Heumaschinen

  • ich habe ein cat230 plus (mit aufbereiter).
    das teil wird mechanisch nach hinten geschwenkt und dann hydraulisch nach oben. also nur EW erforderlich.
    evtl. gibt's das auch mit hydraulischer schwenkung...weiss ich nicht.
    zum schwenken brauchst aber nicht absteigen, seil ziehen, vorfahren, klack. dann seil ziehen und hochklappen.
    ich fahr das teil mit der sparzapfwelle am 308er. d.h. ca. 60ps am Motor bei 1600 Umdrehungen.
    klappt prima. aber das teil ist schwer und baut weit nach hinten raus. der 60er Fendt wird dann wohl vorne leicht werden.
    das neue eurocat270 ist nicht viel schwerer...

  • Es ist das auf der 5. Seite erwähnte CAT 230 vom österreichischen Hersteller Pöttinger geworden. 2 Trommeln, mit je 4 Messern. Muss noch ein bisschen was gemacht werden, da starte ich dann aber erst im Juli mit. Es gilt noch 3 Prüfungen zu bestehen 8o

  • Glückwunsch zu einem nahezu "unkaputtbaren" Mähwerk.

    Ich möchte so ein Cat nicht mehr haben, hatten mal ein CAT 230 Front nach 10 Jahren (5ha Grünland 3-4 Schnitte/Jahr) waren dann die Zahnräder und die Lager hin!


    Ich bin eigentlich mehr von Kuhn begeistert, sind noch robuster aber auch noch teurer!
    Ein Beispiel beim Pöttinger Seitenschwader Eurotop 651 mit 6,50m sind die Zinkenarme mit Kunststoffbuchsen gelagert, muss bei einem 50ha betrieb alle 4 Jahre erneuert werden!
    Beim Kuhn Seitenschwader GA 6520 mit 6,50m breite sind die Arme in Messingbuchsen gelagert die außerdem mit Fett geschmiert werden.

  • Ich möchte so ein Cat nicht mehr haben, hatten mal ein CAT 230 Front nach 10 Jahren (5ha Grünland 3-4 Schnitte/Jahr) waren dann die Zahnräder und die Lager hin!


    Ich bin eigentlich mehr von Kuhn begeistert, sind noch robuster aber auch noch teurer!

    Naja ich kann mich über Pöttinger nicht beschweren. Mein CAT190 wurde vom Vorbesitzer auch "vergewaltigt" und läuft im Verhältnis zu meinem Nachbarn seinem Corto210 10-mal besser.
    Ein Bekannter hat sich zeitgleich zu unserem Corto270 ein CAT270 Frontmähwerk gekauft und das läuft Problemlos.
    Bei unserem Corto hatte ich schon 2 abgerissene Trommelwellen. Wenn ich heute nochmal die Wahl hätte würde ich nie mehr ein Claas kaufen sondern auch ein Pöttinger.


    Kuhn ist natürlich eine andere Liga, auch Preislich.

  • Klauso, :)


    als Vorschrift kenne ich es nicht.
    Bei uns erfahren die Jäger oft nicht einmal wann eine Fläche (zur Heuernte, oder zur Getreide,-Maisernte gemäht wird).
    Aber zur besseren Hege und Pflege der Wildbestände machen Lockmittel (Bänder, optische und akustische Mittel)
    schon einen Sinn, wenn sie ein, zwei Tage vor der Bewirtschaftung aufgestellt werden.
    Es kommt aber wie hier zum Teil bei Flächen von mehr als 10ha zusammen hängend auch auf Personal und Informationen an.


    Ich erkundige mich aber einmal ob es dazu gesetzliche Anweisungen gibt?


    Gruß :)

  • Hallo,
    Mein Nachbar hat eine Anzeige bekommen, er mäht schonmal im Lohn.
    Er war allerdings ohne dem Gepiepe unterwegs, auf einem grösserem Schlag mit einer Mähkombi.
    Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Ich wird dann auch mal diesbezüglich beim Heegering nachfragen
    Ich hab ja auch keine Lust beim aufmachen eines Ballens ein zerfetztes Reh zu finden.
    Wenn ich früh genug weiss wie die Wetterlage ist werde ich vorsichtshalber die Jäger informieren welche Wiese ansteht
    VG Klaus

  • auch wenn man die wiesen absucht oder vorher "Sachen" aufstellt wird man trotzdem immer wieder was durch den mäher Schreddern. die Jungtiere fliehen nicht, oder sind zu langsam, oder die Maschinen zu groß und zu schnell...
    und die Tiere sind gut getarnt.


    allerdings kann man einiges machen damit die verluste sich gravierend verringern.
    die fläche ein paar abende vorher mal beobachten. gehen z.b. rehe ein und aus?
    "Sachen" aufstellen kann helfen.
    langsam fahren...naja wer hat schon zeit.


    man hat dafür sorge zu tragen, dass man keine Tiere unnötig tötet oder verletzt.
    z.b. war mal einer vor gericht,weil er in einer fläche 3 kitze nacheinander zermäht hat.
    kann passieren wenns dumm läuft, aber der ist nichtmal angehalten...bzw. hat auch nicht geschaut ob da noch mehr sind.


    wenn man eins erwischt macht es sinn abzusteigen und im umkreis zu suchen. rehe haben meisst Zwillinge, oft Drillinge.


    am besten man mäht mit ´n 20ps trecker und mähbalken. natürlich ohne Kabine...da ist man langsam und dicht am geschehen.
    aber wer will das heut noch.

  • der neueste dreh: ein Rauchmelder wird in die fläche gestellt. testdrücker wird dauerhaft gedrückt (Mechanik basteln) und es pfeift die nacht über. ob es gut klappt wissen wir nächstes jahr.....


    auf jeden fall nicht in häusernähe aufstellen 8o .

  • Hallo,


    wir haben bei uns im Ort 2-3 Hobby Drohnenflieger! Die Fliegen dann die Wiesen mit ihren Drohnen ab, und schicken dann quasi gleich live Bilder auf ihre Monitore! Ganz lustig anzusehen, und die Drohnenflieger haben ihren Spaß! (Männer und ihre Spielzeuge) :rolleyes:

    Fendt GT275


    Lieber haben statt brauchen 8)
    Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!