Getriebeprobleme Farmer 306 - Gänge springen raus

  • Servus miteinander,


    wir haben mit unserem 306 LS seit heute ein Getriebeproblem. Der Schlepper hat erst 5500 Stunden (80er Jahre Baureihe).
    Beim Gruppern ist der Schalthebel für die Lastschaltung rausgesprungen. Der Hebel spingt im 1 - 3 Gang gleichermaßen bei
    Belastung raus. In der Schildkrötenposition funktioniert alles - die Overdrivegänge spingen auch raus - Das Problem ist
    nur unter Last - bergab bleibt der Hebel drin. - Wir haben heute den freundlichen LAMA-Reparateur vor Ort gehabt und
    den Schlepper in die Werkstatt geschleppt. - Schaltklauen sind laut LAMA-Fachmann ok.


    Gerne höre ich von ähnlichen Fällen und deren Lösung.


    Wir grübeln jetzt, was das kaputt sein könnte. - Abnutzung von Zahnrädern? - irgendwelche Lager?


    Gruß


    Peter Sebald

    "Das Dieselroß sprach zu seinem Sohn, nun lauf mein Vario, Du schafft es schon"


    Fendt Farmer 2 DE
    1 x DW + 2 x EW + 1 RL drucklos - da geht was....
    & Göweil Heckcontainer hydraulisch
    & Reil & Eichinger Rückewagen 6t mit Forstkran

  • Danke für die Beiträge,


    Resultat: "Favorit 614" hatte den fast richtigen Richer. Ich habe heute in der Werkstatt mit dem Schlosser plaudern können. Ein Lagerschaden war die Ursache. Jedoch weiß ich nicht, welche Getriebegruppe es betroffen hat. Zahnräder sind alle ok und haben normalen Verschleiß.
    Und neuerdings hat das neue Normlager bereits 9 Kugeln statt der 8 vom alten Lager. Auch konnte ich erfahren, dass
    die 300er Serie da nen Mangel hat. Habe von gleichen Fällen beim 308er und auch damalig schon bei Neutraktoren erfahren.


    Vielen Dank schon mal für die Beiträge

    "Das Dieselroß sprach zu seinem Sohn, nun lauf mein Vario, Du schafft es schon"


    Fendt Farmer 2 DE
    1 x DW + 2 x EW + 1 RL drucklos - da geht was....
    & Göweil Heckcontainer hydraulisch
    & Reil & Eichinger Rückewagen 6t mit Forstkran