Welcher Motorhersteller dieses HELA D 315 AE1

  • Hallo Forumsmitglieder,
    habe mir vor kurzem einen HELA D 315 Typ AE1 zugelegt, von dem der Internetanbieter schrieb, dass ein MWM-Motor eingebaut sei. Im Fahrzeugbrief steht bei "Hersteller" allerdings Hermann Lanz, Aulendorf. Auf dem Motorblock sind die Initialen "ME 0319 AE1" und auf dem Typenschild "03 15/879 AE1" ersichtlich. Hat nicht Hermann Lanz von MWM die Motoren bezogen und dann eingebaut? Was bedeuten die Initialen "ME"? Wäre schön, wenn mich jemand aufklären könnte.


    Schöne Grüße aus Bayern


    F 231 GT 1972

  • Hallo F 231 GT 1972, (das ist mal ein komplizierter Nickname)


    hast Du schonmal in einem Buch nachgesehen oder Google gefragt (das sind immer die ersten beiden Schritte)? Bei mir kam da an erster Stelle google da ich grad kein Buch zur Hand habe. Ich habe nach dem Traktortyp gegoogled und siehe da: http://de.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_HELA_D315. Vorausgesetzt die Info in Wikipedia ist richtig, dann wurde hier wirklich eine Hela-Eigenentwicklung verbaut. Auch der Link http://www.hela-diesel.de/14.html bestätigt diese Aussage. Von MWM also keine Spur. Da hatte der Verkäufer wohl auch nicht viel Ahnung. Mir war bis eben gar nicht bekannt das Hela selbst Motoren gebaut hat. Ich wusste nur von der Verwendung von MWM & Deutz.


    Gruß, daMax

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Hela hat lange paralel eigene und gekaufte Motoren eingebaut.Hauptsächlich aber bei MWM eingkauft.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Vielen Dank daMax und F12 für die schnellen Antworten. Das Forum ist einfach unschlagbar. daMax: Du hast Recht, mein Nickname ist etwas kompliziert, aber GT 231 war bei der Anmeldung leider schon vergeben und was besseres fiel mir damals nicht ein ?( . Würde ihn auch gern ändern, geht aber glaube ich nicht mehr.
    F 231 GT 1972

  • gehe auf profil bearbeiten und dann auf Benutzerkonto und du kennst dich aus

    Zitat

    Am 8. Tag erschuf Gott die Dialekte. Alle Völkchen waren glücklich. Der Berliner sagte: „Ick hab nen tollen Dialekt, wa?“, der Hanseate sagte: „Mein Dialekt ist dufte.“ Der Kölner sagte: „Mit meinem Dialekt feiert man Karneval.“ Nur für den Bayern war kein Dialekt übrig. Da wurde der Bayer sehr traurig. Irgendwann sagte dann Gott: „Ja mei, Bua, dann red hoid a so wia i!“