hallo,
Bei meinem Farmer 2DE kommt nach einer Ventileinstellung Öl an dem Ventildeckel heraus. Derjenige, der das gemacht hat, hat keinen Drehmomentschlüssel verwendet. Jetzt wollte ich erstmal die Schrauben nach dem vorgegebenen Drehmoment anziehen und bräuchte dringend die Werte...
Also, kann mir vielleicht jemand die Anzugswerte raussuchen? Oder gibt´s das da nicht, werden nach Gefühl angezogen?
Drehmomentwerte/Anzugswerte Ventildeckel
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Hey,
Andreas ich denke einmal das mit den Anzugswerten ist ein Spaß deinerseits? Oder? Du hast sicher Werkstattbücher oder Dateien darüber die du ja auch schon angeboten hast?
In keinem Werkstattbuch findest du Anzugswerte egal welcher Motor zu den Ventildeckelschrauben.
Ich kenne das so in der Schmiede mit Ambossfett oder die Frage beim Schweißer nach Holzelektroden ?
Bis jetzt wußte ich nur das man wenn man die passenden Ventildeckeldichtungen nicht bekam, um Ölaustritt zu verhindern, mit Dichtungsmasse gearbeitet wird und die
Schrauben mit Gefühl fest gezogen werden!
Vielleicht lerne ich aber noch dazu weil ich ja auch einer von den "Mumien" bin ???
Also bin ja auf andere Antworten gespannt !MfG
Märzhase -
Das is die Frage des Monats
Zieh die Schraube mit Gefühl an, Fertig. Aber denk dran is nur ein Aludeckel, nicht das der knackt anstelle des Drehmomentschlüssels. -
Hey,
Andreas ich denke einmal das mit den Anzugswerten ist ein Spaß deinerseits? Oder? Du hast sicher Werkstattbücher oder Dateien darüber die du ja auch schon angeboten hast?
In keinem Werkstattbuch findest du Anzugswerte egal welcher Motor zu den Ventildeckelschrauben.
Ich kenne das so in der Schmiede mit Ambossfett oder die Frage beim Schweißer nach Holzelektroden ?
Bis jetzt wußte ich nur das man wenn man die passenden Ventildeckeldichtungen nicht bekam, um Ölaustritt zu verhindern, mit Dichtungsmasse gearbeitet wird und die
Schrauben mit Gefühl fest gezogen werden!
Vielleicht lerne ich aber noch dazu weil ich ja auch einer von den "Mumien" bin ???
Also bin ja auf andere Antworten gespannt !MfG
Märzhase
Hallo Märzhase!
Leider liegst Du in Deiner von Dir geäußerten Behauptung, der Anzugswert "Ventilhaube" wird nirgendwo angegeben, falsch. Der MWM-Reparaturleitfasen für den D226 gibt als Anzugswert 10 - 15 Nm an.Viele Grüße!
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In keinem Werkstattbuch findest du Anzugswerte egal welcher Motor zu den Ventildeckelschrauben.Da hast du recht, deshalb hab ich auch hier gefragt
ich dachte mir eben, dass man mit dem Aludeckel aufpassen muss, dass man die Schrauben nicht zu fest anzieht, andererseits möchte ich eben auch nicht zu wenig anziehen, denn dann läuft mir das Öl ja wieder raus.
Aber wenn alles nichts Hilft, müssen eben neue Dichtungen drauf.
Trotzdem danke für die Antworten!
Und farmer104SA, deine Werte werde ich dann wohl mal probieren, ich habe zwar den 229 Motor verbaut, aber ich denke da dürfte es keine großen Unterschiede geben oder? -
Hallo,
wenn ich an diesen Motoren, aber auch z.B. Deutz FL912usw den Ventildeckel aufbaue
werden immer neue Dichtungen verwendet. Den Ventildeckel reinigen, die Dichtungsreste
entfernen und nun die Dichtfläche mit Bremsenreiniger reinigen. Danach die Dichtfläche am
Ventildeckel mit Dichtungsmittel (z.B. Hylomar) gleichmäßig einstreichen. Die neue Dichtung
auflegen und den Ventildeckel auf die gereinigte Dichtfläche vom Zylinderkopf montieren.
Man sollte auch beim anziehen auf den richtigen Sitz der Dichtung achten. Ob der V-Deckel
mit 12Nm oder 15Nm angezogen wird ist nicht entscheidend, wichtig ist der korrekte Sitz
der Dichtung und Deckel. Es kommt schon mal vor das sich Farbreste zwischen Dichtung
und Zylinderkopfdichtfläche legen, aber eine saubere Dichtfläche besagt alles.Grüße aus Hessen
Jochen