Lenkgetriebe F 12 HL

  • Moin !


    Ich habe eine halbe Lenkradumdrehung Spiel in der Lenkung bevor sich anden Rädern was tut ;( Kann man im Lenkgetriebe was Nachstellen oder Lager wechseln ?


    Oder brauche ich ein anderes Lenkgetriebe ?

  • ...oder von allen etwas.
    Wenn du die Stoßstange abmontierst ( die nach vorne geht ) kannst du schon mal " nur " das Spiel im Lenkgetriebe sehen ( drehen am Lenkrad, und den Lenkhebel beobachten, oder festhalten ).
    Normal kann man, mittels der mittig sitzenden Schraube/ Mutter das Spiel korrigieren-falls im inneren nicht bereits alles hinüber ist ( leider eine F12 Krankheit...).
    Falls das nun OK wäre, kann es an der Stoßstange liegen, das die Köpfe ausgeschlagen sind ( kann aber an den Enden verstellt werden (falls da ein Splint sichtbar ist , muss dieser raus, und nun kannst du das Deckelteil drehen bis kein Spiel mehr an der Stange ist ).


    Wenn auch das dann gut wäre liegt es an den Achsschenkellagern- kann man schön beobachten wenn das Rad ruckartig, oder die Lagerbereiche wackeln.


    Ich vermute aber mal, dass dein Lenkgetriebe hinüber ist. Abhilfe wäre hier eine Firma die sowas repariet, weil gebrauchte sind selten, und auch meist nicht besser-weil auch genauso alt....


    MfG
    Thorsten


    Falls ich mit den Schraubeinstellungen unrecht haben sollte, korrigiert mich bitte (F12 oder Mitglieder die die 12er haben... :D :D )

  • Das selbe Problem habe ich auch! Ich werde jetzt wahrscheinlich, da ich schon seit über einem Monat suche und nichts gefunden habe, zu meinem LH gehen und mir in die Kurbelstange, da wo der lenkfinger sitzt, mir ein gewinde reinschneiden lassen in das ich dann einen gehärteten bolzen mit schraubenkleber einschrauben werde! ISt vielleicht die beste und Billigste Lösung!


    MFG und dir viel Glück
    Dieselross F12 HL/A

    MFG Jannik und
    NEU: Fendt Favorit 600 LS (allrad(80)
    )
    Fendt Farmer 306 LS (allrad(85))
    Hanomag Granit 500 rund (63)
    Schlüter S350 (63)
    Schlüter AS261(58)
    John Deere 2030 LS (76) demnächst verkäuflich
    Lamborghini R654 (75) demnächst verkäuflich




    http://oldtimertraktoren.jimdo.com/

  • Habe www.lieber-son.de vor ca. 3-4 wochen eine Mail geschrieben und habe bis heute noch keine Antwort bekommen... Ich werde jetzt mal bei www.bracht-landtechnik.de fragen ob diese noch ein LG liegen haben...


    MFG Dieselross F12 HL/A

    MFG Jannik und
    NEU: Fendt Favorit 600 LS (allrad(80)
    )
    Fendt Farmer 306 LS (allrad(85))
    Hanomag Granit 500 rund (63)
    Schlüter S350 (63)
    Schlüter AS261(58)
    John Deere 2030 LS (76) demnächst verkäuflich
    Lamborghini R654 (75) demnächst verkäuflich




    http://oldtimertraktoren.jimdo.com/

  • Ich habe heute Nachmittag bei Lieber& Sohn angerufen der Mann war sehr Freundlich ! Er sagte es gibt 2 Möglichkeiten ein mal Lenkfinger Reperatur für 250 € und die Schnecke wenn ich das richtig Begriffen habe neu machen für 500 €. Ist Natürlich nicht von Pappe aber was willste der Bock soll ja wieder auf die Straße und dazu muß er durch den TÜV !!!


    Was ich jetzt mache weiß ich noch nicht. Werde erstmal noch mit Nachstellen versuchen. Aber erst nächste Woche.


    Beim Bracht werde ich nicht anrufen wenn er überhaupt eins hat will der in einmal Reich werden und ich habe keine Lust mehr das zu Unterstützen !!!! :thumbdown:


    Und dann stehste in ein paar Jahren wieder und schaffst den TÜV nicht :pinch:

  • Also um nochmal meinen aktuellen Standpunkt zu erwähnen...
    Ein Bekannter von uns hat nen speziellen Draht (schweißen) mit dem er die teile repariert! Er hat schon eine Laufrolle vom Quadtrac aufgeschweißt und das hällt Lenkgetriebe hat er tatzächlich auch schon aufgeschweißt die auch halten (nicht nur 100 meter ;) )! ER hat mir gesagt dass das ein sehr dünner Draht ist, der NICHT die Härte aus dem Material zieht ich werde das jetzt mal ausprobieren und fahre damit dann vorerst nur auf dem hof etwas und sehe mir den Lenkfinger nach einer Zeit nochmal an...


