Unfall beim Linksabbiegen

  • Mist für beide.
    Aber ich hoffe das es für jeden gut ausgeht.


    Was Lehrnt man darus, beim Abbiegen immer 3mal nach hinten absichern.

    Grüße Aus Oberfranken


    200 S Mit Servo Lenkung macht das Fahren viel leichter!!!!


    Landwirt aus Leidenschaft :love:

  • Ich kenne das auch bin das Jahr über ca 500 Stunden mit Schleppern auf der Straße unterwegs und ich habe mir das Angewohnt mehrmals nach hinten Abzusichern, Fahr damit ganz gut.


    Klar gibt es immer welche (ich nenne sie mal) unvorsichtige Fahrer die meinen das sie da noch vorbei können.
    Aber das ist zum glück bei mir in der Gegend ein sehr geringer teil der Verkehrsteilnehmer.

    Grüße Aus Oberfranken


    200 S Mit Servo Lenkung macht das Fahren viel leichter!!!!


    Landwirt aus Leidenschaft :love:

  • Aus diesem Grund fahre ich immer wenn ich Links abbiegen will wenn es noch frei ist in die Mitte der Fahrbahn.... Dann kommt keiner auf die Idee zu überholen.. Kannst blinken wie du willst die überholen trotzdem...

    Fendt Favorit 610 S
    Fendt Favorit 822
    Fendt GTA 395
    Fendt Dieselross F15 H6


    In Gedenken: Fendt Favorit 626 LS www.Favorit 626 LS.com

  • Hallo, :)
    du hast im Prinzip recht und machst es so ähnlich wie ich auch, das Eine oder Andere mal.
    Aber beachten möchte man, das es einer Nötigung für den nachfolgenden Verkehr angerechnet wird.
    Man bewegt sich da immer ein wenig auf Eis? Kommt es zum Unfall, hat der Linksabbieger meist die schlechteren Karten. Obwohl er
    alles versucht richtig zu machen (also nicht mit der Unverfrorenheit der nachfolgenden Verkehrsteilnehmer rechnet doch noch zu überholen)!
    Wünschen wir das ein Unfallrisiko so gering wie möglich gehalten wird! In einer Zeit, wo oft nicht einmal mehr die einfachsten Verkehrsvorschriften
    beachtet werden wie Blinken bei Fahrtrichtungsänderung, Spurwechsel dgl.
    Manche Aktion kann man nur noch erahnen und kurzentschlossen mit der richtigen Reaktion korregieren.
    Ich habe viele Ereignisse aus meiner Praxis dazu gesehen, erlebt und deren Folgen beseitigt. ;(


    MfG
    Märzhase ;)

  • Hallo an alle,


    wie schon viele sagen, man kann beim Linksabbiegen nicht oft genug in den Rückspiegel schauen.


    Mir kommt es mittlerweile so vor, dass man immer eine Teilschuld bekommt, wenn es zu einem Unfall kommt, beim Linksabbiegen - auch wenn man sich noch so korrekt verhält - auch wenn der andere mit weit überhöhter Geschwindigkeit überholt.

  • An unserem 306 musste die Spurstange dran glauben... Ein DHL Kleintrasporter überholte als wie links abbiegen wollten und donnerte ins volleingeschlagene vorderrad....! =( wir hatten zum Glück nichts abbekommen! Den verletzten beim Unfall wünsche ich gute Besserung und keine Folgeeinschränkungen...!

    MFG Jannik und
    NEU: Fendt Favorit 600 LS (allrad(80)
    )
    Fendt Farmer 306 LS (allrad(85))
    Hanomag Granit 500 rund (63)
    Schlüter S350 (63)
    Schlüter AS261(58)
    John Deere 2030 LS (76) demnächst verkäuflich
    Lamborghini R654 (75) demnächst verkäuflich




    http://oldtimertraktoren.jimdo.com/

  • Moin...
    Tja wenn ich das so sehe kriege ich Angst. Der Betrieb auf dem ich arbeite liegt direkt an der B71, wir haben den Transitverkehr von Bremen nach Hamburg vor der Tür und erleben fast Täglich solche Haarsträubenden Aktionen. Aber obwohl es auf der gegenüberliegenden seite noch eine Schulbushaltestelle gibt und eine schlecht einsehbare Kurve da ist, wird keine 70km/h zone eingerichtet. Es wurde uns so mehr oder weniger durch die Blumen Gesagt das erst etwas passieren muss. :(

  • Moin


    Selbst wenn was schlimmes passiert ist , kommen die Behörden auf die kuriosesten Ideen .


