Hydraulik macht (surr) Geräusche Fendt 102s

  • Hallo,
    Ich habe einen Fendt 102s.
    Seid ein paar Tagen macht er komische geräusche aus dem Hydraulikblock unter dem Sitz.
    Ich kann das geräusch nicht richtig beschreiben aber es ist so ein surren oder ob ein relais die ganze zeit arbeitet..
    Die Hydraulik arbeitet aber ohne probleme.
    Das einzige was ist das der kraftheber mit Last z.b. mit Mulcher und Traktor aus absinkt.
    Er bleibt nicht oben.
    Was noch ist er ist leicht feucht unter dem Sitz ( schwitzt Hydrauliköl)
    Der große Hydrauliktank vorne am Motor ist voll.
    Kann mir einer vielleicht einen Tipp geben was das für ein geräusch ist.
    Fehlt vielleicht doch Öl aber wo?
    Hilfe.

  • moin,


    kann sein, dass die kolbendichtungen und der zylinderkopf der hydraulikanlage undicht sind, durch das drucköl entsteht ein geräusch, weil es sich im seitlichen spalt hindurchdrückt. (GAU)


    oder der hydraulikölfilter lässt nicht mehr genügend öl durch...

  • Moin,


    Jan269 hat recht. Ich würde auch erst mal auf die Hubkolbenabdichtung tippen. Um sicher zu gehen, einfach Messtab vom Getriebeöl ausschrauben. Wenn der Hubkolben nämlich undicht ist läuft langsam all dein Hydrauliköl ins Getriebe.


    Dass heisst, wenn zu viel Oel im Getriebe ist (über Max Markierung) haben wir dein Problem gefunden. WICHTIG ist, dass das Getriebeöl auch gleich GEWECHSELT wird, sonst hast du früher oder später ein Getriebeschaden.


    Zum abdichten, einfach den grossen Deckel vorne unterhalb vom Sitz lösen (4 Schrauben M16). Deckel wegnehmen, Kolben ausbauen und neu abdichten. Den Deckel auch gleich neu abdichten, dann solltest du eine zeit Lang ruhe haben.


    Wenn dein Kraftheber immer noch absinkt und Geräusche macht, hat dein Ventil wahrscheinlich zu viel Leckage. Entweder Revision direkt bei Bosch oder Austauschteil beim LaMa Händler bestellen.

  • dichtungen falls die der lama net hat, kann man sich auch aus vollmaterial nachdrehen lassen (bei meinem f24l gemacht) schweineteuer!!


    ist der hydraulikblock des schleppers nicht zum getriebe abgedichtet? dass dann des einfachwirkende teil quasi direkt ins getriebe spritzt?


    is da dann motoröl drin?

  • Also mein Hydrauliköl wird zwar weniger aber das Getriebeöl bleibt gleich.


    Wo bekomme ich einen Dichtsatz für die Hydraulik her und was kostet er?


    Und was noch viel wichtiger ist wie und was muß ich alles weg/ausbauen. Wird das ein großes Problem?


    Gibt es vielleicht eine Anleitung zum tauschen der Dichtungen, und noch eine Bestellnummer der Dichtungen.

  • Hallo,


    wenn das Getriebeöl nicht mehr wird liegt es auch nicht an der Kolbendichtung, da wird wohl das Regelsteuergerät defekt sein.


    Dann kommt die Hydraulik nicht zum abschalten, da das Steuergerät (Steuerschieber) undicht ist.


    Den Steuerschieber kann man (innerlich) nicht abdichten, das heißt Steuergerät neu.

  • Hallo Jan,


    kurze Frage...verändert sich das Geräusch wenn Du den Hebel der Regelhydraulik ein wenig verschiebts? Das ist nämlich bei mir manchmal der Fall...oft dann wenn Last am Dreipunkt hängt. Also da fängt die Hydraulik auch zu "surren" an, dann verschiebe ich immer den Regelhebel etwas und das Geräusch geht wieder weg. Sonst ist aber bei meiner Hydraulik alles dicht und die hält auch die Last ohne abzusinken. Ein andere mögliche Ursache wäre evtl. wenn der Hebel der Lage Zug Regelung nicht mehr 100% auf Lage steht zumindest hat da meine Hydraulik schon mal Geräusche gemacht, sehr schnelles Nachregeln...


    Gruß Uli


    P.S. Wenn jemand Probleme mit Dichtungen hat evtl. bei mir melden da ich Kontakte zum Technischen Handel habe da kann man doch einiges Besorgen soweit das natürlich noch lieferbar ist.

  • Das liegt auch am Regelsteuergerät, ist das gleiche Problem. Wenn du den Hebel etwas nach vorne verschiebst ist das Geräusch für kurze Zeit weg, aber


    es kommt wieder.


    Hat mit Zug und Lage nichts zu tun.

  • Genau das kenn ich auch, war auch bei unserm Deutz dann haben wir die Dichtung des Kolbens ausgewechselt und es funktionierte einige Zeit wieder tadelos, aber jetzt ist's wieder da :pinch: :cursing: .

    -Das "L" wie "Luxus" steht für die in den mitte 70ern eingeführte Vollglaskabine mit ihren Zusätzen (verbesserter Sattelsitz, Heizung, usw.).
    -Das "S" steht für den 1968 eingeführten neuen "Standard" bei Fendt. Wesentlichstes Merkmal war die Turbokupplung.
    -Das "A" steht für Allrad (fehlte schon mal bei einigen Beschriftungen).


    LSA = Luxus Standard Allrad

  • Hallo Uli,


    sorry das ich mich erst jetzt wieder melde.


    Wenn ich den Hebel der Hydraulik bewege ist das Geräusch kurz weg, aber es kommt sofort wieder. Habe jetzt auch schon die Dichtungen der Hydraulik getauscht (Kolben, Kopf und noch eine kleine am Deckel).Ist jetzt soweit dicht nur das Geräusch ist nicht weg. Habe das Gefühl wenn die Hydraulik lange arbeiten muss wird es sogar lauter.Ich bin mir auch nicht sicher ob nicht doch ÖL ins Getriebe gelaufen ist. Wie prüft man das ÖL richtig? Ölstab draufschrauben oder nur stecken? Ich hoffe nur dass es nicht doch das Steuergerät ist, das ist sicher SAU teuer, oder?


    Gruß Jan

  • Die Hydraulik ist wieder I.O.


    Ich habe die Dichtingen (O-Ringe) des Kolbens und des Deckels getauscht. Preis der Dichtungen ca.30 Euro.


    Jetzt ist alles wieder dicht und die geräusche sind auch weg.


    Gruß Jan


    Danke für eure Hilfe. :thumbup:

  • Nein leider nicht.
    Ist aber nicht schwer.
    Einfach die vier Schrauben aufschrauben. Deckel abnehme dann hast schon zwei Dichtungen (O-Ringe).
    Jetzt nur noch die Dichtung am Kolben. Dazu musst einfach hinten die Hydraulik (Ackerschiene) leicht anheben.
    Dann kommt der Kolben vorne raus. Aber vorsicht nur den Kolben und nicht das Kolbenrohr herausziehen .
    Sonst läuft dir das Hydrauliköl ins Getriebe.
    Alter O-Ring runter und neuer drauf.
    Dann wieder alles zusammen fertig.
    Viel Erfolg
    Gruß Jan