@ Tobi
das Allradgetriebe wandert ja dann in deinen 3S rein ....
Hat dieses auch die Wendegetriebe-Funktion ?!
(Fand ich klasse)
Gruß
@ Tobi
das Allradgetriebe wandert ja dann in deinen 3S rein ....
Hat dieses auch die Wendegetriebe-Funktion ?!
(Fand ich klasse)
Gruß
Hallo,
nein hat es nicht, bin zwar am überlegen ob ich des Umbau, habe aber keine Ahnung wie das mit der hydraulichen Kupplung dann gehen soll
Grüße aus Mittelfranken
Hallo,
es ging mal wieder etwas weiter. Zapfwellenvorwahl ist jetzt soweit fertig, nur die Rasten müssen bei Gelegenheit noch eingesägt werden.... Heute ging es dann mit dem Umbau der Handbremse los, war auch wieder etwas kniffliger als gedacht. rgenwo einen Hebel dranschweißen ist das eine, aber das ganze soll ja zerleg- und reparierbar bleiben. Außerdem wollte ich mir die Option von Zusatzhubzylindern offenhalten... Dadurch wurde die Konstruktion dann doch relativ aufwendig, nach Bastellösung soll es auch nicht aussehen und dann müssen ja auch die verschieden Hebellängen eingehalten werden damit die Bremse ordenlich zieht. Bilder gibts heute leider nicht... Akku war leer. Morgen geht es dann hoffentlich mit der Halterung für die Rastung weiter...
Grüße aus Mittelfranken
So Handbremse ist jetzt auch soweit fertig scheint auch zu funktionieren, muss dann nur noch eingestellt werden... Als nächstes kommt jetzt dann Allradschaltung und Hydraulik..
Übrigens toll das wohl doch einiges an Intresse hier im Forum an diesem Thema besteht
Grüße aus Mittelfranken
Schon klar, dass dieses Thema auf so viel Resonanz trifft!
Ist ja auch unglaublich, was du da auf die Beine stellst! Eben mal so eine Kabine drauf zu setzen auf einen Farmer 3s ist ja schon schwer, murksen aber doch viele dran rum.
Aber eine Kabine so richtig drauf bauen mit allen Merkmalen der 300er Reihe (Seitenschaltung, bremse,...) hat es wirklich in sich und ich weiß nicht, ob das so schon irgendjemand gemacht hat! Ich denke, das ist und bleibt einmalig
@ Fendtman
jetzt muss ich doch mal fragen was du mit der "Wendegetriebe-Funktion" meinst
Hallo,
das Wendegetriebe war eine Option für die Farmer 2S-5S sowie der 100er Baureihe. Dabei wird eine Verbindung zwischen Zapfwellenkupplung und Schaltgetriebe hergestellt, die Zapfwelle ist dabei nicht nutzbar. Durch eine Mechanik am Kupplungspedal wird nun, wenn man die Kupplung über einen Druckpunkt tritt, wird zwischen Zapfwellen- und Fahrkupplung umgeschaltet. Die jeweils ander Kupplung bleibt ausgekuppelt. Mit der Fahrkupplung fährt man vorwärts, nit der Zapfwellenkupplung rückwärts.
Grüße aus Mittelfranken
soso mal wieder was dazu gelernt! Danke für die Beschreibung
So am SA gings mal wieder etwas weiter, Betätigung der Senkdrossel. Zwar nicht viel, aber naja......
Grüße aus Mittelfranken
... hier ein paar Bilder von gestern. Ging leider nicht soweit voran wie geplant, einiges kam dazwischen, aber es ging voran. Fehlt jetzt nur noch der Hebel am Regelventil und das Gestänge (Gewindestange mit 2 Kugelköpfen :D) Als nächstes wird wohl nun die Ansteuerung der Zusatzventile kommen...
Grüße aus Mittelfranken
Ich war ja am Anfang sehr skeptisch als du mir von deinem Plan erzählt hast.
Doch ich muss echt sagen, große Klasse, was du da machst Proffessioneller wurde das nichtmal in den heiligen Industriehallen in Marktoberdorf gemacht!!
