Fendt F15 G6 Geräusche im Leerlauf

  • Hallo,
    ich habe eine Frage und zwar macht mein Fendt F15 G6 laute Geräusche im Leerlauf,trete ich die Kupplung ist dieses sofort weg,was könnte das sein?Ich hoffe es ist nichts schlimmes und kann recht einfach behoben werden.


    Grüße von der Mosel!
    Paddy

  • Das mit dem abschmieren werde ich mal machen. Wenns aber doch das Ausrücklager ist, hat einer eine Ahnung welches dieser beiden das ist?


    Ausrücklager 1


    Oder das?


    Ausrücker Original Sachs


    Bolzendurchmesser ca. 14 mm, Bolzen versetzt
    Einbaumass ca. 79,90 mm
    Innendurchmesser ca. 41,20 mm


    passend u. a. für:


    Deutz D 25, 1, D, S, F 2 L 612 (18 PS / 1.54>)
    Fendt F 15 G, GH, G6, H6, F 17, L, W, F 20 G6, H6
    F 24 L, L1, W, W1, Farmer 1 (FW237), Fix 2 (FW 120), FL 236, FL 237
    Hanomag R 16, R 19, R 217 S, R 18, R 24, R 224, R 228, R 435 /45, R 442 /50
    Kramer KB 22 L, KB 25 L, KB 222, KL 22, KL 25, KL 220, KL 250, KL 300
    Porsche A 3A, A 133, N 308, N 309, N 428, N 429, S 309, V 309, V 429

    Sollen beide passen, habe aber beide unterschiedliche Maße?
    Wenn jemand genau weiß welches es ist,das wäre super ansonsten muss ich ihn erst auseinanderfahren und dann bestellen.


    Gruß von der Mosel

  • Oder du könntest den Deckel oben abschrauben und mal reinschauen ob du da was siehst was so nicht sein sollte .
    Erstmal mit Motor aus, zur Sicherheit. Ausserdem könntest du dann ( bei laufenden Motor ) vielleicht auch die Quelle des Geräuschs eher lokalisieren.
    Ob das Lager so Geräusche macht, vorallem wenn es frei ist ohne Belastung weiß ich nicht, ist ja nur ein Schleifring ohne Lagereinheit.
    Da würde ich eher was im Kupplungsbereich/ Automaten vermuten.


    MfG
    Thorsten

  • So, habe mal mit einem Freund gesprochen der schon ein paar Traktoren repariert hat, der sagt folgendes:


    Wenn das vom kurbelwellenlager kommt wäre das immer, die Kupplung ist falsch eingestellt, Desshalb läuft das ausrücklager immer mit und davon ist das auch kaputt gegangen.


    Ich muss dabei sagen beim dem Traktor wurde vor 10 Jahren die Kupplung neu gemacht,das Ausrücklager aber aufgrund Lieferschwierigkeiten nicht,kann das so sein wie es mein Freund mir geschildert hat?


    Grüße von der Mosel

  • Hallo,


    wenn die Kupplung wirklich falsch eingestellt wäre hättest Du in dem Falle keinen Leerweg am Kupplungspedal...ist das so? Das würde auch bedeuten das die Kupplung dann ständig unter einer gewissen "Vorspannung" laufen würde und dann bei stärkerer Belastung evtl. auch rutschen würde. Also wenn kein Leerweg/Spiel am Kupplungspedal vorhanden ist, in Deinem Falle, könnte das durchaus so sein wie Dein Kumpel sagt. Wenn Leerweg/Spiel vorhanden ist denke ich eher wie Ingo, also das etwas im Getreibe nicht stimmt, da da die Zahnräder und Lager ja nur bei nicht getretener Kupplung mitlaufen!


    Gruß Uli

  • Hallo Paddyf,
    denke eher, dass es das Ausrücklager nicht ist.
    Denn wäre das Ausrücklager kaputt, dann würden die Geräusche dann entstehen, wenn das Lager belastet ist, nämlich beim Treten der Kupplung.
    Wenn du aber die Kupplung drückst (Ausrücklager wird belastest) und die Geräusche verschwinden, ist die Ursache eher nach der Kupplung zu suchen.
    Meine Vermutung: wie auch Uli0601schreibt: Getriebelager (vgl. Traktorhof)


    Wenn das vom kurbelwellenlager kommt wäre das immer, die Kupplung ist falsch eingestellt, Desshalb läuft das ausrücklager immer mit und davon ist das auch kaputt gegangen.


