe förderpumpe , Riemen und Filter ... schwups biste bei fast 500 €. Dann die fehlenden tankembleme .. 400€ Einen Satz Reifen .. 3-3,5 t€

    Genau deshalb weise ich immer etwas kritisch darauf hin.

    Man hat leider schon ein paar mal mitbekommen das eben das "haben wollen" sehr überwogen hat und die neuen stolzen Eigner kurze Zeit später aufgrund hoher Folgekosten gefrustet das Projekt aufgegeben haben, dann wurden die zumeist bereits halb zerlegten Maschinen geschlachtet... teils echt schade darum.


    Zitat

    Muss aber zugeben das fast alle Teile wie Dichtungen Kolben Laufbuchsen im Nachbau echt „ günstig „ sind ..

    Bei einigen Teilen ist das so, bei vielen was insbesondere für MWM oder ZF ist eben nicht.

    Und die Teilebeschaffung ist das eine, der Einbau das andere ... eine Wapu ist nun kein Hexenwerk, aber vieles andere muss man halt irgendwie erst einmal hinbekommen.


    Zitat

    Dafür hast du halt auch einen Wert da stehen, der täglich steigt .


    Auch hier grundlegend "ja" ... wobei man auch sagen muss, bei einem Einkaufspreis von 10k für einen 610er dürfen keinen wirklichen Brocken kommen, sonst wird man sich schwer tun die nächste Ewigkeit auf eine schwarze Null zu kommen.

  • ich gebe dir echt was den preis angeht. nur wird dir 2019 leider kein mensch so einen trecker für unter 10 verkaufen. der ist ja dann in teilen schon mehr wert als dann am stück. schau doch heute mal was ne zf apl 3050 oder 3052 kostet... die letzte die ich gesehen hab war schrott und lag bei 3 t€. die preisentwicklung geht leider nur noch nach oben.. wie bei schlüter und co... leider... ich habe noch keinen 1250 schlüter für 10 t im netzt gesehen...

    die grossen fendt waren die letzten jahre (meiner meinung nach ) einfach zu günstig... jetzt rutschen gute in richtung 15-20 t... und baustellen eben in richtung 10 t.


    und etliche preistreibende dinge und reparturen sind ja auch meist unsere eigenen vorstellung wie eine sache zu sein hat...

    lack.. 1 k oder 2 k vom profi. ist das grun wirklich 100 % das passende.. glanzgrad? , das hat noch nie einen bauern gejuckt, da gabs den pinsel oder rost bis blech durch.

    schau dir doch mal einige 226-6 an die beim bauern gelaufen sind.. kopfdichdung schwitzt wasser ? und... erst wenn es im brennraum verdampft ist wirds gemacht....

    heute machen wir ein drama draus wenn er an der ölwanne schwitzt...

  • Sehr doch auch mal die schönen Seiten an den Schlepper. Habt oder hattet doch alle einen. Schwarze Zahlen wird der bei mir sowieso nicht schreiben. Wenn ich ihn aus irgendwelchen Gründen irgendwann mal verkaufen muss und dann nicht unglaublich viel minus mache ist doch alles ok. Bei mir hat der sowieso nichts auszustehen. 50-80stunden im jahr sind dann schon viel.

  • Zitat

    und etliche preistreibende dinge und reparturen sind ja auch meist unsere eigenen vorstellung wie eine sache zu sein hat...

    Zitat

    schau dir doch mal einige 226-6 an die beim bauern gelaufen sind..

    Das stimmt durchaus ... ich will halt meine Sachen immer anständig gemacht haben, bevor ich irgendwann wieder ran muss oder durch Pfusch mehr kaputt geht.


    Zweites ist genau das Problem was ich ja auch immer wieder sage, die Mühlen wurden geknechtet bis zum Ende und wenn was war billigst repariert, da eben anständige Reparaturen oft sehr ins Geld gehen. Jeder der halbwegs nüchtern wirtschaftlich denkt ist dann schnell an den Punkt; "lohnt sich nicht"...

    Zitat

    Sehr doch auch mal die schönen Seiten an den Schlepper. Habt oder hattet doch alle einen. Schwarze Zahlen wird der bei mir sowieso nicht schreiben. Wenn ich ihn aus irgendwelchen Gründen irgendwann mal verkaufen muss und dann nicht unglaublich viel minus mache ist doch alles ok. Bei mir hat der sowieso nichts auszustehen. 50-80stunden im jahr sind dann schon viel.

    Den Reiz an diesen Maschinen kann ich ja absolut nachvollziehen :saint:

    Du hast ja bestimmt die Geschichte von meinem 611er gelesen, ich bin hier evtl. etwas "gebranntes Kind", allerdings bestätigen mir leider diverse Anfragen über meine Page oder Berichte von sonst wo leider meinen Eindruck - sieh Johannes seinen 610er an.


    Es geht auch nicht ums schlechtreden oder schwarzmalen nur ums "sensibilisieren", denn deine Beweggründe etc. habe ich alles hinter mir ;)

    Dir wird vermutlich mit etwas kritischeren Beiträgen zum Hinterfragen etwas mehr geholfen sein als wenn ich schreibe ... 6 Zylindersound geil, kaufen kaufen.


    Schau das Thermostat bei deinem 610er an ... Klassiker ... oft hinüber, läuft ja auch so.

    Das bedeutet, das Thermostat ist meist voll geöffnet, der Motor läuft zumeist zu kalt, dies bedeutet erhöhten Verschleiß zu den vielen Stunden.

    Jetzt ist es eben ein Glücksspiel ob der gute etliche hundert oder tausend Stunden noch läuft, oder wie bei mir nach keinen 30 Stunden das klopfen anfängt weil ein Kolbenring hinüber ist... dann kann man sich natürlich auch aussuchen wie man der Sache begegnen will, das kann man 150 EUR "erledigt" sein oder mit 10k.


    Wenn ich mich bewusst hinstelle und sage, mir ist der Spaß die 10k Anschaffung Wert und wenn nochmals paar tausender fällig werden weil xy kommt, dann ist das halt so ... dann ist die Sache im tiefgrünen Bereich und man hat seinen Spaß daran ^^


    Glaub mir, die Sache mit dem 512er habe ich mir auch grundsätzlich länger überlegt...

    Bei Besichtigung sagte der Verkäufer ... also so wie Ihr um die Maschine krabbelt und alles anseht hat das noch keiner gemacht ... von daher denke ich geht's mir besser als beim 611er damals, jetzt hoffe ich künftig auf das Fünkchen Glück :)

  • Glück gehört bei den alten Maschinen immer dazu. Das ist mir mal so. Mit dem 4SA hätte wir damals auch Pech und Mit dem Fordson Glück.


    Für mich muss ein Schlepper nicht perfekt sein. Wenn was kaputt oder verschlissen ist wird es repariert. Es ist ein Hobby, kann teuer werden, muss aber nicht. Ich geb gern Geld dafür aus, sonst hätte ich ihn nicht gekauft. Wenn das dicke Ende kommt ist das halt so und es kostet Geld. Das wusste ich vorher und das wird auch bestimmt irgendwann passieren. Wenn ich das alles nicht haben will, muss ich einfach was neues kaufen.


    Werde bald einen neues Thema aufmachen indem ich einfach Sachen fragen werde und auf Antworten warte und hoffe. Volt brauch ich einfach eine gute Adresse einen Ratschlag oder Meinung. Egal ob gut oder schlecht.