Lenkgetriebe Favorit 1

  • Hallo liebe Forum Mitglieder,


    ich habe eine Frage zum Lenkgetriebe von einem Fendt Favorit 1, Typ FW 140 von 1960.
    Es ist zu viel Spiel an der laut Typenschild: Gemmer Lenkung. Es ist genau der Typ der in
    der Original Ersatzteiliste zu entnehmen ist. Nun zur Frage: Bei der Lenkrollenwelle Pos. 29,
    muß sich die Rolle drehen? Sie läst sich mit einer Zange drehen, hat aber erkennbar axiales Spiel.
    Es scheint so, als hätte sich die Lagerung vollkommen aufgelöst.
    Hat jemand diese schon mal demontiert? Ist die Vernietet oder verschweißt?
    Es waren sehr viele Späne im Gehäuse. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
    CC



  • Hallo Christoph,
    dein Thema ist nun schon etwas älter, aber doch unvollendet.
    Wie ist deine Reparatur nun von dir fortgeführt worden ?


    Ich muss mich wohl auch mit der Lenkung auseinandersetzen und bin daher natürlich sehr an Informationen Interssiert,
    bevor ich diese nun ausbaue und zerlege.


    Was hast du gemacht um die Lenkrolle neu zu lagern ?
    Hat der Einbau von Nadelkränzen mit Ø13/Ø16 noch ein befriedigendes Ergebnis hervorgebracht ?


    Ich könnte mir gut vorstellen das durch das festsitzen der Lenkrolle, diese ungleichmässig abgenutzt wurde,
    weil diese nur noch an einer Stelle belastet wurde und nicht auf dem gesamt nutzbaren Umfang.


    Auch interssiert mich der Zustand deiner an der Lenksäule befindlichen Globoidschnecke.
    Waren die Zahnflanken an dieser und von der Lenkrolle noch verwertbar, oder war das alles total verschlissen, oder total durch Rostnarben unbrauchbar geworden?



    Hast du Fotos gemacht die den Schaden und die Reparatur dokumentieren ?
    Danke


    Julian,
    ich wollte mir geade mal deine angehängte Ersatzteilliste im Detail ansehen,
    doch leider ist das nur ein einziges viel zu kleines und daher unleserliches Bild:
    http://www.fendt-oldtimer.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=9409&h=5463f7e62f796a7381ef4ede8780394386200f31


    Könntest du bitte für mich und die vielen alle anderen Leser dieses Forums auch größere Abzüge / Bilddateien und somit lesbare Dateien einstellen, oder die der einfachheit halber direkt die von Dir erwähnte PDF Datei einstellen ?


    Danke

  • Hallo,
    erst mal allen fleißigen Helfern und allen Fendtsammlern eine fröhliche Weihnacht.


    Nun haben Winter und ich würde gerne mal das Lengetriebe ausbauen.
    Wer kan mir denn hierzu die oben in Minitur gezeigten Seiten der Ersatzteilliste auch einmal in großer lesbarer form einstellen.
    Danke schon jetzt den freundlichen Helfer.

  • Vielen Dank für deine Daten.
    Kennst du dich mit den Unterschieden von FW140 u. FW150 gut aus ?


    Ich jedenfalls habe den bis jetzt noch nicht so wirklich verstanden, ausser das da ein paar PS mehr sind.
    Verstehe sowieso nicht warum ein FW150/11 ein 4 Zylinder ist und ein ander FW150/.... ein Dreizylinder doch ansonsten nahezu identisch sind.
    Was ist das für eine Modellbezeichnungslogik ?
    siehe bitte auch hier folgend wo ich noch eine Frage gestellt habe
    Hohlwelle/Antriebswelle


    Danke