    Wenn die Kupplung Spiel hat, läuft das Ausrücklager nicht mit!. Falsch eingestellt, bzw. verschlissen ist die Kupplung dann, wenn sie kein Spiel mehr hat. Dann nämlich läuft auch das Ausrücklager mit.


    Gruß
    Thomas

    mein Pferd für den Winter: Fendt Dieselross, 24 Stärken
    mein Pferd für den Sommer: Yamaha FJR 1300, 142 Stärken

  • Nach den Aussagen hier im Forum und nach einigen Hörproben von Fachkundigen Leuten kommen wor mehr und mehr zu dem Ergebniss das es die Lager im Getriebe sind.Welche sollte ich dann alles tauschen und vorallem wenn ich den ganzen Kram auseinandergefahren habe was soll ich dann gleich noch erneuern wenn es schonmal auf ist?
    Wo bekomme ich diese Lager noch her?Sind das noch gängige Artikel beim Händler?


    Gruß von der Mosel

  • ..sind alles normteile, z. b. bei agrolager oder kugellager-express usw. . ich würde aber erst mal den deckel aufmachen und reinschauen, vielleicht kommt noch mehr zusammen. außerdem sind fachkenntnisse nötig. evtl. lohnt es sich nach einem guten gebrauchten getriebe ausschau zu halten.


    gruss


    ingo

  • ...der bautz geht meiner meinung einfacher, das prinzip ist dasselbe. wie gesagt, ich würde einfach mal oben öffnen. ist statt getriebeöl nur eine rostbrühe im gehäuse, kannst du sämtl. lager tauschen. sind sogar zähne beschädigt, würde ich nach einem gebrauchten getriebe schauen. ist alles augenscheinlich in ordnung, kommen die lager der getriebeantriebswelle oder der vorgelegewelle in betracht.


    gruss


    ingo

  • So bald ist es soweit, die große Getriebe OP steht an, ich bin nervöser als der Patient selber :)


    Wir wollen alle Lager und Simmerringe im Getriebe und der Antriebswelle erneuern, jetzt meine Fragen dazu:


    1. Müssen wir beim auseinanderfahren irgendwas ganz spezielles beachten?
    2. Wenn wir ihn schon auseinander haben, was soll man dann gleich erneuern wenn er schonmal auseinander ist?
    3. Danach muss ja wieder neues Getriebeöl rein, SAE 90 GL4 oder lieber 80W90 GL4?


    Wer noch Tipps usw hat immer her damit!
    Ich bin so aufgeregt :S


    Gruß Paddy

  • Ich würde 80er Öl nehmen...
    Bau erstmal aus ein ander dann siehst du ob noch etwas erneuert werden muss...
    Wenn du eine Ersatzteilliste vom Getriebe hast kann eigentlich nix schief gehen,da ist alles auf gezeichnet wie was zusammen gehört.


    Viel erfolg wünsch ich dir ;) ...


    MFG

  • So, das Ross haben wir auseinander, es verlief alles gut aber leider gabs dann doch 2 negative Nachrichten, einmal war ein Stück der Aufhängung der Schaltklaue gebrochen, ein Bekannter meinte aber das könnte man schweißen, is dem so?
    Das 2. Problem ist wahrscheinlich leider etwas größer und zwar ist am größten Zahnrad des Getriebes an einem Zahn eine Ecke abgebrochen, das große Zahnrad ist für die kleinsten Gänge oder?Ich denke das das Gegenstück dieses Zahnrads dann wohl auch was abbekommen haben, soweit kamen wir heute nicht. Ich stelle heute Abend mal paar Bilder rein wo man den Zahn sehen kann, meine Frage ist, ist das schlimm wenn an einem Zahnrad an einem Zahn was rausgebrochen ist?
    Ich meine das Doppel-H Getriebe gibts ja sehr oft und dadurch bekommt man auch noch gebrauchte Zahnräder aber die Frage ist ob dies überhaupt notwendig ist.
    Die Bilder stelle ich heute Abend nach der Arbeit rein.


    Gruß Paddy


    Hier die Fotos:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130221/temp/c63etexe.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130221/temp/u6fc59jx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130221/temp/dgyexri4.jpg]