Nr. 468 lebt : mein neuer Favorit. Diesmal ein 4er :-)

  • Heute hab ich nochmal gute Fortschritte gemacht. Nachdem ich zunächst deprimiert feststellen musste dass ich auf der dünnen Welle die in der Zahnwelle steckt eine Nadelhülse vergessen hatte durfte ich den ganzen Mist wieder auseinander bauen. Dies hielt dann bis es wieder zusammen war ganze zwei Stunden auf, nun ist aber alles korrekt zusammen. Die Weiterführung der Welle wurde aufgesteckt und durch die Hülse welche über beide Wellenenden gesteckt wird gesichert (darin befinden sich drei Madenschrauben). Zum Schluss dann die Hohlwelle drauf und auch diese gesichert. Nun folgte der Zusammenbau der Zapfwellenkupplung. Als auch das erledigt war ging es endlich zum entscheidenden Schritt : den Anbau der Kupplungsglocke ! Mit Hilfe eines Werkstattnachbarn wurde diese dann montiert und zum Schluss hab ich noch ein paar Kleinteile angebaut und die Lenksäule aufgesetzt und verschraubt.

  • Heute ging es fleißig weiter, denn der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail und die kleinen Dinge halten am meisten auf. So habe ich heute die Lenksäule komplett auf der Kupplungsglocke verschraubt, die Lenkventile an ihren Haltern festgezogen, die Halterung von der Armaturenbrettabdeckung auf der einen Seite angeschraubt, die Gruppenschaltung komplett zusammengesetzt inkl. abdichten des Schalthebels und des "Kastens" wo der Schalthebel rein kommt, nachdem ich den Nocken welcher die Schaltstangen für die Gruppe schiebt noch verbaut hatte. Das Verbindungsblech vom Schaltkasten zur Lenksäule ist wieder wo es hingehört, die Bremspedale habe ich auf die Welle gesteckt und die Federn eingehangen. Außerdem noch das Abdeckblech welches an der Vorderseite vom rechten Fußblech geht verbaut.


    Dann noch ein Anruf bei Raiffeisen und nach dem Stoßdämpfer für den DS50 Sitz erkundigt, als ich heute feststellen musste, dass der von Granit entschieden zu groß ist. Da dachte ich ja schon dass der mit 51 € teuer wäre. Fendt ruft für sein Original 90 € + MwSt auf ! Aber was will man machen...brauche das Teil ja damit der Sitz gescheit gemacht ist.

  • Hallo
    Gibt es den noch?
    Ich hab den nirgens bekommen, In der Baywa hat man mir nen Nachbau Andrehen wollen, aber der Passte nicht mal Annähernd!
    Ich hab mir jetzt von einer Firma in Weißenburg einen Machen lassen.
    Aber der Kostet 170€.


    Mfg FF-610S

  • Hi,


    heute kam ein Anruf zurück dass der Dämpfer doch nicht mehr lieferbar sei und auch nicht mehr neu produziert wird. ;( Also gleiche Sache wie bei dir. Aber bevor ich jetzt 170 für nen angefertigten bezahle bau ich den Alten wieder ein. Der hat zwar keine Funktion mehr, aber am Favorit 3 stört mich das auch nicht wirklich...

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • Hallo Nils


    Habe gesehen, dass du den Sitz ganz auseinander genommen hast, und auch neu lackiert. Ich nehme nun an, dass du den Sitz neu überziehen lässt. Habe eben auch einen solchen Sitz mit zerissenem Polster, und frage nun wo lässt du den überziehen. Habe bei mir schon einen Autosattler angefragt, der hatte aber kein grosses Intresse, das zu machen. Weil der Stundenaufwand sei zu gross, fast bei Neupreis hat er gesagt.


    Armin

  • Hallo Zusammen,


    hab jetzt vier Wochen nichts mehr am Schlepper gemacht, aber heute gehts wieder los.


    Zu euren Fragen : der Dämpfer sieht ähnlich aus wie der im link, allerdings ist das Ende vom Rohr anders.


    Das Sitzpolster auf meinem 3er stammt von Peter Trunzer, welcher öfters in ebay Kleinanzeigen anbietet. Kostet mit Schaumstoff 150 € und ist richtig professionell abgenäht. Bei mir löst sich durch die Feuchtigkeit allerdings schon der Schaumstoff auf und den Bezug kann man nicht sauber an der Schale befestigen. Ebenso die Rückenlehne...Gestern hab ich dann an einem Farmer 4S das "billige" Polster für 65 € gesehen wie es bei fast allen Oldtimer Händlern zu haben ist. Passform war richtig schön und Verarbeitung auch gut. Das werde ich mir für den 4er holen.