Weiter so und wir wollen Bilder sehen
Gruß Michi
Hallo,
echt beeindruckend was du dir da vorgenommen hast. Aber eine Frage..waren diese Kabinen nicht auf Schwingungsdämpfern montiert? Ich meine wegen den Relativbewegungen die dann zwischen deinen Bedienelementen und den Bedienhebeln entstehen können und werden! Oder lagerts du die Kabine starr zum Rahmen?
Gruß Uli
Hallo,
ja die Kabinen waren auf Gummielementen gelagert, bei mir wird das nicht anders sein. Allerdings sind die Bewegungen ganz minimal, im Extremfall vieleicht 2mm oder so. Es sollen ja nur die Schwingungen gedämpft werden, eine richtige Federung wie bei den heutigen Varios mit mehrern cm Federweg war das ja nicht. Trotzdem, wenn man genau hinschaut sind die Bedienelemente der Regelhydraulik nicht starr verbunden, und bei den Zusatzsteuerventilen wird bei dem Gestänge zwischen Kabine und Rest mit sehr langen Hebeln gearbeitet sodass die Bewegungen nicht auffallen. Das einzige was wirklich starr ist sind die Schalthebel und selbst da ist die Bewegung in der Realität nicht bemerkbar.
Grüße aus Mittelfranken
Hallo,
heute ging es mal wieder etwas weiter. Das Gestänge für die Regelhydraulik wurde fertiggestellt. Außerdem kam der Armaturenträger wieder an seinem Platz um bei Gelegenheit am Gasgestänge etc. weiter zu machen.
Grüße aus Mittelfranken
Hallo
Alle Achtung , tolle Arbeit und ein sehr interessantes Projekt ( auch die anderen Arbeiten ) was Du Dir
vorgenommen hast . Ich finde es immer grosse Klasse wenn einer handwerklich hochbegabt ist
und Ideen in die Tat umsetzen kann . Mir fehlt leider eine Werkstatt und das fachliche Grundwissen dazu
aber Lusten hätte ich schon zu solchen Arbeiten ...
Gruss Klauso
Hallo zusammen,
heute ging es mal wieder etwas weiter . Aber zuerst mal ein Problem, wie bekommt man am besten ein 3mm Blech klein ??... ganz klar mit dem Plasmaschneider ....nur leider ist der Kompresser kaputt . Was nun der Kessel ist ja noch in Ordnung, den könnte man doch mit dem alten Kompresser in der Scheune befüllen, wird zwar ne schöne lauferei, aber immer noch besser als mit der Flex . Also die Überreste des Kompressers geschnapt und.... aber halt, da wäre doch noch was, mein Farmer hat doch ne Druckluftanlage . Also erst mal vor der Werkstatt eingeparkt, Schlauch ran und los gehts..... es funktioniert vielleicht nicht die Wirtschaftlichste Lösung, aber egal . Zwar noch nicht fertig, aber mal schauen ob jemand erkennt was das mal werden soll.
Grüße aus Mittelfranken
Der "tunel" auf dem die hebel der steuergeräte sitzen ? Man umständlich. Unten drunter sitzen die steuergeräte
Ja, das wird das "Ding " wo die Hebel für die Steuergeräte draufsitzen Die Steuergeräte sind übrigens nicht direkt darunter, sondern liegen vorm Schalthebel.
Heute ging es mal wieder etwas voran mitden Kreuzhebeln. Viel sehen tut man aber nicht, war viel überlegen dabei
Grüße aus Mittelfranken
Ja, das wird das "Ding " wo die Hebel für die Steuergeräte draufsitzen Die Steuergeräte sind übrigens nicht direkt darunter, sondern liegen vorm Schalthebel.
Sorry dachte die sitzen drunter, béi unserm johndeere waren die direkt drunter. Bzw die steuergeräte hatten nur ein blechabdeckung wo die hebel rausschauten
Hallo,
gestern ging es mal wieder etwas weiter. Zuerst ging mal der halbe Tag drauf um die ganzen Wellen zu drehen, allerdings gibt die Drehmaschine so langsam den Geist auf. Wahrscheinlich wäre damals ne 50 Jahre alte gebrauchte die bessere Wahl gewesen .... Dann die Welen einschweißen und alles zusammenbauen, die meiste Zeit ging aber wohl mit probieren drauf um die richtigen Positionen zu finden. Jetzt fehlen noch die Arretierungen für die Hebel und ein paar Kleinigkeiten, dann gehts an die Umlenkhebel.....
Grüße aus Mittelfranken