Hallo,
...da fällt dir schon was ein.. . Das ist schon eine feine Sache mit diesen gelaserten Teilen..oder hast du die gefräst? Wie hast du das Lochbild rausgemessen?
Gruß Uli
Hallo,
...da fällt dir schon was ein.. . Das ist schon eine feine Sache mit diesen gelaserten Teilen..oder hast du die gefräst? Wie hast du das Lochbild rausgemessen?
Gruß Uli
Hallo,
da ist nichts gelasert, hab das mit dem Plasmaschneider ausgeschnitten . Man merkt aber das ich schon lange nix mehr mit dem geschnitten habe, das ging schon besser .
Das mit dem Lochbild war eig ganz einfach, hab die orginale Abdeckung auf der Platte ausgerichtet und mit ein paar punkten angeheftet. Dann einfach durchbohren, die vorhandenen Löcher dienen als Führung. Wenn möglich ist das die bessere Variante, beim messen kann es halt doch immer zu Übertragungsfehlern kommen, außerdem hat die Abdeckung keine wirklich gerade Kante, ist halt ein Gussteil.
Grüße aus Mittelfranken
Hallo,
Ah ja, stimmt...den Plasmaschneider hattest du ja auf dem Treffen erwähnt.. der rentiert sich bei dir auf jeden Fall..
Gruß Uli
Hallo,
ja rentieren vielleicht nicht, aber der ist schon ne große Hilfe . So jetzt mal noch ein paar Bilder von gestern, leider kann man nicht all zuviel erkennen :(.
Grüße aus Mittelfranken
Hallo miteinander,
gestern ging es mal wieder etwas weiter. Die Aufnahme für das vordere Kabinenlager wurde fertiggeschweißt. Desweiteren wurde eine Durchführung für die Feinstufenschaltung angebracht und alle Schrauben versenkt. Bilder folgen im laufe des Tages .
Die Teile für die Seitenschaltung sollten dann im laufe der Woche kommen....
Grüße aus Mittelfranken
Hallo,
hier die Bilder
Grüße aus Mittelfranken
Naja bei dir fällt mir nur ein! Wer Kann der Kann.
Nur weiter so.
Hoffe nur das wir das ergebniss bald sehen
So.... Teile für die Seitenschaltung sind da.....und ich lieg krank im Bett
Grüße aus Mittelfranken
Dann mal gute Besserung Tobi - mir gehts ähnlich
Dankeschön dir dann natürlich auch gute Besserung
Grüße aus Mittelfranken
Hallo,
na dann auch von mir gute Besserung an euch Beide...
@Tobi..ist das dann die komplette Schaltmechanik incl. Getriebeeingang..bzw. wie wird das dann mit der Schaltmechanik vom Getriebe verbunden?
Gruß Uli
Dankeschön Uli
Also, der Plan sieht vor von dem vorhandenen Getriebe Deckel und Schaltgestänge auszubauen. Dafür kommt das Schaltgestänge aus einem Farmer 100 neu (Schnellgang oben rechts) rein. Und oben drauf der Getriebedeckel von einem Farmer 300, der ja die Seitenschaltung eh hatte. Der 40 und 30 Km/h Gang fehlen dann natürlich da diese im Getriebe nicht vorhanden sind. Eigentlich sollte das ohne große änderungen zusammenpassen.... naja mal schauen
Grüße aus Mittelfranken
So, hab jetzt mal alles zusammengebaut, neue Schaltkulisse der 100er Baureihe passt 1:1 ins vorhandene Getriebe. Es ist nur eine neue Einstellschraube nötig (länger). Der Getriebedeckel der 300er Reihe passt auch soweit, nur die Schaltgabel für die Hase/Schildkröteschaltung wurde leicht geändert, jetzt ist der Schaltfinger nen cm zu lang . Naja wird der halt ein wenig abgedreht . Noch was, weiß zufällig jemand wofür die Sperrklinke bei der H/S Gruppe ist?? Die 100er hatten die nicht
Grüße aus MIttelfranken
....dann mal die Bilder von den heutigen Arbeiten, Schaltfinger ist gekürzt und passt jetzt soweit. Hauptschaltung klemmt noch etwas, muss wohl noch eingestellt werden, hat sowas vielleicht schon mal jemand gemacht?
Grüße aus Mittelfranken
Moin, sauber, weiter so ...
Moin Moin
Also das nenne ich Liebe zum Schlepper. Dein Fendt muss sich ja wie im 7. Himmel fühlen
Gruß Jan-Hendrik
Hallo,
es geht mal wieder weiter. Am SA ging es mit der Schaltung weiter, es wurde das Führungsblech und die Schaltstange für die H/S Gruppe eingebaut. Allerdings passte die Schaltstange nicht ganz, da steht was vom Gehäuse im Weg . Also Schaltstange entsprechend gekürzt. Schaltung funktioniert jetzt soweit Einwandfrei, nur etwas Feinabstimmung ist noch nötig. 2ter und 3ter Gang sitzen eine Idee zu weit rechts. Heute ging es dann weiter mit der Anlenkung der Differentialsperre. Nach etwas überlegen habe ich mich dazu entschieden die Anlenkung wie beim 300er zu bauen. Alternative wäre gewesen einfach ne Verlängerung an den Hebel zu schweißen, hätte bestimmt funtioniert, ist aber nicht schön .... Nur leider fehlt bei meinem Getriebe die entsprechende Gewindebohrung . Aber kein Problem, man muss sich nur zu helfen wissen . Praktischerweise sind ja gleich in der nähe die vielen Schrauben mit denen die Achsen festgeschraubt sind, die könnte man doch nutzen. Also Halterung für die Hebellagerung bauen. Leider wurde diese nicht mehr ganz fertig...
Grüße aus Mittelfranken
Hallo,
nach einer Zwangspause wegen der Weihnachtsfeiertage ging es heute wieder weiter . Zuerst wurde die Betätigung der Differentialsperre fertiggestellt., diese funktioniert jetzt folgendermaßen; wenn der Knopf getreten wird rastet dieser ein und spannt über eine Feder die die Sperre vor. Wenn nun die Bolzen der Sperre passend stehen rasten diese ein. Bei nochmaligen treten geht die Sperre wieder raus. Danach ging es mit der Zapfwellenvorwahl weiter. Dafür wurde eine kleine Federvorgespannte Rastung gebaut, diese hält den Wahlhebel später sicher in Position. Zum Abschluss noch etwas Anpassungsarbeit am alten Hebel
Grüße aus Mittelfranken
Hallo,
kommt da irgendeine Überwachung rein mit deren Hilfe du merkts das die Differentialsperre betätigt wurde? Das kann ansonsten ganz schön ins Auge gehen wenn du die Sperre dann mal vergißt..denke ich jetzt mal.
Trotzdem Respekt vor Deiner Arbeit..
Gruß Uli
Hallo Uli,
man sieht ja ob der Knopf reingedrückt ist, will da aber trotzdem noch nen Schalter anbringen, so wie es beim 300er teilweise war .
Grüße aus Mittelfranken