...so hier die restlichen Bilder
Grüße aus Mittelfranken
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Nee, nich ehrlich... John Deere Pappkarton und VW-Rückstrahler
ja... wo soll das noch himführen...
... noch ein kleiner Nachtrag von gestern.
Die Abdeckungen in den Kotflügeln, da wo die Blinker reinkommen, sollten eigentlich neu reinkommen, da die alten total ausgeblichen waren. Also den Preis angefragt... hm doch ein bisschen teuer.
Dann ist mir gestern bei meiner Einkaufstour ein Mittelchen von Sonax in die Hände gefallen, was eben genau für ausgeblichene Kuststoffteile gehört. Hab das dann auch gleich ausprobiert und finde das Ergebnis eigentlich ganz gut.
Heute ging es dann mit der Dachhaube weiter, zuerst noch von innen lackieren und dann drauf damit. Vorher wurde noch der Einbaukasten montiert. Bei dem montieren der Haube fiel mir dann auf, das ich beim Bestellen den Schaumstoff für die Dämmung außen herum vergessen hatte
Um doch noch an den Schaumstoff zu kommen wurde eine alte Matratze geschlachtet, der Schaumstoff dadrin is zwar rosa, aber egal, sieht man später eh nicht mehr.
Vor dem Verschrauben der Dachhaube wurden dann noch alle Löcher oben abgedichtet.
Als nächstes kam dann die vordere Blende an die Reihe, trotz des ausgiebigen Messens passte diese aber aufeinmal nicht mehr
Also die Ecken nochmal stutzen, lackieren und dann hat es endlich gepasst
Es folgten dann noch die hinteren Abdeckungen.
Zum Abschluss des Tages wurden dann noch die Fugen zwischen Unterbau und Rahmen abgedichtet. Orginal war hier eine Gummidichtung verbaut. Die vorhandene war aber nicht mehr zu gebrauchen und Ersatz nicht mehr lieferbar.
Außerdem hat die Gummidichtung den Nachteil, das im Bereich der Schweißnähte Wasser unter die Dichtung läuft.
Habe bei mir jetzt alles mit schwarzer Karosseriedichtmasse abgedichtet, damit sollte auch das oben genannte Problem nicht mehr auftreten...
Grüße aus Mittelfranken
Hallo,
ich finde es echt super, wie genau und ordentlich du das alles machst und wie viel Geduld du hast.
Könntest du mir vielleicht sagen, wie dieses "Sonax" genau heißt und wo du die Kotflügelbezüge überziehen lassen hast und was du dafür bezahlt hast?
Auch gerne per PN
Gruß Marco
da muss ich morgen mal auf das Fläschchen schauen weiß das jetzt nicht auswendig.
Heute ging es mit dem Getriebeblock weiter. Eigentlich hat es ja nichts mit dem Kabinenumbau zu tun, sondern ehr mit einer Überholung, aber ich schreib es hier trotzdem mal.
Zuerst wurde der Kraftheberblock abgenommenund ab damit auf die Werkbank, ganz schön schwer das Teil, aber zu zweit gings
Dann ging es mit zerlegen los. Die Hubwelle musste auf jedenfall raus da auf einer Seite die Verzahnung beschädigt ist. Dieser Bereich soll aufgeschweißt werden.
War aber gar nicht so einfach die Welle rauszubekommen, durch das Gestänge dr Regelhydraulik kommt man da relativ schlecht ran. Also Klemmschraube lösen und den Passtift einschlagen, bei dem brauch ich noch ne Idee damit der wieder aus der Welle rauskommt, da die Bohrung nicht durchgehend ist. Hat vielleicht hier jemand eine Idee?
Danach ließ sich die Hubwelle inkl. eines Lagers ausschlagen.
Anschließend wurde der Hubkolben sowie das Zylinderrohr gezogen.
Dann kam das Regelsteuerventil dran, natürlich wurden alle Positionen markiert. Es folge die Demotage des komplette Regelgestänges.
Abschließend wurde die Aufnahme des Oberlenkers sowie die Regelfedern demontiert. Eine der Federn ist gebrochen und muss noch geschweißt werden.
