Kipperanschluss nachträglich montieren geht das??

  • Hallo


    Ich habe nen Farmer 2 bis jetzt noch ohne Kipperanschluss und würde gerne einen ranmontieren, da dies oft notwendig wäre:


    Ist das überhaupt machbar
    Wenn ja was brauche ich dafür alles
    Mit welchen Kosten müsste ich ca. rechnen.


    DANKE SCHONMAL

  • Hallo,
    ich war am Samstag Nachmittag zum Schleppertreffen (ca.160 Fahrzeuge) in Fehrow und habe für mich genau dazu ein zwei Bilder an einem Farmer 2 oder 2D gemacht. Ich suche die Fotos heraus und versuche sie morgen einzustellen!


    MfG
    Märzhase ;)

  • Hey Ronald,
    ich habe die Bilder doch noch heute schnell heraus gesucht um zu helfen.
    Ich denke du hast damit eine eventuelle, bessere Vorstellung von einer Möglichkeit deinen Wunsch zu verwirklichen!
    Es war übrigens ein Farmer 2.


    Vier Bilder zum Eingewöhnen der Rest im nächsten Beitrag!


    MfG
    Märzhase :) ;) 8)

  • Sorry leute dass ich mich ´so lange nicht gemeldet hab aber habs grad ziemlich streng Prüfung und so.


    Also die Bilder sind ja schon gut nur kann ich da leider noch nicht so richtig erkennen was ich da jetzt alles brauche.
    ICh hab nen Regelsteuerblock montiert halt mit dem Steuerhebel und dem Kegel wie auf dem Bild.
    Eigentlich müsste es doch auch ganz einfach mit einem ,3 Wege hahn gehen den ich zwischen bestehendes Heckhydraulikventil und Kipperanschluss montiere, sodass das öl einmal an die Hydraulik hinten geht oder eben an den Kipperanschluss, oder hab ich da nen denkfehler.
    Hat sonst niemand mehr irgendwelche Hydraulikpläne oder so was.



    Aber mal danke für die Bilder.

  • Hi erstmal,


    da muss ich mich melden. Alle gezeigten Bilder in diesem Tread zeigen das normale Steuergerät - das ist nicht das Steuergerät der Regelhydraulik.


    Folgende Möglichkeiten gibt es:


    1. Normales einfaches Steuergerät (wie die Bilder):
    Hier kann man einen Kipperanschluss ohne Probleme günstig nachrüsten.
    Man nehme einen Hydraulikschlauch, eine Kupplung eine Hohlschraube mit
    entsprechnender Möglichkeit den Hydraulikschlauch draufzuschrauben,
    ein einfaches kleines Winkeleisen, dann man hinten auch gut auf den
    Block des Traktors schrauben kann und eine Öffnung für die Kupplung zum Anschrauben hat.
    Der kleine Umschalthebel am Steuergerät bewirkt, dass entweder die Heckhydraulik
    oder der Kipperanschluss angesprochen wird. FERTIG


    2. Rgelydraulik
    Die ist komplexer und man braucht eine entsprechende Anbauplatte, die es für
    diese Regelhydraulik gibt. Die Regelhydraulik hat weitere Komponeten am
    Schlepper, die bei der einfachen Hydraulik nicht verbaut wurden. Zum Beispiel
    eine sog. "Feder" woran der Oberlenker hängt und auch eine Verbindung der
    Feder zum Hydrauliksteuergerät. - teuer teuer......


    3. Der Mittelweg
    Leider kann man beim normalen Steuergerät nur den Kipper oder die
    Heckhydraulik bedienen - beides gleichzeitig geht nicht. Wer hier
    günstig erweitern möchte, kauft sich einen Monoblock der als
    Durchflusssteuergerät in die Druckleitung zwischengebaut wird. Man
    braucht also ein weiteres Steuergerät, an dem man dann den
    Kipper dranhängt.


    Diesen Mittelweg habe ich am 2 DE zusätzlich mit drucklosen Rücklauf.
    Gerne kann ich auf Anfrage Bilder machen






  • Hi, also anbei meine Bilder mit erklärender Beschreibung


    Gruß


    Peter Sebald

    "Das Dieselroß sprach zu seinem Sohn, nun lauf mein Vario, Du schafft es schon"


    Fendt Farmer 2 DE
    1 x DW + 2 x EW + 1 RL drucklos - da geht was....
    & Göweil Heckcontainer hydraulisch
    & Reil & Eichinger Rückewagen 6t mit Forstkran

  • Hallo,
    Danke Peter, für die ausgezeichneten Erklärungen und Bilder.Ich hatte alles bisher nur oberflächlich betrachtet. Ich denke doch das deine Beschreibungen
    dazu erst Licht in das Dunkel gebracht haben! Ist sicher den Fendt-Freunden beim Nachbau hilfreich!


    MfG
    Märzhase :) ;) :rolleyes:

  • Hallo


    Ich will mir jetzt einen Anhänger selber bauen mit Hydraulikzylinder. Meine Frage ist in der Betriebsanleitung steht das die Hubarme ca. 1,3 tonnen heben. Das heißt jetzt aber nicht das ich bloß bis 1,3 Tonnen kippen kann oder? Hoffe das ist keine blöde Frage.
    Kann mir Jemand weiter helfen???

  • Hallo,


    Das gewicht das du kippen kannst liegt nicht an der hubkraft des krafthebers sondern vom hydraulikdruck deiner Hydraulikpumpe, an der größe des zylinders und der position des zylinders


    Edit: Du musst auch noch beachten ob dein schlepper genügend hüdrauliköl für den kippzylinder hat