Heumaschinen

  • Hier noch das Filmchen dazu

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Zusammen,


    wieviel Hektar habt ihr so zu mähen? Ich habe mir letztes Jahr ein Krone Easycut mit 3,2m vom Lohnunternehmer geliehen. Lohnt sich eigentlich nicht für meine 1ha aber das zog der 10S ganz gut. Mein Nachbar hat ein Kuhn Scheibenmähwerk mit 2,8-3m das fand ich beim 2. Schnitt etwas schwergängiger, kann aber auch am Gras gelegen haben.


    Gruß Markus

  • Hab insgesamt etwa 10 Ha zu mähen. Zurzeit mit einem PZ 185. Dauert eine Ewigkeit und der 308 ist damit hoffnungslos
    unterfordert. Lt Hersteller soll das grössere mit 45 KW auskommen. Wiegen tuts 600 Kg. Sollte also der 300er
    damit zurechtkommen. Bisher immer mit der 750er Sparzappwelle gearbeitet, auch mit einem 220er Mulcher.
    Auch vom Preis ist das Vicon interessant, der Händler ruft 6800 dafür auf. Passt eigentlich...
    Grüsse Klaus

  • Hallo Klaus,


    das ist ja schon eine Hausnummer mit 10 Ha. Habe selbst ein PZ 135 damit brauch ich für den einen Hektar auch fast eine Stunde, gut ist auch ziemlich hinüber :D Mit dem Krone hat es ne viertel Stunde gedauert konnte ca 13-15km/h fahren. Laut Prospekt braucht das Easycut 320 80PS. Die hat mein Favorit 10S aber bestimmt nicht mehr, ehr 70. Was sehr angenehm ist, dass bei Straßenfahrt der Mähbalken über 90 Grad geklappt wird, dadurch ist das Gewicht sehr mittig hinterm Schlepper.


    Gruß Markus

  • Kurze Frage: Habe auch ein Mähwerk in Aussicht, ist ein Pöttinger CAT 230, schafft der Favorit 3 mit 62 PS das ganze? Laut Hersteller werden 60 PS benötigt, ich frage mich aber ob das die reine Leistung die nur das Mähwerk benötigt, oder ob es die minimale Gesamtleistung des Schlepper ist.

  • Das CAT 230 kannst mit 62 PS schon betreiben. Nur ist das CAT relativ schwer wegen der Mittelaufhängung und der hydr. Klappung.
    Mein CAT 190 wiegt 550 kg und das merkt ich ganz schön wenn es ausgehoben ist. Am 306 ist das kein Problem, aber am 3S ist das Mähwetk grenzwertig. Das CAT 230 hat locker 150- 200 kg mehr.
    Ansonsten ist das CAT ein sehr robustes Mähwerk. Würde ich immer wieder kaufen

  • Soll 650 Kilo wiegen, hab auch keine Lust den Favo auf die Seite zu schmeißen... hmm ist reparaturbedürftig, eventuell mach ich es fertig und verkaufe es dann wieder falls es nicht klappt :)
    Habe auch gelesen, dass Leuten mit dieser Mähwerksgröße die Achstrichter der betreffenden Seite (da wo es im Arbeitsmodus ausgeschenkt ist) kaputt bekommen haben (gerissen, etc.).
    Das 190er wäre wohl besser geeignet, mal sehen was er preislich sagt, Mähteller und Messerhalter sollen defekt sein, einmal neu lackieren und dann sollte es gehen. Ist das mit 400€ getan?

  • Moin,
    Pöttinger schwenkt doch nach hinten, und dann hochklappen.
    Also einmal DW und EW Steuergerät.
    Mein altes PZ wird nur hintenraus geschwenkt, ist aber auch nicht so schwer
    Ich denke das man mit 45 PS locker auskommt.
    Mit Gras schneiden werde ich bestimmt noch vier bis fünf Wochen abwarten
    Wenn das Wetter mitspielt brauche ich für die Pferde auch nur den ersten Schnitt
    Ich rechne in etwa mit 150 Stk Rundballen D=150cm
    Das Gras was dann noch nachwächst werde ich an die Biogasanlage abgeben oder einfach mulchen.
    Grüsse Klaus

  • Hi,
    Ich denke der Favo schafft das, ist doch ein Vierzylinder oder?
    Du musst ja nicht gleich mit 15KMh durch das Gras rauschen.
    Mit gemütlichen 9KMh dürfte das funktionieren. Die Scheibenmäher sind ausserdem
    leichtzügiger als schwere Trommelmäher

  • nabend! Ich sehe im Moment oft nach hinten geklappte. Sind aber meist neue Geräte in kombi mit Front. Unendlich lang finde ich. Aber nach oben wird nicht gehen wegen max Höhe. Wenn ich Transport fahre, dann wippt der schon mächtig. Und das bei 165! In dem Moment merke ich wie sich servo anfühlt. Na denn, halte uns auf dem laufenden. Bilder, bilder, bilder!!!!!!!
    Mfg. :D Km

  • Pöttinger schwenkt doch nach hinten, und dann hochklappen.
    Also einmal DW und EW Steuergerät.


    Stimmt nur teilweise. Das CAT 230 wird wie das CAT 190 nur nach oben geklappt. Da reicht also ein EW Steuergerät.
    Nach hinten und nach oben werden nur die grossen CAT mit 4 Trommeln geklappt. Das CAT 230 hat nur 2 Trommeln.


    Umfallen wird dein Schlepper nicht wenn du nicht gerade Hangabwärts aushebst.
    Wenn unser CAT 190 am 3S angebaut ist dann merkt man das Gewicht schon deutlich.
    Man muss aber auch sagen das die Vorderachse beim Transport nicht so arg entlastet wird wie bei einem Mähwerk das nach hinten geschwenkt wird.