Guten Abend Miteinander,
ich habe wieder zugeschlagen. Nachdem der bayerische Favorit verkauft wurde war ich ja intensiv auf der Suche nach was neuem, doch diesmal mit 2 Zylindern mehr. Am Sonntag wurde ich dann auf einer französischen Kleinanzeigenseite fündig. Fendt Favorit 4 für 2500 € Das machte mich neugierig. Also gleich mal angeklickt und von einem französischen Arbeitskollegen gleich mal übersetzen lassen. Da wir Nachtschicht hatten konnte der nicht für mich anrufen, denn anschauen wollte ich mir das Teil definitiv zumal er nur 160 km entfernt steht. Also habe ich eine Bekannte animiert dort anzurufen. Rückruf vom Verkäufer kam, allerdings konnte der auch nur französisch...Das war am Samstag. Abends ließ ich einen anderen Bekannten der perfekt französisch spricht anrufen und siehe da, Traktor noch da. Sonntags hat er dann einen Termin für mich ausgemacht und ich bin hin. Leider war es vor Ort bis auf die Straßenlaternen schon stockdunkel, doch mit Taschenlampe und Pkw-Scheinwerfer konnte ich mir helfen. Der Zustand stellte sich dann als dem Preis entsprechend heraus : Reifen vorne runtergefahren, hinten gut aber rissig, Kotflügel im hinteren Bereich teilweise nicht mehr vorhanden, ansonsten guter Zustand, Elektrik nur noch teilweise funktionsfähig, entweder ist die Lima defekt oder die Batterie, nachdem überbrückt wurde lief er dann aber. Hat dann auch gut genebelt und man hörte dass die Ventile zumindest an einem Zylinder unbedingt eingestellt werden müssen. Ebenso müssen neue Düsen rein. Dann kann ich mehr über den Motor sagen.
Getriebe war soweit ruhig, die Turbomatik funktioniert einwandfrei. Musste sie auch, denn weder Hand noch Fußbremse haben irgendeine Funktion ! Der Franzose hat bisher immer über die Turbomatik gebremst Die haben Nerven...
Naja, nach vielem hin und her habe ich mich Gestern dazu entschlossen den Traktor zu kaufen. Am Preis konnte ich noch was machen und so bin ich nun stolzer Besitzer einer solchen Rarität. Wie oben geschrieben ist er Nr. 468, Baujahr 1970 und hat durch die Exportausführung sogar 100 PS statt 90
Ob ich die Franzosenkabine nochmal drauf mache oder nicht weiß ich noch nicht, anfürsich find ich die nichtmal so unschön