Außerdem will ich bei der Gelegenheit die Anschlagpunkte des Oberlenkers auf 25,4mm vergrößern. Bin nur am überlegen ob das Teil einfach aufgebohrt wird,oder ob ich ein Neues aus dem Vollen Fräse. Beim Aufbohren wäre das Problem dass die Halterung geschwächt wird.
Grüße aus Mittelfranken
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Grüße aus Mittelfranken
Heute ging es gleich an mehreren Baustellen weiter.
Zum einen wurden an der Kabine noch einige Sachen wie Blinker usw. angebaut. Auch der Schutzbezug für den Beifahrersitz kam wieder an seinen Platz. Eigentlich sollte da ein neuer hin, aber der war dann doch etwas teuer. Habe dann einfach das kaputte Ende abgeschnitten, jetzt ist der Bezug halt 5cm kürzer...
Zum anderen wurden die Teile aus dem Kraftheber repariert. Das war einmal die abgebrochene Regelfeder, diese wurde wieder geschweißt. Das andere war die Hubwelle, hier war die Verzahnung im Bereich der Segeringnut ausgebrochen. Dieser Bereich wurde aufgeschweißt und nachgearbeitet. Das andere Problem war der Passstift der wo den Ring für das Regelgestänge in Position hält. Aber dieser ist nicht durchgehend sondern steckt in einem Sackloch.... Also wie rausbekommen??
Hab den dann einfach ausgebohrt und das Loch zugeschweißt, später kommt da dann eifach ein neues rein.
Nebenbei wurde dann noch etwas die Werkstatt aufgeräumt...
Übrigens, augrund einiger Nachfragen noch ein Bild des Kunststoffpflegemittels
Grüße aus Mittelfranken
noch ein paar Bilder....
Grüße aus Mittelfranken
Schön, man kann die Fortschritte täglich verfolgfen, so muss das sein!
Hast du keine Bedenken, dass die Regelfeder, welche aus Federstahl ist, nicht wieder direkt an der geschweißten Stelle bricht, da der Schweiswerkstoff sicher andere Eigenschaften wie Federstahl aufweist?
Gruß Michi
Hallo Michi,
die Feder wurde vorgewärmt und dann einfach mit SG3 Draht verschweißt, aber ewig würde die Feder mit Sicherheit so nicht halten. Aber da die Zugregelung eh geperrt wird sollte es trotzdem ausreichend sein .
Grüße aus Mittelfranken
Hallo zusammen,
gestern ging es wieder etwas an er Kabine weiter.
Zuerst wurde aus den beiden defekten Arbeitsscheinwerfern ein kompletter zusammengebaut, auch hier wurde das Gehäuse wieder mit dem Kunststoffpflegemittel behandelt.
Der 2te Scheinwerfer kommt neu.
Die orginalen Abdeckhauben waren durch die lange Sonneneinstrahlung spröde geworden. Ersatz ist zwar noch Lieferbar, aber nicht wirklich Preiswert und Außerdem wäre es dann auch wieder nur Kunststoff.
Also wurden die beiden Hauben einfach aus 2mm Blech nachgebaut, dass sollte erstmal halten.
Die Schalter für die externe Ventilbetätigung trafen am Fr ein und wurden auch gleich eingebaut.
Zum Schluss wurde noch das Material für die neuen Oberlenkerhalterungen zugeschnitten.
Grüße aus Mittelfranken
Heute ist zwar So, aber ein kleines bisschen ging es trotzdem mit den Oberlenkerhaltern weiter.
Somit war dann ein bisschen zerspanen angesagt.
Zuerst wurden die Platten mittes Messerkopf überfräst, dann kam die Aussparung unten rein. Für solche arbeiten ist die alte Fräsmaschine genial, einfach mit dem 30mm Fräser ins Volle, auf der kompletten Dicke.
Als nächstes kamen die Bolzenbohrungen, mit dem 26mm Bohrer war die kleine Bohrmaschine aber hart an der Grenze.
Die Querlöcher waren da einfacher, mussten aber um 2,5mm versetzt werden um nicht mit den 26mm Bohrungen zusammenzutreffen.
Aus diesem Grund wurde die Aussparung oben auch komplett durchgefräst.
Zun sSchluss kam dann noch die kleine Fase hinten.