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • Wie bereits angekündigt ging es heute endlich weiter. Ich hab die Haltedeckel für den Bügel der die Zapfwellenkupplung drückt inkl. selbigem eingebaut, anschleißend das Führungsrohr für die Hohlwelle, das neue Ausrücklager auf den Halter geschoben und eingebaut und die Kupplung zusammen gebaut, nachdem nochmal alles gründlich gereinigt wurde. Zunächst konnte ich jetzt nur die Scheibe im Automat zentrieren, daher muss Morgen nochmal alles raus um den neuen Automat komplett mit dem Gegenstück verschrauben zu können. Provisorisch habe ich auch schon das Kupplungspedal verbaut um zu testen ob es so geht wie es soll und das tut es anscheinend :thumbup:

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • Zwar habe ich heute nur eine Stunde was gemacht und auch nicht wie geplant wie Kupplung nochmal ausgebaut um alles zu verschrauben, aber stattdessen hab ich den passenden O-Ring für das Steuerventil der Heckhydraulik besorgt und verbaut, sowie den Sitzdämpfer und die Rückenlehne. Für den Sitz werd ich Morgen noch die restlichen Buchsen, die beiden Puffer und den Knopf für den Hebel der Gewichtseinstellung bestellen.

  • Es hat sicher schon wieder einiges getan ! Mein neues Polster für den Sattelsitz kam die Woche an (habe mich diesmal bewusst für die günstigere Variante entschieden, nachdem ich die letztens sah und echt gut finde), den Motorblock habe ich vollständig abgeschliffen, ebenso Riemenscheibe, Ölwanne und Stirndeckel und zusammen mit der Kardanwelle grundiert sowie letztendlich mit Lenkorbitrol, kleiner Kardanwelle und dem zweiten Halteblech für das Armaturenbrett lackiert. Sieht schon echt scharf aus :P


    Die Wasserpumpe habe ich übrigens unangetastet gelassen, falls sich jemand wundern sollte warum dort die Schrauben überlackiert sind :D Die hat funktioniert und war absolut dicht, also kein Handelsbedarf. Kann ja ruhig auch mal was nicht zu überholen sein... Der Stirndeckel wird natürlich noch separat montiert. Den hinten Stirndeckel habe ich gereinigt und den neuen Simmerring eingebaut.

  • nächste Fotos

  • und der Schluss

  • Hammer geil. Ich freue mich jedesmal über Bilder und einen neuen Bericht von dir. Ich verfolge diese Restauration sehr gespannt und finde es echt klasse. Hast du den motor schon überholt oder gehst du da jetzt noch selbst bei ?

  • Hallo
    Ein schöner Bericht und eine sehr saubere Arbeit die Du da machst.
    Gefällt mir gut. Der sieht ja nachher bestimmt richtig "Geil" aus.
    Gibst Dir richtig mühe.
    Ich habe gesehen das Du die Bremsen auch neu belegt hast.
    Hast Du auch die Bremsen : Fussbremse 250 x 60 , Handbremse 250 x 40 ?
    Ich würde gern wissen wo man die Beläge bekommen kann und was die in etwa kosten?
    Viel Spass noch bei deiner Restauration.
    Mach weiter so.
    Gruss Favo 611 SA

  • @ Hannes : der sieht noch gut aus. Klar ist das Gummi schon äußerlich mit ein paar Rissen durchzogen, aber der ist noch stabil. Kumpel der schon mehrere Schlüter gemacht hat an denen die Dämpfer meist kaputt waren hat mir das auch bestätigt.


    Favo611SA : Ja die Bremsbeläge sind mit den Maßen. Bekommst du alles in ebay. Die für die Fußbremse werden als welche vom 600er gelistet. Sind aber die gleichen. Hatte das auch über die Maße und Lochanzahl ermittelt. Ich mein da würde ein Belag 18 € kosten? Für die Handbremse kostet einer 12 €. Habe meine bei RBK Industrie über ebay bezogen. Nieten sind da dabei.

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • Es ging wieder ein Stück weiter. Der Kurbelwellensimmerring vorne ist drin, das Lüfterrad drauf, Ölfilterflansch sauber, die Hydraulikleitungen zum Großteil fest verschraubt, sowie viele weitere Kleinigkeiten erledigt.


    Zum Schluss hatte ich dann vorgestern noch einen Lagerbock von der Kurbelwelle demontiert, nachdem ich zuvor den fünften Kolben gezogen habe. Das KW Lager sieht noch übler aus als die Pleuellager. Ich werde wohl kaum am Schleifen der Kurbelwelle vorbei kommen. Mal sehen was die anderen Lager noch sagen und parallel hole ich mir mal Angebote ein.