    Also werde mich dann mal wieder melden wenn ich mal etwas über den Hof gedonnert bin


    Schönen Sonntag MFG Dieselross F12 HLA

    MFG Jannik und
    NEU: Fendt Favorit 600 LS (allrad(80)
    )
    Fendt Farmer 306 LS (allrad(85))
    Hanomag Granit 500 rund (63)
    Schlüter S350 (63)
    Schlüter AS261(58)
    John Deere 2030 LS (76) demnächst verkäuflich
    Lamborghini R654 (75) demnächst verkäuflich




    http://oldtimertraktoren.jimdo.com/

  • ...die 100 meter bezogen sich aber auf dein Gewindestift den du in den Deckel einarbeiten wolltest.
    Ausserdem wird bei jeden schweißen das Material glühend gemacht-sonst würde es nicht "verschweißen ".
    Natürlich kann es sein, dass einer mehr oder weniger erwärmt-also die Fläche oder tiefe des Schweißgutes,
    aber trotzdem verändert sich das Gefüge im Metall- ......


    Aber versuchen kannst du es mal, vorallem schön im Stand lenken...auch gut für die Armmuskelatur :D :D :D :D :D :D


    MfG
    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Schon mal was vom aufpanzern gehört?
    Ausserdem als Uhrmacher kann man bei passenden Material auch härten und anlassen,sollte man jedenfalls.
    Naja,auf jeden Fall hat es nicht funktioniert,könnt ihr ja gerne probieren,vieleicht bekommt ihr das ja besser hin..viel Glück.

  • Hallo Dieselross F12 HLA ,


    was ist aus deinem Projekt "Reparieren der Lenkspindel geworden".
    Ich stehe vor dem selben Problem mit der defekten Lenkspindel, den einzigen Anbieter den ich bisher habe ist die
    Firma Lieber & Sohn zu den genannten Preisen.


    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Aufarbeiten der Lenkspindel , oder ein Lenkgetriebe ZF 8108 abzugeben? ;)


    Grüße aus Franken
    Karl

  • Hallo mein Lenkgetriebe ist leider noch nicht da, da mein bekannter keine Zeit hatte jetzt hat er wieder Luft. Ich bekomme es im Laufe der nächsten woche ;)

    MFG Jannik und
    NEU: Fendt Favorit 600 LS (allrad(80)
    )
    Fendt Farmer 306 LS (allrad(85))
    Hanomag Granit 500 rund (63)
    Schlüter S350 (63)
    Schlüter AS261(58)
    John Deere 2030 LS (76) demnächst verkäuflich
    Lamborghini R654 (75) demnächst verkäuflich




    http://oldtimertraktoren.jimdo.com/

  • An unserem F12GF war der komplette Lagerbock des Umlenkhebels (unterm Tank) auch so lose, dass man extrem viel Lenkungsspiel hatte.


    Da die Bohrungen auch schon über Jahre hinweg ausgelutscht und nicht tief genug für Helicoil-Einsätze waren, säuberte ich die Bohrungen von Öl und Siff und setzte jungfräuliche Schrauben mit Metallkleber ein.


    Diese halten nun schon bombenfest fest etwa 5 Jahren!


    Rudy

  • Also mein Lenkgetriebe ist wieder mein! =D Der Mann hat SUPER Arbeit geleistet der Lenkzapfen wurde aufgeschweißt und wurde gehärtet. Die Schnecke wurde teilweise etwas angepasst. Jetzt 0mm Spiel ;)! Jetzt müssen nur noch die 2 Messingbuchsen getauscht werden und ein neuer Wellendichtring eingesetzt werden dann ist das Thema Lenkgetriebe fertig ;)

    MFG Jannik und
    NEU: Fendt Favorit 600 LS (allrad(80)
    )
    Fendt Farmer 306 LS (allrad(85))
    Hanomag Granit 500 rund (63)
    Schlüter S350 (63)
    Schlüter AS261(58)
    John Deere 2030 LS (76) demnächst verkäuflich
    Lamborghini R654 (75) demnächst verkäuflich




    http://oldtimertraktoren.jimdo.com/

  • NAja ich habe 35€ bezahlt. Ich muss ehrlich gesagt zugeben ich weiß garnicht wo der wohnt :D Ich habe das Getriebe mit zu meinem Lohnunternehmen genommen und habe Ihm das gezeigt er hat es daraufhin dem "Experten" ;) weiter gegeben. Wie gesagt er hat super Arbeit geleistet. Bilder im Anhang ;). Der TÜV hat nicht beanstanden? Dann kann dein Lenkspiel nicht mehr als 7-10cm sein. Wenn mehr dann hast du Glück gehabt ;)

  • ja du das ist aber eig normal bei den alten Schleppern. Mein Granit 500 hat das seit 5 Jahren und das wird auch nicht mehr ;)

    MFG Jannik und
    NEU: Fendt Favorit 600 LS (allrad(80)
    )
    Fendt Farmer 306 LS (allrad(85))
    Hanomag Granit 500 rund (63)
    Schlüter S350 (63)
    Schlüter AS261(58)
    John Deere 2030 LS (76) demnächst verkäuflich
    Lamborghini R654 (75) demnächst verkäuflich




    http://oldtimertraktoren.jimdo.com/