Überlegung zur Nachrüstung einer Schwingungstilgung

  • Hallo,


    Ich habe vor an meinen Farmer 4SA eine Schwingungstilgung nachzurüsten.


    Hat dies schonmal jemand gemacht ?


    Denkt Ihr es wäre sinnvoll?


    ich schon, mehr komfort beim Fahren, weniger verschleiß am Dreipunktgestänge, schonung des Krafthebers und der Hydraulik.


    Ich habe nämlich folgende Verschleißerscheinungen: Undichtigkeit der Hydraulik, überhitzen des Hydrauliköls, auschlagen der Gelenke am Dreipunkt, verschleiß an der Vorderachse sogar schon Risse an den Felgen Hinten.


    Jedoch arbeite ich auch viel mit Schweren Maschinen wie Schwader ( 5,4m Breite), Heuwender 7,5m Breite, Grubber 2,3m Breite, Howard Sämavator 2,3m Breite, Mulchgerät 3m Breite, das waren jetzt die Maschinen die ich am häufigsten an meinen 4SA hänge.


    Da denke ich schon dass es Lohnt, ich bin Maschinenbautechniker und habe auch schon einen Plan wie ich es realisieren will.


    Würde mal gerne eurer Meinung oder Erfahrung hören.




    Viele Grüße aus dem Kraichgau

  • Danke für die Info, brachte mich unheimlich weiter.


    Auserdem habe ich den Schlepper nicht zum Spazierenfahren sondern zum Arbeiten was ursprünglich mal Sinn und Zweck eines Schleppers war.

  • Moin, dann schreibe doch mal wie viele stunden dein schlepper hat, wie alt ist das öl? warum wird es heiss? steuergerät def. ?nur vom heben wird es nicht heiss, und die dichtungen sind warscheinlich auch noch die ersten, oder? alte dichtung und dann noch übermäsig heises öl, dazu 40 jahre im einsatz, da dürfen die schon mal nachgeben bei so schweren belastungen . die haubt belastung wird auch auf der straße gefordert, und dann wird auch der beste stahl irgentwann mal müde und zeigt das mit rissen. bau ein prüfanschluss in die hub zuleitung und fahr auf der straße, du wirst überrascht sein was eine bodenwelle ausmacht. bei den gelenken ist es der staub und die zeit die diese zersetzen, nicht die überbelastung. es sei denn das da mal einer zu schwache gelenke verbaut hat. vor 40 jahren hatte mann nicht so große maschinen und die felder waren meistens rund um den hof, die schlepper wurden nicht schneller gemacht und wurden behutsammer behandelt, denn anfang der 70er war ein Farmer 4 SA schon ein großer. auch wenn sie damals arbeiten musten, so wurden sie doch nur selten mishandelt. das wurde anders als die höfe größer wurden und dann die kleinen schlepper (4SA) auch schon mal eine ansich zu große maschine fahren musten. mein schlepper muß auch noch arbeiten , aber ich versuche maschinen zu fahren die passen, oder ich muß mich dem schlepper und der maschine in meiner fahrweise anpassen ( auch wenn es schwer fählt!) die überlegung ist jetzt vollgende, alle def. rep. und eine stickstoff blase einbauen, geht nur wenn keine regelhydraulig benötigt wird, oder denn 4SA in gutte hände weitergeben und sich nach etwas anderen umschauen. oder sich ebent damit abfinden das es nicht immer so fix geht.

  • Hallo,


    bin mir jetzt nicht sicher ob die Schwingungstilgung mittels Stichstoffblase ist. Zumindest fällt mir nicht ein wo die sein sollte, meines Wissens war das elektronisch über die EHR geregelt. Fahre mit meinem 3S auch oft schwere Geräte, aber vermisst hab ich sowas bis jetzt nicht, wenn die Wege zu schlecht sind fährt man halt etwas langsamer ;)


    Grüße aus Mittelfranken

  • Natürlich muss ich ein Absperrhan und eine Drossel vor den Membranspeicher einbauen bin ja auch nicht doof.


    SO für den Herrn Lustig:


    Das Problem mit dem Heißen öl habe ich vor ein paar Monaten Hier im Forum schon geklährt. Ursache: Innere Undichtheit im Steuergerät und nicht die O-ringe sondern Verschleiß an Metallteilen im Innern des Ventils.


    Das Öl wurde im Herbst letzten Jahres gewechselt. Schäden behoben habe ich schon alle mir gehts nur aufn senkel die Hüpferei auf der Straße. Es Überrascht mich nicht was eine Bodenwelle ausmacht das weiß ich schon lange deshalb auch die Idee mit der hydraulischen Dämpfung.


    Will damit den schlepper vor schlägen schützen.


    Bei Johnn Deere wurde bei zumindest bei den 6..10er und 6..20er die Vorderachsfederung über 2 Membranspeicher ausgeführt wie es bei den neuen ist habe ich mich noch nicht erkundet.


    Heutzutage sind bei vielen Frontladern auch Membranspeicher zur Schwingungtilgung drin.


    Ich denke ich werde es einfach mal versuchen

  • SO, habe am Wochenende die Schwingungstilgung eingebaut.


    Eine Stickstoffblase an der Dreipunkthydraulik und eine am Frontlader.


    Habe gleich ne Maschine angehängt und probe gefahren.


    Ein Luxus an Fahrkomfort!!!!!!!!!!!!!!!


    Kann es nur weiter empfelen.