Bremsen Ansprechgeräusch Farmer 108

  • Hallo Fendtfreunde,


    bei meinem Fendt Farmer 108 L-LS ist beim Treten und Ansprechen der Fußbremse ein Klacken zu hören. Das ist besonders dann zu hören wenn ich schlagartig auf die Bremse trete.


    Es ist eine hydraulisch betätigte Trocken Scheiben Bremse.


    Wenn ich das Bremspedal langsam niederdrücke kann ich das Ansprechgeräusch vermeiden.


    Das Geräusch ist genau im Ansprechmoment der Bremse zu hören. Es ist für beide Seiten zu hören, also fast gleichzeitig.


    Die Bremse spricht gut und für beide Seiten gleichmäßig an.


    Für jede Anwort bin ich dankbar.


    mit freundlichem Gruß 06642/ 1782


    Konrad

  • Hi,


    wir haben einen 105S(ebenfalls mit deinen Optionen), bei dem ist auch ein solches geräusch zu vermerken!


    Eine Fendt-Werkstatt hat bei mehrmaliger Prüfung keine ungewöhnlichen geräusche oder sonstiges an den Bremsen Feststellen können.


    ->Soll heißen, dass das wohl ein normales Geräusch ist.


    MfG. Sven

  • Das berühmte " Klock " beim Bremse treten ist normal .
    Wird die Bremse getreten , dreht sich der Bremsautomat mittels 3 Kugeln auseinander , packt dann der Belag und dreht sich der Automat bis zum Anliegen auseinander bis er anliegt ,daher kommt das Geräusch .


    Seid ihr sicher , dass die Bremse hydraulisch betätigt ist , da bin ich mir grade nicht sicher .


    nobi

  • Das berühmte " Klock " beim Bremse treten ist normal .
    Wird die Bremse getreten , dreht sich der Bremsautomat mittels 3 Kugeln auseinander , packt dann der Belag und dreht sich der Automat bis zum Anliegen auseinander bis er anliegt , kommt das Geräusch .


    Seid ihr sicher , dass die Bremse hydraulisch betätigt ist , da bin ich mir grade nicht sicher .


    nobi

  • Ist das nicht das gleiche system vom 300 er ? Das sind auch trockner scheiben die man ausseinander dreht.
    Dann kann mann einfach der bremsautomat reglen. Weniger spiel gibt weniger "klock".
    beim 300er muss mann der automat L und R bei drehender räder andrehen bis die beiden räder stehen bleiben. Dann die automaten 7/6 umdrehung ruckstellen.

  • Hallo nobi , DeutzD15 und raf construct,



    danke für eure schnelle Hilfe! ich dachte schon ich hätte Schrott gekauft. war ja teuer genug der Schlepper.


    die Bremse wird hydraulisch betätig, die Pedale wirken auf Bremszylinder, die wiederum über Bremsleitungen auf die beiden Radbremszylinder.



    ich habe allerdings den Eindruck, daß die Bremse zum leichten Festhängen neigt. Nicht schlimm, wenn ich nach einer Vollbremsung die Kupplung loslasse ist das Rad sofort wieder frei.
    Wie gesagt das kommt nur hin und wieder mal vor, ich glaube wenn der Traktor ein paar Tage gestanden hat, ist die Warscheinlichkeit größer, daß das leichte Festhängen vorkommt.



    viele Grüße


    Konrad

  • Hallo,
    wie meine Vorredner schon richtig schreiben liegt das Klocken sicher an dem Mechanissmus mit den 3 Kugeln.
    Wenn diese Kugelbahn u. Kugeln verschlissen und trocken ist kommt es zu solchen Symptomen.
    Abhilfe kann je nach dem mit neuen Kugeln und ner Portion hitzbeständigem Fett geschaffen werden.
    Wir haben früher auch schon mal mit nem Rundschleifer die Kanten aus der Kugelbahn geschliffen.