Einstellung der Doppelkupplung am Farmer 2

  • Liebe Freunde,
    an meinem Fendt Farmer 2 trennt die 2.te Kupplungsstufe den Zapfwellenantrieb nicht. Ich kann die Zapfwelle nicht ohne Geräusche zuschalten und ebenso bleibt die Zapfwelle nicht stehen, wenn ich das Kupplungspedal ganz durchtrete.
    Ich würde mich freuen, wenn mir von Euch jemand sagen könnte, wie ich das Kupplungsspiel einstellen kann. Ein entsprechender Werkzeug-Spezialschlüssel ist beim Bordwerkzeug dabei. Leider habe ich keine Betriebsanleitung für meinen Fendt.
    Oder ist vielleicht die Zapfwellenkupplung hinüber?
    Vielen Dank für Eure Tipps und liebe Grüße;
    Rainer

  • Guten abend,


    falls du es noch nicht versucht hast? unter dem kupplungspedal ist bei dem farmer 2 ein hebel (flacheisen) den man etwas herausziehen und um 180° drehen kann und so kannst du das kupplungspedal weiter durch treten (steht auch in der betriebsanleitung)

  • Hallo Zusammen,
    nun habe ich bei meinem Farmer 2 nachgeschaut und tatsächlich ist mir dieses Flacheisen aufgefallen. Das habe ich umgedreht und wirklich, das Kupplungspedal läßt sich weiter durchtreten.
    Ich hoffe, das Einlegen der Zapfwelle funkioniert nun ohne Getriebegeräusche. Ich wollte meinen FrEuND(T) heute nur wegen dieser Sache laufen lassen. Aber morgen, da kommt er vor den kleinen Kreiselheuer. Heute habe ich mit dem 312er und dem F 230 GT gearbeitet :).


    Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe. So ohne Betriebsanleitung ist das Mist. Vielleicht kann mir Jemand eine Original-Betriebsanleitung verkaufen.


    Liebe Grüße; Rainer

  • Also meine Zapfwelle läuft immer langsam mit,meistens,nicht immer.Obwohl sie garnicht eingeschaltet ist.Ist das normal ? Da ich keine Geräte mit dem Schlepper verwende,stört es natürlich nicht.Aber wäre dennoch gut zu wissen,ob da vieleicht ein defekt,oder bedienungsfehler vorliegt.Kann ja auch sein das ich die Kuplung zu weit durch trete,oder einstellung nicht korrekt.Wobei ich gans normal fahren kann,kupplen,schalten,so wie es sein soll.(mit einigen secunden leerlauf,sonst kratzt es)

  • Also die darf schon ein wenig mitdrehen, allerdings solltest du sie von Hand anhalten können, dann ist das ok

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo Paddy,
    bei meinen beiden Farmer 2 und 2D ist es zum Anfang vor allem bei kälteren Außentemperaturen auch wie du beschrieben hast.
    Ich war mir anfangs wie du, ebenso nicht sicher, ob defekt oder ein Fehler vorliegt.
    Ich kann dich beruhigen. Wenn kein Hydraulik- Öl verloren geht ist alles im Grünen Bereich. Ich mußte auch erst lernen,
    das Öl ist anfangs noch ein wenig steif und träge daher dreht sich die Zapfwelle anfangs immer leicht mit. Das gibt sich aber nach kurzer Fahrt,
    wenn das Öl wärmer wird! Also bei meinen beiden Farmer dreht sich auch jetzt bei den warmen Temperaturen nichts mehr mit!


    MfG
    Märzhase ;)

  • Ok,dann weis ich bescheid.Das erklärt auch warum die Zapfwelle erst langsam dreht und dann irgendwann aufhört.Hab mich immer gewundert das sie erst langsam dreht,und nach längere zeit dann plötzlich nicht mehr.Hydraulik verlust habe ich nicht,dann ist ja alles im grünen bereich. :D