Der Dritte im Bunde

  • In der Werkstatt steht der Restaurierte. Mal wieder die Kopdichtungen. Zwar hat er nur an einem Kopf abgedrückt, aber ich mache nochmal alle Dichtungen. Bei der Gelegenheit hab ich jetzt den bei der Restauration erneuerten Filzdichtring der Kurbelwelle rausgeworfen, da er dort nicht dicht hielt und den Deckel jetzt zu Bracht nach Stötten geschickt um auf Wellendichtring umbauen zu lassen.

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • Gestern hab ich endlich die Vorderreifen abziehen lassen. Nachdem ich die Räder letzte Woche bereits mit Hilfe des Frontladers demontiert hatte (Hebegurt um die Achse, angehoben, unterbaut - perfekt !). Das Felgenbett zeigte sich in gutem Zustand, so dass ich die Felgen so erhalten kann wie sie sind und nicht sandstrahlen lassen muss. Da der Traktor ja vorerst mal so bleiben soll. Als Blickfang ;)


    Habe sie dann im Waschpark gründlich gereinigt und Zuhause mit Leinölfirnis eingerieben. Die neuen BKT mit Profil TF8181 in Größe 7.50-20 kamen bereits am Samstag. Die Schläuche müssten morgen oder übermorgen eintreffen. Es ist aber unglaublich was das ein Größenunterschied von 6.50 zu 7.50 ist !! Die sehen um Welten wuchtiger aus und sind auch ein Stückchen höher.


    Des weiteren habe ich ein neues Fernthermometer bestellt, da das alte defekt ist und neue Bremsbeläge hab ich auch schon. Sobald ich in meiner Werkstatt die Deutz-Teile lackiert habe kommt er rein und die Bremsen werden erneuert.


    Sobald sich nochmal was tut werde ich berichten.

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • Der stammt aus Waldmünchen.


    Ausgeliefert wurde er aber damals nach Untertraubenbach.

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

    Einmal editiert, zuletzt von Nils_Heinen ()

  • Am vergangenen Dienstag habe ich meinen Favorit-Bestand leider etwas verkleinert. Der Bayern-Favorit wurde verkauft. Die Holländer waren ganz heiß drauf, wenngleich sie auch nichts bezahlen wollten...nach zweistündiger :!: Diskussion haben sie ihn dann doch noch für 3000 € mitgenommen.


    Das Geld wird aber wohl in was 6-Zylindriges investiert :D

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • ... da hast Du doch einen guten Schnitt gemacht. Wenn ich das richtig im Kopf habe, fast 100%. Ist doch OK.
    Hast Du schon was 6-zylindrisches "im Auge"? :D


    PS: Wie schreitet die Restauration des Frontladerschleppers voran? Und wo ist der Bericht?????????????? :D :D :D



    Gruß


    Dirk

  • Das wäre super. Sofern der Preis und der Zustand passen wär ich interessiert !

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • Du bedenkst aber schon, dass der Favorit mitten in Ostfriesland steht?
    Die Kupplung müsste laut Aussage des Besitzers bald erneuert werden, die Plane vom Peko-Verdeck ist defekt und die Tür auch schon ziemlich ausgeleiert. Der Trecker steht jetzt auch draußen, aber ich weiß nicht, wie lange schon. Die Batterie sah noch sehr neu aus. Der Frontlader hat hydraulische Werkzeugbetätigung. Wie viele Stunden der runter hat, kann ich allerdings nicht sagen. Er hat halt hier und da Rost, aber keine Durchrostungen. Habe den Trecker letzten Samstag auch erst das erste Mal gesehen und auch nicht viel Zeit für eine genaue Begutachtung gehabt. Würde es halt nur schade finden, wenn der da verkommt. Als ich den Eigentümer auf das Schmuckstück angesprochen habe, meinte er, dass er den verkaufen wolle, aber bisher nicht so ganz das dafür geboten bekommen hat, was er sich vorstellt.


    Gruß
    Henning

    Zitat

    Fendt fahren ist mehr als nur Trecker fahren. Es ist das Erleben von Leichtigkeit, sogar bei Schwerstarbeit.