Steuergerät Frontlader

  • Hallo
    Haben gerade in unseren 103er ein 2x doppelwirkendes Kreuzhebelsteuergerät eingebaut. Der gebrauchte Fendt Frontlader, den wir kauften hat aber zum Heben und Senken nur einfachwirkende Zylinder. Die hydraulische Gerätebetätigung funktioniert einwandfrei, nur beim Senken der Schwinge merkt man, dass die Hydraulikpumpe gegen Druck fördert. Wir haben einen Ausgang am Steuergerät (den zum Senken) mit einen Blindstopfen zugemacht. Muss ich nun doch besser den zugemachten Ausgang am Steuergerät mit der drucklosen Rücklaufleitung zum Hydrauliköltank verbinden?
    Danke für Eure Antwort.
    Mfg
    Peter

  • Hallo Schrauber
    Bilder machen geht im Moment leider nicht :( . Aber es handelt sich um ein 2x doppelwirkendes Steuergerät von Valvoil, das an der Frontladerkonsole befestigt ist und über Seilzüge von der Kabine aus bedient wird. Es sind 4 Ausgänge vorhanden (A¹,B¹; A²,B²) Die Ausgänge A¹ und B¹ haben wir mit der hydraulischen Gerätebetätigung belegt und an den Ausgang A² haben wir die einfachen Hubzylinder zum Heben und Senken angeschlossen. Den Ausgang B² haben wir mit einen Blindstopfen zugemacht.
    mfg
    Peter

  • Dafür brauchst auch keine Bilder,


    am einfachsten ist es an dem Ausgang den die mit nem Blindstopfen zugemacht hast ein kurzer Schlauch mit einem T-Stück auf die Rücklaufleitung zum Tank.


    Wenn du ein doppelwirkendes hast wird in eine Betätigungsrichtung aus einem Ausgang Druck anstehen und der andere ist frei also Rücklauf somit hebt sich dein Frontlader, in die andere Betätigungsrichtung steht dann an deinem Blindstopfen Druck an und der andere ist frei. Somit fördert die Pumpe gegen den Blindstopfen obwohl sich der Frontlader senkt.


    Ist deine Rücklaufleitung zum Tank dicker als die Druckleitung von der Pumpe? sollte im Idealfall so sein weil dann durch die Rücklaufleitung der Förderstrom von der Pumpe fließt plus das Öl das aus den Zylindern zurückfließt. Sonst senkt dein Frontlader sich nur langsam.


    Üblicherweise hat dann ein Steuerger#ät also 1 oder 2 noch eine Schwimmstellung das erkennst du am Steuergerät oben ist über dem einen Steuerkolben ein höheres Gehäuse. Da sollte Heben senken angeschlossen sein weil bei der Gerätebetätigung brauchste keine Schwimmstellung.

  • Hallo Fendt 4S
    Zunächst danke für Deine Antwort.
    Die Rücklaufleitung ist dicker als die Druckleitung. Werde, wie Du beschrieben hast ein T-Stück anstatt den Blindstopfen setzen und dann müßte es eigentlich funktionieren. Aber leider müssen wir die Bowdenzüge am Steuergerät nochmal umdrehen, da die Schwimmstellung nun an dem Kreis der Gerätebetätigung ist. Wäre halt gut, wenn eine Beschreibung dabei gewesen wäre.
    Mfg
    Peter