...so Feierabend für heute
Grüße aus Mittelfranken
... so, Urlaub is vorbei, jetzt geht es wieder mit kleineren Schritten voran.
Erst mal ging es mit der Elektrik los, aktuell gehen ja nur 3 Kabel zu den Rücklichtern, hat bis jetzt ja auch gereicht. Aber jetzt sind ja da noch die beiden Taster und Arbeitsscheinwerfer soll jaauch noch einer hin. Sind dann schon 7 Leitungen, der aktuelle Plan ist jetzt das 3 polige gegen ein 7 poliges zu tauschen.
Die Abdeckhaben für die hinteren Arbeitsscheinwerfer sind jetzt auch weiß.
Zum Schluss ging es wieder mit dem Hydraulikblock weiter. Da die Buchsen der Hubwelle doch schon einiges an Spiel haben kommen da neue rein. Also Material zugeschnitten und zur Einstimmung schon mal den kleinen Distanzring gedreht.
Grüße aus Mittelfranken
.... so, nach fast einer stunde mit viel hoffen und beten war dann endlich das 3 adrigen Kabel zu den Rücklichtern gegen ein 7 adriges getauscht.
leider kam dann schon wieder was dazwischen.....
Zum Schluss dann noch jeweils einen Arbeitsscheinwerfe an Dach und Rücklicht montiert. Mit etwas Abstand fällt gar nicht auf das die Abdeckungen nicht mehr aus Kunststoff sind...
Grüße aus Mittelfranken
So, da es heute am 102er einen kleinen Schadensfall gab, wurde heute nur eine Buchse fertig
Grüße aus Mittelfranken
Hallo,
heute kam der 2te hintere Arbeitsscheinwerfer dran, leider ist bei de´m die Halterung silber verzinkt´und nich gold wie bei den alten.
Dann ging es noch etwas mit Elektrik weiter, muss dafür aber morgen noch ein paar Kabelschuhe besorgen...
Abschließend wurde die 2te Buchse für den Kraftheber gedreht.
Grüße aus Mittelfranken
... so heute ging es irgendwie nicht wirklich voran, mit der Elektrik kann man ganz schön Zeit verbringen ohne davon etwas zu sehen
Aber die Rücklichter sind jetzt dran, finde es sieht eigentich recht stimmig und nicht nach gebastelt aus
Dann ging es vorne mit der Elektrik weiter, alte Kabelschuhe ersetzt und soweit möglich angeschlossen. Die Kabel des ursprünglichen Kabelbaums sind jetzt soweit drin, jetzt gehts zu den Sachen die ein solcher 309er eig. nie hatte...
Dazu bräuchte ich mal ein paar Meinungen, es sind ja jetzt 2 Dw Magnetventile verbaut. Für die Bedienung derer sind ja in den Rücklichtern Schalter verbaut, wahrscheinlich kommt auch an die Fronthydraulik noch einer. Aber in der Kabine brauch ich ja auch Taster dafür, nur wo.... Hatte überlegt evtl. 2 Kippschalter am Schalthebel zu platzieren, so könnte man den Frontlader oder das Räumschild ohne umgreifen bedienen. Was haltet ihr davon, oder wie würdet ihr die Schalter platzieren?
Würde mich über zahlreiche Vorschläge und Anregungen freuen
Zum schluss wurde heute noch des Gehäuse des Krafthebers gesäubert und angeschliffen.
Grüße aus Mittelfranken
moin
willst du den Frontlader und die Fronthydraulik über die Elektrischen Ventile laufen lassen?
so weit wie das mal aussah sind die doch schwarz weiss und nicht proportional gesteuert. So kannst du den Frontlader ja gar nicht feinfühlig
steuern?
sonst finde ich die idee am Schalthebel nicht schlecht.
mfg Fendt 106s
Hallo,
normal wird der Fl über die mechanischen Ventile angesteuert, aber für arbeiten wie Erde laden oder Ballen laden wo es nicht so genau sein muss, könnte man ja dann aut die elektrischen umstellen
Grüße aus Mittelfranken
@ Fendt Schrauber: Einfach eine spitzen Arbeit du da an den Tag legst!
Was für einen FL hast du eig. an deinem 3S (Marke)?