    Letztes Jahr hatte ich einen schlimmen Unfall mit nem Teleskoplader an unserer Hofausfahrt , die Strasse war


    bis Dato noch auf 50 Km/h begrenzt , die meisten Autos fahren da aber schon teilweise bestimmt 70 - 90 Km/h und Motorräder


    oft noch schneller ... der Grund des Unfalls war unter anderem erhöhte Geschwindigkeit des Pkw der mir in den Lader krachte .


    Die Strasse ist eine Ausfallstrasse wo schonmal gerne Gas gegeben wird . Paar Monate nach meinem Unfall


    wird von 50 Km/h auf 70Km/h erhöht ?!? Keiner bei uns im Dorf kann das nachvollziehen ...


    Gruss Klauso

  • Hallo,


    ich wurde auch schon beim Linksabiegen gerammt, das überholende Fahrzeug hat mich am Vorderrad erwischt. Gott sei Dank gab es nur Sachschaden. Ich hatte auch ordentlich geblinkt kurz vorher noch zurückgeschaut, hinter mir 2 Fahrzeuge..noch etwa 10 Meter gefahren, angesetzt zum Abbiegen und dann hats gekracht...ein weiteres Fahrzeug hat versucht die beiden Fahrzeuge hinter mir und mich noch zu überholen, dieses weitere Fahrzeug ist mir beim zurückschauen nicht aufgefallen!...dies stand nach dem Aufprall etwa 20 Meter im Feld! Ich bekam eine Mitschuld da ich unmittelbar vor dem Abbiegen nochmals hätte schauen müssen. Nur wenn das überholende Fahrzeug mir hinten in den Anhänger gekracht wäre hätte ich keine Mitschuld bekommen, hat mir der Verkehrspolizist erklärt.


    Genauso verhält es sich mit dem Herausfahren aus einem Grundstück, Klauso, im Zweifelsfalle muß man sich von einer anderen Person einweisen lassen...dieses Problem habe ich an meiner Hofausfahrt auch...wenn dann noch solche Geschwindigkeiten wie bei dir vorliegen dann wird es echt heftig... 8|


    Gruß Uli

  • Hallo Uli,


    man könnte denken das alles wäre hier passiert. Und zum Glück war ich nicht an den Unfällen beteiligt.Bin nur der Helfer nach den Unfällen jedesmal und das schon mehrfach
    durch meine Arbeit.
    Ich sage nur es ist manchmal nicht mehr schön mit anzusehen wodurch,oder wie Unfälle passieren und der Leichtsinn auf der Strasse noch zunimmt!
    Und das mit meiner Grundstückseinfahrt in einer Kurve ist auch schon oft sehr riskant. Da ist eine Begrenzung (bis 9 Tonnen wegen Brücken, Fahrradstrasse ) und auf der Ortseingangsstrasse nur für Landwirtschaftsfahrzeuge und Anlieger angedacht. Ohne Rücksicht wird auch mal mit 70 oder 80 km/h durch LKW,PKW und Krad dieser Weg mit Geschwindigkeiten genutzt die für Wohngebiete ein ungeahntes Risiko bergen. Nun gut, man denkt wie ich bisher allein auch, es ist ja schon 99 mal "GUT" gegangen!
    Sollte also so bleiben! Vorher ändert sich kaum etwas ???



    MfG
    Märzhase 8)

  • ist schlimm, wenn immer erst was passieren muss bevor man selbst vorsichtiger wird. Ich kann mich auch an so manchen Unfall erinnern, wo Linksabbieger von hinten noch überholt wurden, obwohl sie längst den Blinker gesetzt hatten. Die Autos kann man dann nur noch dem Schrott spenden. Das ist wie bei normalen Autos: seriöse Gebrauchtwagenhändler wie Autoda verkaufen schließlich auch nur unfallfreie Wagen. Verkehrsregeln scheinen für einige Leute wohl doch nur Empfehlungen zu sein...

  • Nun, also wir konnten in den letzten Jahren feststellen das Unfallschäden in unserer Werkstatt erheblich zugenommen haben. Allerdings sind oft auch die Traktoristen daran schuld, oftmals auch junge unerfahrene Fahrer die mit gewichten von gut und gerne 40tonnen unterwegs sind und mit dieser masse nicht umgehen können. Der Maschinenring ist mitlerweile am überlegen die Schlepper auf 40 km/h zu begrenzen, da die Geschwindigkeit sowohl vom Schlepper fahrer als auch von den anderen Verkehrsteilnehmern unterschätzt wird. Zum glück sind bei uns in der Kundschaft bis jetzt alle Unfälle ohne größere Personenschäden ausgegangen, ich hoffe das es auch so bleibt...



    Grüße und gute Fahrt, Tobi