309er Kabine auf einen Farmer 3S umbauen

  • Hallo,


    Kam drauf an ob der 105er 1 oder 2 Zusatzhubzylinder hatte ;)

    Die gefährdete Stelle bei den Portalachsen ist der Übergang zum Flansch. Da entspricht die Achse des 105ers schon derer von den großen. Der Antrieb innen drin ist wegen des schwächeren Morors nur aus einfaches Portal ausgelegt.


    Der Druck der Hydraulik liegt bei ca. 170-180 bar, das passt schon. Aber der Frontlader ist halt entsprechend dimensioniert.


    Das der Schlepper durchbricht, glaub ich nicht, der ist bis zur Hinterachse abgestützt. Aber die aktuelle Vorderachse ist eben nicht unendlich stabil.


    Wenn wirklich schwere Lasten auf dem Frontlader liegen, wird auch entsprechend vorsichtig gefahren, das ist eh selbstverständlich.


    Grüße aus Mittelfranken

  • Je länger der Unterlenker ab Hubstrebe, desto mehr Kraft brauchst Du, um die gleiche Last zu heben... Hebelgesetz.

    Probiere folgendes aus: löse die Hubstrebe, anschließend hebst Du den Unterlenker von Hand an. Einmal auf Höhe der Fangtasche und einmal auf Höhe des Anschlagpunktes für die Hubstrebe oder noch weiter vorne. Wirst den Unterschied merken ;)


    Beste Grüße

    Ja die Grundsätze der Hebelgesätze kenn ich schon auch... aber durch die Schrägstellung der Hubstrebe geht auch immer mehr Kraft in Richtung Schlepper verloren und nicht die ganze Kraft in Hubhöhenrichtung.


    Wäre echt auf einen Praxistest gespannt :thumbup:


    Was die andere Diskussion mit der Belastung betrifft bin ich schon auch der Meinung dass die Hubkraft vom Frontlader den Schlepper mehr belastet als die Heckhydraulik.

    Aber wie Tobias schreibt hat er den Frontlader ja auch nach hinten abgestützt und nicht - wie eigentlich original - nur am Zwischenflansch

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!