Trichter neu abdichten!

  • hallo,


    bin relativ neu hier.. vielleicht gibt es hier schon informationen über trichter, wo kann ich sowas finden?


    ich zerlege gerade mein dieselross, und wenn ich schon dabei bin, mach ich die trichter auch weg... das ich dann neu abdichten kann, weil diese am getriebe ein bisschen lecken, zwar minimal... aber wenn schon mal zerlegt, dann muß ich das ja fast machen.. aber habe irgendwie angst, das es dann noch undichter wird!!
    was muß ich alles beachten bei der ganzen sache?
    Hylomar unr auf einer seite auftragen?
    die schrauben mit drehmomentschlüssel anziehen oder einfach nur über kreuz richtig fest anziehen?
    da die schrauben total schwer aufgingen!


    würde mich sehr freuen über antworten... lg

  • Hallo,
    es gibt hier sicher unter der Suchfunktion Anleitungen für das Abdichten dieser Trichter.
    Aber schreibe doch zuerst einmal welches Ross du hast....dann kann man dir vielleicht auch weiterhelfen.
    Allgemein ist es halt etwas schraub und fummelarbeit, aber durchaus zuhause machbar. Hylomar blau habe ich auch überall verwendet, und ist immernoch dicht.
    Du solltest dir vielleicht auch die Sprengringe neu besorgen, weil diese oft zerbrechen, oder zerbrochen sind.
    ( für die großen Schrauben am Trichter ) gibts schnell und in kleineren Mengen bei Schraubenhandel 24 oder sowas....


    Ich kann dir, wenn du dein Ross nennst, gerne weiterhelfen.



    MfG
    Thorsten

  • bei meinem 12er ross habe ich den linken Trichter (von sitz aus) mit eingeschalteter Diff-Sperre (die muss irgendwie in der eingeschalteten Position festgemacht werden( Hebel mit Schnurr festbinden)) demontiert und den rechten kannst du einfach abnehmen!


    MFG Dieselross F12 HLA

    MFG Jannik und
    NEU: Fendt Favorit 600 LS (allrad(80)
    )
    Fendt Farmer 306 LS (allrad(85))
    Hanomag Granit 500 rund (63)
    Schlüter S350 (63)
    Schlüter AS261(58)
    John Deere 2030 LS (76) demnächst verkäuflich
    Lamborghini R654 (75) demnächst verkäuflich




    http://oldtimertraktoren.jimdo.com/

  • danke für die antworten
    es ist ein f17, also da ist die sperre auf der rechten seite...
    genau, sprengringe nehme ich sicher neue...
    aber wie fest müssen die schrauben dann wieder angezogen werden? ich glaub schon ziemlich anknallen, sag ich jetzt mal!!

  • Hallo,
    ist immer die Frage wie weit du gehen willst. Du könntest auch die Achswellen ausbauen und die Simmerringe neu machen ( die dann die Bremsen trocken halten )-ist aber mehr Aufwand.
    ansonsten Kotflügel runter, rechts musst du die Sperre einrasten und dann mittels eines Spannbandes arretieren ( muss gedrückt bleiben )


    die Schrauben rundherum lösen, wenn du beide Seiten machst, mache nicht beide gleichzeitig raus, sonst fällt das Differential runter
    Reinigen der Flächen, eventl. Gewinde reinigen und dann mit Dichtmittel einstzen und Trichter wieder aufstecken, ist aber fummelarbeit mit den Antriebswellen drin, vorallem alleine sehr schwer ( Gewicht! )
    Die Scharauben kannst du schön festknallen.
    Ich habe dir mal ein paar Bilder angehängt, ist zwar der F24, aber die Teile sind gleich...
    MfG
    Thorsten

  • danke für die super infos! und bilder!
    also ich werde sicher die antriebswelle auch rausbauen, das ich neue simmerringe einbauen kann, weil glaub ich das undicht ist! und vorallem, man tut sich dann einfach leichter mit denn trichtern...wie du ja schon gesagt hast, nicht so schwer sind!


    also sprengringe nehm ich ja sicher neue.. aber soll ich auch neue schrauben neben aus edelstahl?bringt des was? oder lieber die alten wieder?


    muß auf das gewinde der schrauben auch dichtmittel? weil ja glaube ich es durchganslöcher ins getriebe gehen? oder reicht nur auf der dichtfläche?


    danke nochmal... mfg

  • hALLO;
    NEIN; AUF DIE sCHRAUBEN MUSS NICHTS-WAR DOOF GESCHRIEBEN: nATÜRLICH ABER AUF DIE fLÄCHE KOMPLETT; UND AUF die Trichterkannst du am inneren Steg ( der dann in die Achse geht 9 um den Radius eine "Raupe machen, noch mal zur Sicherheit. )
    Schrauben hatte ich glaube ich keine erneuert, aber alle gereinigt und nachgeschnittem.
    Weißt du, wie die Achswellen rausgehen ?
    -Trommel ab, dann kannst du ein Loch in der Platte sehen ( oder freimachen= Imbusstopfen bzw. Gummideckel )dadurch kannst du dann 3 Schraubenköpfe (SW13 ) erkennen-die müssen raus, eine nach der anderen, nicht lösen und weiterdrehen, weil dann die Köpfe sich verklemmen..
    jetzt kannst du die Welle mit Lagereinheit rausziehen- Achtung, Öl läuft raus, wenn noch nicht abgelassen !
    Der Simmerring sitzt ganz vorne ( unsichtbar )
    Du musst dazu die Sicherungsbleche und Nutenmutter aufmachen, das Lager ausbauen und dann den gesamten Deckel mit Simmerring runterzubekommen.


    Viel Spaß
    MfG
    Thorsten

  • danke, für die super info und auch die bilder!!!


    die linke seite ist schon weg, jetzt mach ich alles sauber... dann wieder hin!
    bei der rechten seite.. mit der aretierung mit dem spangurt... man muß da drehen die trommel bis es so einrastet? dann spanngurt rum und erst wieder aufmachen, wenn der trichter wieder dran ist?


    muß des mit der spanngurt vorher gemacht werden, bevor die achswelle draußen ist oder reicht des auch, wenn man erst denn trichter wegbaut?
    danke, danke nochmal!

  • Moin,
    Wenn du die Sperre erst dann einrasten willst , wenn die Welle drausen ist-machts klack und die Sperrmuffe liegt im Trichter.....
    Du sollst die ja dadurch gegen runterfallen sichern!
    Bei Hylömar kannst du auch beidseitig auftragen ( natürlich dann etwas dünner als eine Art Vorgrund , Natürlich habe ich die anderen stellen nur einfach bestrichen- aber da wo man später nur schwer hinkommt 2mal, vorallem am Trichter noch mal innen den Rand mit einer dicken Raupe ( fürs Gewissen :D )
    Ist bei dir der Lagerdeckel über dem Trichter dicht ? bei mir kan da auch immer Öl raus ?


    MfG
    Thorsten